MTB Radsport: Der MTB Bundesliga-Klassiker BiketheRock in Heubach bot am jüngst vergangenen Wochenende einmal mehr Radsport auf höchstem Niveau. Die Elite-Rennen konnten die Weltranglistenerste Jolanda Neff aus der Schweiz und der Tscheche Ondrej Cink gewinnen. Der Deutsche Meister Manuel Fumic kam lediglich auf Rang 26.
Mit zwei Premieren-Siegen ging am gestrigen Sonntag die 19. Auflage des BiketheRock zu Ende. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnten die aus der Schweiz stammende Weltranglistenerste Jolanda Neff (Trek Factory Racing) und der Tscheche Ondrej Cink (Kross Racing) den Klassiker in Heubach gewinnen. Die spätere Top 3 des Zieleinlaufs zeichnete sich bei den Herren schon in der ersten Runde ab. Ondrej Cink konnte über das gesamte Distanz hinweg das HC Rennen kontrollieren und fuhr mit einem Vorsprung von 35 Sekunden vor Florian Vogel (KMC Ekoi Orbea) über die Ziellinie. Dritter wurde Joshua Dubau (Sunn Factory Racing) mit 1:21 Minuten Rückstand.
Mit eigenen Worten nicht ganz frisch präsentierte sich der Deutsche Meister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing): „Ich weiß, was wir vergangene Woche trainiert haben, deshalb war das heute keine Überraschung. Wenn du hier nicht frisch bist, kannst du nichts ausrichten“. Für ihn reichte es am Ende nur für den 26. Platz.
Sehr viel Dramatik bot das Rennen der Damen. Zwischenzeitlich sah es nach einem Sieg für die am Berg starke Anne Tauber (CST Sandd Bafang MTB Racing Team) aus den Niederlanden aus. Ein Fehler auf der Abfahrt und ein Vorder- und Hinterrad Defekt kosteten ihr allerdings Platz 1 und 2. Jolanda Neff, die in den Downhill Passagen extrem schnell war, holte sich somit ihren ersten Sieg beim BiketheRock in Heubach vor der überraschend starken Ronja Eibl (Corendon – Circus) aus Grosselfingen.