Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Dritte Generation mit neu entwickelter Airbag-Technologie: Hövding 3 Fahrradhelm

16. September 2019 by Andreas Waldera

Produktnews: Seit vier Jahren ist der Hövding Airbag für urbane Radfahrer auf den Straßen unterwegs. In die dritte Generation des innovativen Kopfschutzes steckte das schwedische Unternehmen vier Jahre Forschung und Entwicklung. Vor wenigen Tagen hat Hövding nun den Launch der neusten Version in Malmö bekanntgegeben. Neben einer weiterentwickelten Airbag-Technologie weist der Hövding 3 über eine Notfall-Kontaktbenachrichtigung via Bluetooth auf.

Das skandinavische Unternehmen Hövding bietet seit 2011 weltweit die gleichnamigen Airbag-Fahrradhelme. Beim Hövding handelt es sich um einen mit Airbag ausgestatteten Kragen, den der Radfahrer um den Hals trägt. Nach Angaben des Herstellers löst der Airbag bei einem Unfall innerhalb von 0,1 Sekunde aus. Laut einer umfassenden Fahrradhelmstudie des Versicherungsunternehmens Folksam soll die Dämpfwirkung des Hövding gegenüber traditionellen Fahrradhelmen um das Dreifache besser sein. Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung launcht Hövding nun die dritte Generation des innovativen Airbags für urbane Radfahrer.



„Radfahren kann die Antwort auf viele Fragen und Herausforderungen sein, die bezüglich der Umwelt, Staus in Städten und Gesundheit aufkommen. Wir möchten dabei den Schutz und die Sicherheit der Radfahrer auf ein höheres Niveau heben. Uns ist bewusst, dass Sicherheit nicht nur in einem reaktiven Schutz, wie sie der Hövding bietet, liegt, sondern dass Proaktivität gefordert ist, um die Unfallzahlen zu reduzieren“ – Fredrik Carling, Geschäftsführer von Hövding

Für die Entwicklung der Algorithmen des neuen Airbag-Fahrradhelms hat das schwedische Unternehmen zahlreiche Bewegungsmuster untersucht. Unter anderem wurden nach eigenen Angaben mehr als 3.000 Unfälle mit Stuntmen inszeniert und Daten von über 2.000 Stunden normalen Radfahrens erfasst. 200 Mal / Sekunde soll der Hövding im aktivierten Modus die Bewegungen des Nutzers registrieren. Im Falle eines Unfalles wird der Airbag laut Hövding innerhalb von 0,1 Sekunden aufgeblasen, umschließt den Kopf und fixiert den Nacken des Radfahrers.



ICE-Funktion: SMS-Nachrichten an festgelegte Notfallkontakte

Eine weitere Neuheit des Fahrradhelmes ist die mögliche Kopplung mit einem Smartphone via Bluetooth – dadurch ergeben sich einige interessante Möglichkeiten. So bietet die neue App eine Übersicht über die zurückgelegten Entfernungen und die verbleibende Batterielaufzeit. Sehr sinnvoll ist sicherlich die ICE-Funktion (In Case of Emergency). Bei einem Unfall mit ausgelöstem Airbag können SMS-Nachrichten an festgelegte Notfallkontakte abgesetzt werden. Die Nachrichten enthalten unter anderem die genauen Koordinaten des Unfallortes. Auch beim Komfort haben die Designer Hand angelegt. Mit einer verstellbaren Größe soll der Hövding 3 noch bequemer sein und eine perfekte Passform an Hals und Nacken ermöglichen.

Web: www.hovding.de

Stichworte:AirbagFahrradhelmHövding 3News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Ein Fahrradhelm für alle Fälle: Alpina Paranus
  • Der neue Abus WingBack: Ein Helm für Sport und Urban-Einsatz?!
  • MET Trenta 3K Carbon : Tadej Pogacar’s Limited Edition
  • Der Uvex Urban Planet: Cityhelm aus recycelten Bio-Materialien
  • POC Omne Lite und Omne Ultra : Neue Helme für Rennfahrer und Abenteurer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH