Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-WM: Nur Rohan Dennis bezwingt Remco Evenepoel im Zeitfahren

25. September 2019 by Michael Behringer

Rohan Dennis WM

Radsport: Rohan Dennis (Bahrain – Merida) hat seinen WM-Titel im Zeitfahren erfolgreich verteidigt. In Yorkshire wies er seine Konkurrenten klar und deutlich in die Schranken. Über Silber freuen darf sich Wunderkind Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step).

Rohan Dennis ist auch 2019 eine Klasse für sich

Wie schon im vergangenen Jahr darf sich Rohan Dennis (Bahrain – Merida) auch in dieser Saison über Gold bei der Straßen-WM freuen. Der Australier ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel darüber aufkommen, wer im Kampf gegen die Uhr der schnellste Mann der Welt ist. Bei Abwesenheit von Tom Dumoulin (Sunweb) profitierte der 29-jährige Titelverteidiger beim 54,0 Kilometer langen Zeitfahren von Northhallerton nach Harrogate auch vom Pech des ehemaligen Europameisters Victor Campenaerts (Lotto – Soudal). Der Belgier kam relativ früh zu Fall. Anschließend musste er noch einmal anhalten, um sein Gefährt auf Grund eines Ketten-Defekts auszutauschen. Durch diese verlorene Zeit verpasste er schließlich sogar die Top Ten. Rohan Dennis hätte er aber vermutlich ohnehin nicht das Wasser reichen können. Mit über einer Minute vor dem Zweiten und über zwei Minuten vor dem Vierten zauberte dieser nämlich eine wahrlich weltmeisterliche Leistung auf den Asphalt – und das mit eigentlich team-fremdem Material.

Remco Evenepoel gelingt die Sensation

Stattdessen darf sich ein anderer Belgier über eine Medaille freuen. Youngster Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) fuhr bei seiner ersten Weltmeisterschaft bei den Elite Herren direkt auf Rang zwei. Hinter dem 19-Jährigen sicherte sich der auch erst 23-jährige Italiener Filippo Ganna (Ineos) Bronze. Die deutschsprachigen Profis konnten in den Kampf um die Medaillen nicht eingreifen. Der Deutsche Tony Martin (Jumbo – Visma) wurde nach seinem Sturz bei der Vuelta a Espana unter Schmerzen Neunter, der Schweizer Stefan Küng (Groupama – FDJ) Zehnter.





Stichworte:Filippo GannaNewsRemco EvenepoelRohan DennisStraßen-WMStraßenrad-WMWeltmeisterschaftWMYorkshire

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Straßen-WM: Filippo Ganna entthront Rohan Dennis im WM-Zeitfahren
  • Straßen-WM: Alle Sieger & alle Geschichten der Weltmeisterschaft
  • Straßen-WM: Küng gewinnt sensationell Bronze, Pedersen ist Weltmeister
  • Straßen-WM: Annemiek van Vleuten gewinnt Gold nach unfassbarem Solo
  • Straßen-WM: Eekhoff disqualifiziert – Battistella ist neuer U23-Weltmeister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH