Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #13: Die Slowenen dominieren am Alto de Los Machucos

6. September 2019 by Michael Behringer

Pogacar Roglic Vuelta

Radsport: Die Slowenen dominieren die Vuelta a Espana! Während Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) seinen zweiten Etappensieg feiert, baut Primoz Roglic (Jumbo – Visma) seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Pogacar Roglic Vuelta

Großschartner wieder in der Gruppe

Die 13. Etappe der Vuelta a Espana galt für viele als Königsetappe. Aus Bilbao startend mussten die Fahrer unterwegs nicht weniger als sieben Bergwertungen absolvieren. Ganz zum Schluss der 166,4 Kilometer wartete mit dem Alto de Los Machucos ein 6,8 Kilometer lange und im Durchschnitt 9,2 Prozent steiler Anstieg. Mit Abschnitten von bis zu 25 Prozent lehrte er schon in den vergangenen Jahren einigen Profis das Fürchten. Auch heute bekamen die Zuschauer teilweise Schlangenlinien zu sehen, weil entkräftete Fahrer den Berg anders einfach nicht hochgekommen wären. Trotz des hammerharten Teilstücks wagte sich eine große Spitzengruppe in die Offensive zu gehen, darunter erneut der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe). Auch Bergtrikot-Träger Angel Madrazo (Burgos – BH) war wieder vorn mit dabei, musste jedoch heute schmerzhaft einsehen, dass die Konkurrenz im Hochgebirge wohl etwas stärker ist. Trotzdem gelang es ihm, die Führung in der Bergwertung um knappe zwei Punkte zu verteidigen.



Roglic & Pogacar eine Klasse für sich

Bis zum Fuße des Alto de Los Machucos sank der Vorsprung der Ausreißergruppe. Dahinter kam es sofort zu Attacken der Favoriten. Nairo Quintana (Movistar) wagte es mit einem frühen Angriff, wurde jedoch wieder gestellt. Derweil erwies sich Pierre Latour (AG2R La Mondiale) als stärkster Mann der Fluchtgruppe. Der Franzose ließ seine Begleiter stehen und fuhr als Solist dem möglichen Tagessieg entgegen. Eine weitere Tempoverschärfung von Leader Primoz Roglic (Jumbo – Visma) und Shootingstar Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) sorgte dafür, dass Nairo Quintana nicht mehr folgen konnte. Später bekamen auch Miguel Angel Lopez (Astana) und Alejandro Valverde (Movistar) ihre Probleme. Schließlich hatte auch Pierre Latour dem Schnellzug aus Slowenien nichts mehr entgegenzusetzen. Das Duo sammelte den letzten Ausreißer gemeinsam ein. Anschließend überließ Primoz Roglic seinem jüngeren Landsmann Tadej Pogacar den Etappensieg. Er selbst darf sich darüber freuen, seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut zu haben.

Stichworte:NewsPrimoz RoglicTadej PogacarVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #16: Marc Soler kämpft sich zurück und gewinnt
  • Vuelta a Espana #15: Unglaublicher Kraftakt von Pablo Castrillo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH