Test / E-MTB: Vorbei sind die Zeiten, in denen E-Bikes schwerfällig waren und wenig Fahrspaß versprachen. E-Mountainbikes wie das Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 beweisen, dass sich auch Räder mit Motor auf dem Trail federleicht anfühlen können. Das Kürzel TM steht bei Cube für eine trailspezifische Ausstattung. So kommt das Bike mit 130 mm Gabel vorne, Dropper-Post und breiten 2,6″ Reifen. Wir konnten das Bike ausgiebig testen.
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Rahmen, Motor & Akku
Herzstück des Stereo Hybrids bildet der Rahmen mit Carbon-Monocoque Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau. Das Bike kommt in einer grau matten Lackierung mit schwarzen und orangen Details. Im Zusammenspiel mit den farblich abgestimmten Komponenten gibt das ein stimmiges und hochwertiges Gesamtbild. Schön in das Unterrohr integriert ist der 500 Wh Boschakku, der den Bosch CX Motor (3. Generation) mit 75 Nm Drehmoment mit der nötigen Power versorgt. Bei der Konstruktion des Bikes wurde die Position des Motors optimiert, damit dieser möglichst gut in den Rahmen integriert wird und das Bike genügend Bodenfreiheit bietet.
Beim Hinterbau setzt Cube aus das FSP4Link System, ein 4-gelenkiges Hinterbausystem, welches größtenteils ohne Antriebs- und Bremseinflüsse bleiben sollte. Die Leitungen am Bike, auch für die Dropper Post, sind dezent im Rahmen verlegt und auch auf moderne Standards, wie z.B. einem Boost 148 mm Hinterbau muss man ebenfalls nicht verzichten. Damit man lange Freude am schönen Carbonrahmen hat Cube am Unterrohr und an weiteren Stellen Schutzapplikation gegen Steinschlag platziert.
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Geometrie
Cube beschreibt die Geometrie des Stereo Hybrid als „Agile Trail Geometry“. Der Lenkwinkel fällt mit 68° eher steil aus für ein Trailbike, wobei der moderat steile Sitzwinkel von 73,2° für gute Uphil-Qualitäten sorgt. Für mehr Laufruhe wurde der Reach eher länger gestaltet. Die Kettenstreben fallen mit 490 mm relativ lang aus, was zwar im Uphill hilft, da das Bike später steigt, aber dem Bike etwas Agilität nehmen dürfte. Betrachtet man die Daten im Gesamt erkennt man Tendenzen zum Trend länger und flacher, aber am Cube fallen die Daten noch etwas moderater aus. Das macht das Bike zum einen etwas agiler und vor allem nicht so versierte Fahrer werden nicht gleich komplett vom Bike und den Fahreigenschaften überfordert. Wobei es auch für schnelle versierte Fahrer die nötigen Reserven hergibt.
Cube Stereo Hybrid TM
16" | 18" | 20" | 22" | |
Sitzrohr (in mm) | 380 | 420 | 460 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 573,5 | 593 | 611 | 629 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 110 | 120 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 476,5 | 490 | 490 | 490 |
Radstand (in mm) | 1152 | 1193 | 1212 | 1232 |
Lenkwinkel (in °) | 68,5 | 68 | 68 | 68 |
Sitzwinkel (in °) | 73,7 | 73,2 | 73,2 | 73,2 |
Reach (in mm) | 406 | 418 | 433 | 445 |
Stack (in mm) | 595 | 603 | 612 | 631 |
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Ausstattung
TM steht bei Cube für Trail Motion. Bikes mit dem diesem Kürzel haben eine Ausstattung, die für den verbesserten Trail-Einsatz spezifisch ausgewählt wurden. So kommt das Bike statt mit einer 120 mm Gabel mit einer 130 mm Fox 34 Float Gabel. Passend dazu wird ein Fox Float DPS EVOL Dämpfer verbaut, der die 120 mm am Heck bändigt. Außerdem kommt das Stereo Hybrid TM ab Werk mit einer absenkbaren Sattelstütze. Desweiteren werden 30 mm breite Cube EX30 Felgen verbaut, die auch problemlos die 2,6″ breiten Schwalbe Hans Dampf Reifen aufnehmen können. Passend zum Einsatzbereich Trail werden am Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM Shimano XT Bremsen mit vier Kolben verbaut.
Rahmen | Cube Stereo Hybrid C:62 Monocoque Advanced Twin Mold Technology, Aluminium 6061 T6 Rear Triangle |
Federgabel | Fox 34 Float, 3-Position Micro-Adjust GRIP Damper, Tapered, E-Bike Optimized |
Antrieb | Bosch Drive Unit Performance CX Generation 2 (75Nm) |
Akku | Bosch PowerTube 500 Wh |
Dämpfer | Fox Float DPS EVOL |
Laufräder | Shimano XT / CUBE EX30 |
Reifen VR | Schwalbe Hans Dampf 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy |
Reifen HR | Schwalbe Hans Dampf 2.60, Addix Speedgrip, Apex, Tubeless Easy |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Race Face Aeffect, 15T, 170mm |
Umwerfer | |
Bremse | Shimano XT BR-MT8020/BR-M8000 |
Bremsscheiben | Shimano XT 203/180 mm |
Sattelstütze | CUBE Dropper Post |
Sattel | Natural Fit Active Race |
Vorbau | Newmen Evolution 318.4 |
Lenker | Newmen Evolution 318.20 |
Auch bei den weiteren Komponenten geht Cube keine Experimente ein und setzt auf bewährte Komponenten. Geschalten wird mit Shimano XT Shifter und Schaltwerk. Die Kurbel kommt mit der Aeffect von Race Face und bewegt über die Kette eine SLX Kassette mit einer 11-46 Übersetzung.Das Cockpit besteht aus Newmen Evolution Vorbau und Lenker sowie SDG Slater Griffen. Als Sattel wird ein Cube Natural Fit Active Race verbaut.
Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500 Test: Auf dem Trail
Schon auf den ersten Metern macht sich das für diese E-MTB Kategorie leichte Gewicht bemerkbar. Das Bike rollt auch ohne Unterstützung gut und die ersten Steigungen bezwingt man spielerisch im Eco Modus. Wird es etwas steiler kann man über gut erreichbare Bosch Purion Display am linken Lenkergriff den Modus wechseln. Für die steileren Passagen stehen neben dem Eco-Modus auch noch die Modi Tour, E-MTB und Turbo zur Verfügung. Wobei wir im Test meisten im Eco-Modus und E-MTB Modus unterwegs waren. Letzterer war dabei ganz klar unser Lieblingsmodus. Hierbei reagiert der Motor auf den Input des Fahrers über die Pedale und regelt intuitiv die Leistung des Motors. Vor allem in technischen Passagen mit wenig Grip kann man im E-MTB Modus die Leistung des Motors sehr gut selbst regulieren und durchdrehende Reifen verhindern. Allgemein schlägt sich das Gesamtpaket des Cube Stereo Hybrid sehr gut in technischen Uphills. Die breiten Schwalbe Hans Dampf Reifen geben viel Grip und die langen Kettenstreben verhindern, dass die Front steigt. Andererseits rückt die agile Geometrie samt breitem Lenker den Fahrer in eine zentrale Position, sodass man leicht Kontrolle über das Rad behalten kann. Die Übersetzung 11-46 XT-Zahnkranz ist gut gewählt und selbst in steilen Rampen geht die Übersetzung nicht aus.
Uphill Test auf jeden Fall bestanden – doch wie schlägt sich das Bike mit Trail-Ausstattung im Downhill? Auf den ersten Tiefenmetern bemerkt man, dass das Bike nicht unbedingt zu den verspielten Bikes zählt. Gründe dafür sind wohl die längeren Kettenstreben und der steilere Lenkwinkel. Dafür vermittelt das Stereo Hybrid 120 TM ausgesprochen viel Sicherheit. Den steileren Lenkwinkel kompensiert der längere Radstand und gibt dem Rad eine wirklich angenehme Laufruhe. Eine Freude auf dem Trail sind auch die 2,6″ breiten Hans Dampf Reifen, denn selbst bei nassen Bedingungen hatten wir überhaupt keine Probleme mit den Reifen. Wurde es mal etwas ruppiger war man froh um den zusätzlichen Zentimeter Federweg an der Gabel, die, zusammen mit dem Hinterbau samt Fox Dämpfer, Schläge sehr gut ausbügelte und das Rad satt auf dem Trail liegen ließ. Auch die Bremsen überzeugten wie gewohnt mit guter Dosierbarkeit und nötiger Reserve für harte Bremsmanöver. Einzig die 180 mm Bremsscheibe am Heck könnte bei schweren Fahrern an ihre Grenzen stoßen. Die Variostütze von Cube bot in technischen Passagen etwas mehr Freiraum und funktionierte über den gesamten Testzeitraum sehr gut.
Im Gesamteindruck zeigt sich das Bike als sportlicher Tourer mit den nötigen Reserven für den ein oder anderen heftigeren Singletrail. Das Bike ist dank der weniger aggressiven Geometrie für nicht so versierte Fahrer beherrschbar und ein guter Begleiter für lange Touren. Versierte Biker können mit dem Bike auch Spaß haben, allerdings wird diesen etwas die Verspieltheit fehlen.