Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2019: Niner Gravel-Fully – Vollgefederter Gravelspaß

9. September 2019 by Florian Nowak

Eurobike 2019/Produktnews: Dass Gravel nicht mehr nur ein vorübergehender Trend ist, sondern eine ernst zunehmende Bewegung im Radsport zeigt sich nicht nur an der Vielzahl von Gravelveranstaltungen, sondern auch an den vielen Gravelbike-Modellen, die von den Herstellern vorgestellt werden. Mit dem Niner MCR 9 RDO bringt der Bikespezialist ein vollgefedertes Gravelbike auf den Markt.

Auf den ersten Blick könnte man beim Niner Gravelfully fast denken, dass es sich um ein Mountainbike mit Drop-Bars handelt. Schaut man aber genauer hin sieht man aber doch recht schnell, dass es schon alleine aufgrund der Geometrie, des schnelleren Handlings und der ergonomischen Passform, um ein echtes Gravelbike ist. Für besseren Komfort hat man aber eine Vollfederung, wie am Mountainbike angebracht, welche über die Hälfte des Federwegs der gängigen MTBs verfügt. Mit 40mm Federweg vorne und 50mm hinten wird man am Niner Gravel-Fully der veränderten Gewichtsverteilung am Gravelbike gerecht, da hier mehr Last auf der Mitte liegt im Gegensatz zum MTB, wo man vorn mehr Last hat.



Dies alles ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Im Laufe der Jahre wurden viele Anstrengungen unternommen, um Drop-Bar-Bikes komfortabler zu machen. Die meisten Konstruktionen verwenden jedoch primitive, ungedämpfte Biegepunkte oder Elastomere, die Vibrationen einfach dämpfen. Dies entspricht nicht dem grundlegenden Ziel einer echten Federung, die verhindert, dass die Reifenauflagefläche vom Boden abprallt. Denn mehr Reifenkontakt bedeutet auch mehr Kontrolle. Ziel bei der Entwicklung war es außerdem das technisch ausgereifteste, abstimmbare Federungssystem mit einem minimalen ungefederten Gesamtgewicht zu bekommen.

Das Herzstück des Niner MCR ist das patentierte, bewährte Constantly Varying Arc-Federungssystem (CVA). Es debütierte im Jahr 2008 und wurde seitdem schrittweise weiterentwickelt. Die Grundlagen haben sich jedoch nicht geändert: CVA ist stabil und dennoch geschmeidig beim Klettern und Treten, unterstützt bergab und bietet beste Kontrolle und Sicherheit in jeder Situation.



Damit jeder Fahrer das Bike für seine individuellen Bedürfnisse nutzen kann, kommt das Niner MCR 9 RDO als 650b Version für die richtigen Biker, die auch mal etwas flotter unterwegs sein wollen. Außerdem gibt es eine 700cc Variante, die sich wohl eher an die Rennradfahrer unter den Gravelern richtet und ein schnelles und dennoch komfortables Schottererlebnis möglich macht.

 



Niner MCR 9 RDO- Features

  • Abnehmbare Umwerferhalterung
  • Integrierte Halterungen für individuelle Rahmentaschen
  • Mehrere Flaschenhalterhalterungen im Rahmendreieck
  • 12×142 Steckachse
  • Flatmount Scheibenbremsen

WEB: ninerbikes.com

Stichworte:eurobike2019GravelGravel FullyGravelbikeGravelbikesNewsNinerNiner Bikes

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Eurobike 2019: Auf welche Highlights wir uns freuen
  • Produktnews: Neue Bestenliste: 14 Gravelbikes bis 2.600 Euro im Test
  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Das neue Cube Nuroad 2025 im Test : Leichtigkeit trifft auf Vielseitigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH