Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Türkei-Rundfahrt #5: Großschartner klettert im Schnee ins Führungstrikot

20. April 2019 by Michael Behringer

Großschartner Türkei-Rundfahrt

Radsport: Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) hat bei der Türkei-Rundfahrt die Gesamtführung übernommen. Auf der Königsetappe ließ der Österreicher alle Konkurrenten stehen, gewann die Etappe und löste Teamkollege Sam Bennett als Führender in der Gesamtwertung ab.

großschartner türkei-rundfahrt

Türkei-Rundfahrt: Königsetappe bringt die Entscheidung

Nach vier – mehr oder weniger – flachen Teilstücken stand heute bei der Türkei-Rundfahrt die Königsetappe auf dem Programm. Von Bursa aus ging es zuerst Richtung Norden, ehe das Peloton nach Osten abbog und schließlich in Kartepe um den Tagessieg fuhr. Der Schlussanstieg sollte die Gesamtwertung mit einer Länge von 12,2 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,1 Prozent ordentlich durcheinander würfeln. Dabei wäre der Berg eigentlich noch fünf Kilometer länger gewesen. Doch auf Grund starken Schneefalls wurde die Ziellinie etwas nach unten verlegt. Geschadet hat dem Rennen diese Korrektur jedoch nicht, weil die nun fehlenden fünf Kilometer ohnehin weniger steil gewesen wären und vermutlich größere Abstände sogar verhindert hätten. Keine Auswirkung hatte die Streckenverkürzung auf die Ausreißer. Eine Gruppe, unter anderem mit dem Deutschen Roger Kluge (Lotto – Soudal), wurde trotz eines Vorsprungs von zwischenzeitlich über sieben Minuten wieder eingeholt.



Großschartner kämpft die Konkurrenz nieder

Im Anstieg forcierten vorwiegend die Mannschaften Astana und Dimension Data das Tempo. Schnell wurde das Hauptfeld kleiner. Der Belgier Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) wagte fünf Kilometer vor dem Ziel die erste ernstzunehmende Attacke. Österreichs Felix Großschartner (Bora – hansgrohe), der Italiener Valerio Conti (UAE Team Emirates) und der Eriträer Marhawi Kudus (Astana) machten sich auf die Verfolgung. Zum Zusammenschluss kam es zwei Kilometer später. Nun versuchte sich Felix Großschartner als Solist. Ihm konnte nur noch Merhawi Kudus folgen. Doch der Meister aus Eritrea schien stärker zu sein und distanzierte den Österreicher im Wiegetritt. Felix Großschartner jedoch ließ sich nicht beirren und fuhr sein eigenes Tempo weiter. So gelang es ihm, den Anschluss wiederherzustellen und kurz vor dem Ziel sogar selbst die entscheidende Attacke zu reiten. So gewinnt der Österreicher nicht nur die Königsetappe, sondern erobert auch das Trikot des Gesamtführenden.

¡Großschartner ataca a Kudus y lo deja cortado!#ElMundoRuedaXSeñal Nos puedes ver por la señal habitual 📺 y vía streaming 📱 en https://t.co/uCEcDv1EQq pic.twitter.com/nNrR2An6v5

— Señal Deportes (@SenalDeportes) 20. April 2019



Stichworte:Felix GroßschartnerMerhawi KudusNewsTürkei-Rundfahrt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

26 Zoll Cross-Country-Bike für Kinder: Wir testen das VPace Matz26C

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Türkei-Rundfahrt #6: Großschartner feiert Gesamtsieg, Ewan den Etappensieg
  • Nationale Meisterschaften: Nils Politt & Mieke Kröger verteidigen ihre Zeitfahrtitel
  • Top 10 Fahrer 2023: Platz 8 – Felix Großschartner ist mehr als nur ein Edelhelfer
  • Felix Großschartner im Interview: „Wusste nicht, dass es sowas gibt“
  • Deutschland Tour #1: Ilan Van Wilder erobert mit Sieg die Gesamtführung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH