Produktnews / Gravel: Mit dem BMC Urs erblickt in diesen Tagen ein neues Gravelbike das Licht der Welt. Der Carbon-Flitzer scheint mit seinem universell-sportlichen Ansatz viele Fahrer glücklich zu machen, punktet aber insbesondere abseits befestigter Wege mit zahlreichen cleveren Features für Spaß im Gelände.
Urs! Drei Buchstaben, die zusammen nicht nur einen (heutzutage nicht mehr ganz so beliebten…) Schweizerischen Vornamen ergeben, sondern im Falle des neuen BMC Gravelbikes auch eine Abkürzung für Unrestricted sind – zu Deutsch: Uneingeschränkt. Die Namensgebung des neuen BMC Sprösslings zeigt auch direkt, wohin die Reise geht – das Urs ist ein Allrounder wie er im Buche steht und soll die Brücke zwischen Road, Cross, Gravel und MTB schlagen, wie es so vielleicht keinem Rad zuvor gelungen ist.
Zunächst die wichtigsten technischen Daten des neuen BMC Urs: Alle vier Ausstattungsvarianten setzen auf den gleichen Carbonrahmen, der in Größe M schlanke 1.050g auf die Waage bringen soll und der im Heck auf die bereits von den Hardtails der Schweizer bekannte Micro Travel Technology setzt. Kurz gesagt: Ein Elastomer zwischen Sitzstreben und Hauptrahmen stellt ca. 10mm Federweg zu Verfügung, die auf schlechtem Untergrund Gesäß und Beine des Fahrers schützen dürften. Ab Werk kommen alle Modelle mit 42mm breiter 700c Bereifung; wer möchte, kann bei 28″ auch 45mm Pneus verbauen und auch 650b Laufräder finden Platz – hier dann sogar mit 47er Reifen. Die üppige Reifenfreiheit zeigt: Das BMC Urs ist bereit für’s Gelände. Diesen Ansatz unterstreicht auch die Möglichkeit, eine absenkbare Stütze (27,2mm) zu verbauen. Als besonderes Schmankerl wurde bei der Entwicklung zudem darauf geachtet, dass das Unterrohr genügend Freiraum für die Fox AX 40mm Gravel-Federgabel bietet. In den ab Werk erhältlichen Ausstattungsvarianten ist die Fox Forke jedoch nicht mit von der Partie.
Geländetauglich ist es also, das neue Urs – doch der Gravel-Flitzer dürfte auch für den sportiven Alltag gerüstet sein. Hierfür sind (gut versteckte) Montagepunkte für Gepäckträger und Schutzbleche vorn und hinten angebracht. Sogar eine interne Verlegung für das Kabel eines Nabendynamos bringt die Gabel mit. Damit auch Bikepacking-Fans am neuen BMC Gravelbike ihre Freude haben, bringt es neben drei Flaschenhaltern auch Montagepunkte für Taschen am Oberrohr mit. Das Urs dürfte mit diesen Features wohl (fast) alle Graveler dort draußen glücklich machen – lediglich Freunde des Umwerfers schauen in die Röhre: Der Rahmen kann lediglich mit einem Kettenblatt gefahren werden.
Geometrie BMC Urs
Während die Geometrie bei Gravelbikes oft ein wenig stiefmütterlich behandelt wird, lohnt es sich im Falle des neuen BMC, einen genaueren Blick auf die Zahlen und die Gedanken dahinter zu werfen. BMC selbst spricht von einer Gravel+ Geometrie, die dem Rad vor allem im Gelände ein lebendiges Handling und viel Kontrolle bescheren soll. Hier hat man sich etwas vom derzeitigen MTB-Trend inspirieren lassen und verpasst dem Urs nicht nur einen mit 70° recht flachen Lenkwinkel, sondern auch einen großen Reach. So wird es möglich, kurze Vorbauten zu verbauen (55mm in S und M, 70mm in L und XL), die das Handling bei ruppigen Ausfahrten klar verbessern.
S | M | L | XL | |
Sitzrohr (in mm) | 431 | 459 | 492 | 527 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 557 | 578 | 591 | 612 |
Steuerrohr (in mm) | 113 | 146 | 172 | 207 |
Kettenstrebe (in mm) | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand (in mm) | 1041 | 1064 | 1081 | 1105 |
Lenkwinkel (in °) | 70 | 70 | 70 | 70 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 403 | 415 | 419 | 429 |
Stack (in mm) | 538 | 569 | 603 | 641 |
BMC Urs: Modelle und Ausstattungsvarianten
Gemeinsam haben alle vier Ausstattungsvarianten den Rahmen – von der Farbe abgesehen kommt hier immer exakt die gleiche, hochwertige Basis zum Einsatz – gleiches gilt für die Carbongabel. Auch bei der Stütze verbaut BMC immer die D-Shape Carbonstütze. Am Cockpit können die drei hochwertigen Varianten mit dem integrierten ICS Vorbau punkten, der sämtliche Züge und Leitungen im Inneren führt und den BMC-Fans schon von der Teammachine kennen dürften. Preislich startet das Urs bei fairen 3.000 Euro für das Einstiegsmodell mit Apex 1 Gruppe und DT Swiss Laufrädern.
BMC Urs ONE
Schaltgruppe: Sram XX1 Eagle AXS
Bremse: Sram Red HRD
Laufräder: DT Swiss GRC 1400 Spline db 42
BMC Urs TWO
Schaltgruppe: Shimano GRX Di2
Bremse: Shimano GRX RX 815
Laufräder: DT Swiss GR 1600 Spline db 25