Radsport: Wie erwartet kam es heute beim Giro d’Italia zu einem Erfolg der Ausreißer. Fausto Masnada (Androni Giocattoli – Sidermec) erwies sich als stärkster Profi einer 13 Mann starken Fluchtgruppe und gewann das Teilstück vor Valerio Conti (UAE Team Emirates). Durch den erzielten Vorsprung gelang es dem Zweitplatzierten das Rosa Trikot von Primoz Roglic (Jumbo – Visma) zu übernehmen.
Jumbo – Visma lässt die Ausreißer ziehen
Die 238,0 Kilometer lange Etappe von Cassino nach San Giovanni Rotondo prägten 13 Ausreißer. Ca. 50 Kilometer nach dem Start konnte sich die große Gruppe formieren und schnell mehrere Minuten Vorsprung herausfahren. Mit vorn dabei war auch Valerio Conti (UAE Team Emirates). Der Italiener lag in der Gesamtwertung vor dem Start nur 1:59 Minuten hinter Leader Primoz Roglic (Jumbo – Visma). Dessen Team kontrollierte im Peloton zwar das Tempo, machte jedoch nicht den Anschein, das Rosa Trikot unbedingt verteidigen zu wollen. So war bereits früh klar, dass die Ausreißer heute den Etappensieg unter sich ausmachen werden. Jumbo – Visma war lediglich darum bemüht, Sam Oomen (Sunweb) und Andrey Amador (Movistar) keinen zu großen Vorsprung zu gewähren.
Masnada gewinnt die Etappe & Conti übernimmt Rosa
Als die Coppa Casarinelle begann, konnten sich sofort die Italiener Fausto Masnada (Androni Giocattoli – Sidermec) und Valerio Conti von ihren Begleitern lösen. Eigentlich hätten die beiden hervorragend zusammenarbeiten und den Etappensieg und das Rosa Trikot freundschaftlich untereinander aufteilen können. Doch da Conti sich nicht an der Führungsarbeit beteiligen konnte, setzte Masnada mehrfach zur Attacke an – vergeblich. Immerhin wurde ihm der Bergpreis überlassen. Auf den etwas einfacheren letzten Kilometern konnte sich Conti etwas mehr an der Tempoarbeit beteiligen. Im abschließenden Sprint um den Tagessieg jedoch steckte er zurück, im Wissen, das Rosa Trikot zu erhalten. Daher darf sich Fausto Masnada über den Etappensieg freuen – und Valerio Conti führt nun mit einem komfortablen Vorsprung in der Gesamtwertung.
🇮🇹@MasnadaFausto of 🇮🇹@AndroniGiocatto wins stage 6 of 🇮🇹@giroditalia and 🇮🇹@valerioconti93 of 🇦🇪@TeamUAEAbuDhabi takes the pink jersey #Giro #Giro102 (📺Eurosport Player) pic.twitter.com/CfkFbaao0K
— World Cycling Stats (@wcsbike) 16. Mai 2019