Produktnews / E-Performance: In den vergangenen Tagen präsentierte Winora die Neuigkeiten für das Modelljahr 2020. Noch dürfen wir euch nicht zu allen Modellen etwas verraten, einige unserer ersten Winora E-Bikes 2020 Highlights haben wir jedoch bereits für euch zusammengestellt. Dazu zählt neben einem Upgrade für das bekannte Radius vor allem die iX Reihe mit neuem Bosch Motor und das günstige Yucatan i8.
Winora Sinus iX-Reihe
Mit den Winora Sinus iX Modellen möchte man den sportiven E-Biker ansprechen, der eine hochwertige Ausstattung zu schätzen weiß und bei dem der Komfort nicht zu kurz kommen sollte. Die Komponenten erinnern an die vieler Mountainbikes und angetrieben werden die 2020er Sinus iX E-Bikes vom neuen Bosch CX Motor. Ein 500Wh Powertube Akku versorgt den Antrieb mit Energie; wer gerne längere Touren unter die Räder nimmt, kann über das hauseigene Modular Rail System einen zusätzlichen externen Akku nachrüsten und die Gesamtkapazität auf 1.000Wh erhöhen.
Winora Sinus iX12
Das Topmodell der iX12 Reihe kommt mit einer Ausstattung, die großteils auch vielen E-MTBs gut zu Gesicht stehen würde: Mit der neuen Shimano XT 12-fach Schaltung, dem neuen Bosch CX Motor und den flinken, leichten 27,5″ Laufrädern.
Motor: Bosch Performance CX
Akku: 500Wh
Schaltung: Shimano XT 12-fach
Bremse: Shimano XT
Rahmenformen: Trapez, Diamant, Tiefeinsteiger
Preis: 3.499 Euro
Winora Sinus iX10
Wer nicht gar so hohe Ansprüche hat und sich nicht unbedingt das Topmodell leisten möchte, der findet mit dem Winora Sinus iX10 ein funktional fast gleichwertiges, aber 500 Euro günstigeres Rad. Die 10-fach Deore Schaltung hat nicht ganz die Bandbreite des teuren XT Pendants, die MT400 Bremsen etwas weniger Biss. Für die allermeisten Anwendungsbereich dürften diese Unterschiede jedoch unerheblich sein.
Motor: Bosch Performance CX
Akku: 500Wh
Schaltung: Shimano Deore 10-fach
Bremse: Shimano MT400
Rahmenformen: Trapez, Diamant, Tiefeinsteiger
Preis: 2.999 Euro
Winora Yakun tour
Robust, vielseitig und komfortabel: So lässt sich das neue Yakun tour wohl am besten beschreiben. Angetrieben vom neuen Yamaha PW-X2 Motor, der sportliche 80Nm auf den Untergrund bringt, ist das Yakun gleichfalls für entspannte oder sportliche Touren wie auch für den Alltag in der Stadt oder auf dem Land geeignet. Federgabel und Federstütze machen auch schlechte Radwege angenehm. Dank des Gepäckträgers und der integrierten Aufnahme für Weber Anhängerkupplungen ist das optisch markante Rad auch für das Befördern und Ziehen größerer Lasten geeignet. Hier hilft auch die Freigabe bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 150kg.
Motor: Yamaha PW-X2
Akku: 500Wh
Schaltung: Shimano XT 2×10
Bremse: Magura MT4
Rahmenformen: Diamant
Preis: 3.499 Euro
Winora Radius tour
Das Radius Tour erfreut sich mit seinem frischen Konzept einer inzwischen recht großen Fangemeinde und bekommt für das Modelljahr 2020 einige Updates. Dazu gehört mitunter der neue PW-SE Motor von Yamaha, der vor allem deutlich leiser zu Werke gehen soll als sein Vorgänger. Am Erfolgskonzept des kleinen Stadtflitzers ändert sich natürlich nichts – so bleibt es bei den 20″ Laufrädern und dem steifen Rahmen. Der Lenker lässt sich über den Speedlifter Twist Pro in wenigen Augenblicken versenken und um 90° drehen. So braucht das Radius beispielsweise in der Wohnung noch weniger Platz.
Motor: Yamaha PW-SE
Akku: 500Wh
Schaltung: Shimano Nexus 8-fach
Bremse: Shimano MT400
Preis: 2.699 Euro
Winora Yucatan i8
E-Bikes sind eine kostspielige Sache. Wer einen kräftigen Mittelmotor, wertige Komponenten und einen optisch gelungenen Rahmen sucht, ist schnell 2.500 Euro oder mehr los. Mit dem Yucatan i8 schickt Winora einen neuen Preis-/Leistungsanwärter ins Rennen um die Schnäppchen-Krone. Für knapp 2.300 Euro gibt’s hier nicht nur den neuen Yamaha Motor, sondern obendrein auch einen Rahmen mit integriertem Akku und natürlich Scheibenbremsen.
Motor: Yamaha PW-SE
Akku: 400Wh
Schaltung: Shimano Acera 8-fach
Bremse: Tektro T275
Rahmenformen: Trapez, Diamant, Tiefeinsteiger
Preis: 2.299 Euro