Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-WM: Nur Rohan Dennis bezwingt Remco Evenepoel im Zeitfahren

25. September 2019 by Michael Behringer

Rohan Dennis WM

Radsport: Rohan Dennis (Bahrain – Merida) hat seinen WM-Titel im Zeitfahren erfolgreich verteidigt. In Yorkshire wies er seine Konkurrenten klar und deutlich in die Schranken. Über Silber freuen darf sich Wunderkind Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step).

Rohan Dennis ist auch 2019 eine Klasse für sich

Wie schon im vergangenen Jahr darf sich Rohan Dennis (Bahrain – Merida) auch in dieser Saison über Gold bei der Straßen-WM freuen. Der Australier ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel darüber aufkommen, wer im Kampf gegen die Uhr der schnellste Mann der Welt ist. Bei Abwesenheit von Tom Dumoulin (Sunweb) profitierte der 29-jährige Titelverteidiger beim 54,0 Kilometer langen Zeitfahren von Northhallerton nach Harrogate auch vom Pech des ehemaligen Europameisters Victor Campenaerts (Lotto – Soudal). Der Belgier kam relativ früh zu Fall. Anschließend musste er noch einmal anhalten, um sein Gefährt auf Grund eines Ketten-Defekts auszutauschen. Durch diese verlorene Zeit verpasste er schließlich sogar die Top Ten. Rohan Dennis hätte er aber vermutlich ohnehin nicht das Wasser reichen können. Mit über einer Minute vor dem Zweiten und über zwei Minuten vor dem Vierten zauberte dieser nämlich eine wahrlich weltmeisterliche Leistung auf den Asphalt – und das mit eigentlich team-fremdem Material.

Remco Evenepoel gelingt die Sensation

Stattdessen darf sich ein anderer Belgier über eine Medaille freuen. Youngster Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) fuhr bei seiner ersten Weltmeisterschaft bei den Elite Herren direkt auf Rang zwei. Hinter dem 19-Jährigen sicherte sich der auch erst 23-jährige Italiener Filippo Ganna (Ineos) Bronze. Die deutschsprachigen Profis konnten in den Kampf um die Medaillen nicht eingreifen. Der Deutsche Tony Martin (Jumbo – Visma) wurde nach seinem Sturz bei der Vuelta a Espana unter Schmerzen Neunter, der Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ) Zehnter.





Stichworte:Filippo GannaNewsRemco EvenepoelRohan DennisStraßen-WMStraßenrad-WMWeltmeisterschaftWMYorkshire

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Filippo Ganna entthront Rohan Dennis im WM-Zeitfahren
  • Straßen-WM: Alle Sieger & alle Geschichten der Weltmeisterschaft
  • Straßen-WM: Küng gewinnt sensationell Bronze, Pedersen ist Weltmeister
  • Straßen-WM: Annemiek van Vleuten gewinnt Gold nach unfassbarem Solo
  • Straßen-WM: Eekhoff disqualifiziert – Battistella ist neuer U23-Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH