Produktnews / E-MTB: Eines der großen Themen des ersten Messetags bei der Eurobike 2019 ist definitiv das neue E-MTB von Bianchi – mit mutigem Design, cleveren technischen Lösungen und hochwertiger Ausstattung macht es neugierig. Wir haben uns das neue Bianchi E-SUV genauer angesehen.
Radikal anders – Love it or hate it
Als am Stand von Bianchi heute Vormittag der Vorhang über dem neuen E-SUV gelüftet wurde, hatte die Eurobike 2019 gewiss eines seiner ersten Highlights gewonnen: Das edle Carbon E-Fully bietet optisch wie technisch spannende Lösungen und ein insgesamt radikal anderes Design, das polarisieren dürfte. Ein typisches „Love it or hate it“-Bike. Daumen hoch für so viel Mut seitens der italienischen Traditionsschmiede.
Mit 150mm Federweg im Heck richtet man sich mit dem neuen E-Fully durchaus an sportliche Fahrer, die auch gerne einen Trail unter die Räder nehmen – wie der Name bereits verrät sieht man darin jedoch nicht die einzige Zielgruppe. Ebenso sieht man das neue Rad für komfort-liebende Tourenfahrer und bietet diesen einige clevere Features, zu denen wir gleich noch im Detail kommen – darunter unter anderem die in den Rahmen integrierte Beleuchtung und formschöne Mudfender.
Ein Blick auf die Geometrie zeigt uns jedoch auch: Wer es mit dem Bianchi E-SUV krachen lassen möchte, dürfte kaum enttäuscht werden. Moderne Winkel, ein langer Hauptrahmen – all das verspricht viel Laufruhe, ohne weniger geübte Tourenfahrer abzuschrecken.
Geometrie Bianchi E-SUV
S | M | L | |
Sitzrohr (in mm) | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 620 | 645 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 452 | 452 | 452 |
Radstand (in mm) | 1216 | 1238 | 1265 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Reach (in mm) | 442 | 460 | 482 |
Stack (in mm) | 623 | 631 | 641 |
S | M | L | |
Sitzrohr (in mm) | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 600 | 620 | 645 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 |
Kettenstrebe (in mm) | 452 | 452 | 452 |
Radstand (in mm) | 1212 | 1234 | 1261 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Reach (in mm) | 440 | 458 | 480 |
Stack (in mm) | 624 | 633 | 642 |
Am Puls der Zeit zeigt sich Bianchi in puncto Laufradgrößen: Einzig die Race Variante setzt auf klassische 29 Zoll Laufräder, die beiden anderen Modelle sind mit einem Laufradmix aus 29 Zoll vorn und B+ hinten ausgestattet. Gutmütiges Überrollverhalten und viel Kontrolle vorn, massig Traktion hinten.
Shimano Motor, 720Wh Akku und hochwertige Komponenten
Beim Antrieb setzt Bianchi für seinen Highend-Neuzugang auf Shimanos bewährten E-8000 Motor und kombiniert diesen mit einem 720Wh Akku, der – wie man es von einem modernen E-MTB erwartet – im Unterrohr sitzt. Die Akkuabdeckung wurde dabei so konstruiert, dass sie für eine konstante Frischluftzufuhr sorgt und den hitzeempfindlichen Energiespeicher vor Überhitzung bewahrt. Das spezielle Unterrohrdesign fungiert zusätzlich wie eine Art „Schutzblech-Light“ und dürfte den Fahrer vor den gröbsten Verschmutzungen schützen.
Die sonstige Ausstattung des Carbon Bikes ist in allen Austattungsvarianten hochwertig und dem hohen Preis angemessen. Mit Fox Factory Fahrwerk, 12-fach Schaltungen und DT Swiss Laufräder erlaubt man sich keine Ausrutscher. Ein besonderes Highlight ist auch die eigens für das Rad entwickelte Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon, die mittig auch eine Garmin-kompatible Befestigung bietet.
Eigene Formsprache, integrierte Beleuchtung und optionale Schutzbleche
Doch nochmals zurück zur Optik: Mit seinem extrem kantigen Design und der teils fast ein wenig wild anmutenden Linienführung hebt sich das Bianchi E-SUV definitiv von der Masse der E-Bikes ab. Ähnliches gilt für die clever in den Rahmen integrierte Beleuchtung – in Deutschland leider lediglich als Zusatzbeleuchtung zugelassen: Vorn sitzt diese im markanten Steuerrohr, hinten in den Sitzstreben. Apropos Streben: Das Hinterbaudesign verzichtet auf eine Kettenstrebe im klassischen Sinne.
Die Rally Edition des Bikes ist außerdem mit auf den Rahmen abgestimmten Mud-Fendern vorn und hinten ausgestattet, die ein vollwertiges Schutzblech natürlich nicht ersetzen kann, aber Fahrer oder Fahrerin vor gröbstem Schmutz bewahren dürften.
Ausstattungen, Modelle und Preise
Das Bianchi E-SUV Racer wird im März 2020 in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Alle sind im eher hochpreisigen Sektor angesiedelt: Das „Einstiegsmodell“ schlägt mit stolzen 6.790 Euro zu Buche, das Topmodell knackt gar die 10.000 Euro-Marke. Die Ausstattungen sind noch nicht bis ins letzte Detail bekannt, doch fest steht, dass die beiden teuren Modelle mit Shimanos XTR 12-fach Schaltung und Fox Factory Fahrwerk samt passender Transfer Stütze gespect sein werden.
Nicht nur bei der Ausstattungs-Wertigkeit gibt es jedoch Unterschiede, auch die Ausrichtung der Bikes selbst unterscheidet sich etwas. Das Topmodell trägt den Beinamen „Race“ und wird diesem auch gerecht: 29 Zoll Laufräder vorn und hinten, 2,6″ breite Reifen – zudem wird hier auf die integrierte Beleuchtung und auch den Mud-Fender vorn verzichtet. Am anderen Ende des Spektrums liegt die Rally Version mit integrierter Beleuchtung im Rahmen – samt der schick gelösten Rücklichter – und zusätzlich einem Lupine Frontscheinwerfer.
Gemeinsam haben alle Ausstattungsvarianten den Shimano E-8000 Motor samt des im Unterrohr versteckten 720Wh Akku.
Bianchi E-SUV Racer
Federweg: 160mm / 150mm
Laufradgröße: 29×2,6″
Schaltung: Shimano XTR 12-Speed
Beleuchtung: Ohne
Preis: 10.490 Euro
Bianchi E-SUV Rally
Federweg: 150mm
Laufradgröße: 29 / 27,5″ Mix
Schaltung: Shimano XTR 12-Speed
Beleuchtung: Vorn, Hinten, Seite + zusätzlicher Frontscheinwerfer
Preis: 9.490 Euro
Bianchi E-SUV Adventure
Federweg: 150mm
Laufradgröße: 29 / 27,5″ Mix
Schaltung: Sram GX Eagle
Beleuchtung: Vorn, Hinten, Seite
Preis: 6.790 Euro