Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #17: Gilbert gewinnt spannende Highspeed-Etappe

11. September 2019 by Michael Behringer

Gilbert Vuelta

Radsport: Eigentlich haben heute alle mit einem Massensprint gerechnet. Doch es sollte ganz anders kommen. So ging es auf dem über 200 Kilometer langen Flachstück auch in der Gesamtwertung zur Sache. Schließlich gewann Philippe Gilbert (Deceuninck – Quick-Step) seine zweite Etappe bei der diesjährigen Vuelta a Espana mit einem Stundenmittel von unglaublichen 50,63 km/h.

Gilbert Vuelta

Keine Flachetappe wie jede andere

Einen Tag nach dem zweiten und damit letzten Ruhetag der Vuelta a Espana 2019 hätten sich die Fahrer auf der 17. Etappe eigentlich zurückhalten können. Doch der 219,6 Kilometer lange Parcours von Aranda de Duero nach Guadalajara wurde für ein knallhartes Ausscheidungsfahren genutzt. Die längste Etappe der Rundfahrt war ohne eine einzige Bergwertung wie für einen Massensprint gemacht – doch es kam ganz anders. Früh im Rennen konnte sich eine 35-köpfige Ausreißergruppe auf einer Windkante absetzen. Mit dabei war neben einigen Top-Sprintern auch Nairo Quintana (Movistar). So bekam die Gruppe auch eine gewisse Brisanz in Sachen Gesamtwertung. Während Jumbo – Visma dahinter anfangs noch die Nachführarbeit leisten konnte, gingen Leader Primoz Roglic nach und nach die Helfer aus.



Gilbert jubelt erneut, Quintana rückt vor

Mit über fünf Minuten Vorsprung erreichte die zersplitterte Fluchtgruppe den Zielstrich vor dem Hauptfeld. Doch auch das Peloton war als solches nicht mehr wirklich zu erkennen. Nur noch wenige Fahrer blieben übrig. Primoz Roglic (Jumbo – Visma) kam gemeinsam mit Alejandro Valverde (Movistar), Miguel Angel Lopez (Astana) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) im Zielort an. So konnte sich Nairo Quintana in der Gesamtwertung von Rang sechs auf Platz zwei verbessern. Den Tagessieg ließ sich die erneut starke Mannschaft Deceuninck – Quick-Step nicht nehmen. Nach einer Attacke von Zdenek Stybar versuchte es Sam Bennett (Bora – hansgrohe), doch schließlich Sprintete Philippe Gilbert noch an ihm vor bei und jubelte über seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Vuelta a Espana. Dritter wurde Teamkollege Remi Cavagna.

Stichworte:NewsPhilippe GilbertVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #12: Gilbert bejubelt seinen 10. Sieg bei einer Grand Tour
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH