News: Im Rahmen des Deutschen Fahrradpreises findet jährlich auch die Wahl zur Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit statt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Schauspieler Michael Kessler, der unter anderem aus TV-Sendungen wie „Switch“ bekannt ist. Der 52-Jährige ist der Nachfolger des Berliner Musikers Max Raabe.
Mit dem Postrad durch die Alpen
Kessler gilt als leidenschaftlicher Radfahrer und hat in der Vergangenheit bereits durch beachtenswerte Leistungen auf dem Klapprad und Postrad von sich reden gemacht. So etwa schwang sich der Hobbyradler im Rahmen der rbb-Reisesendung „Kesslers Expedition“ mehrfach auf das Rad. Sei es nun ein Marathon mit dem Klapprad von Berlin nach Kopenhagen oder der Gipfelsturm auf den Passo dello Stelvio. Wer die 27,5 Kilometer lange Strecke mit ihren 1.972 Höhenmetern und einer maximalen Steigung von 15 Prozent mit einem Postrad bezwingt, hat sich den Titel wirklich verdient.
Ein Preis mit Renommee
Den Preis für die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2020 nimmt Kessler im Zuge der Gala des Deutschen Fahrradpreises am 27. Februar 2020 in der Messe Essen entgegen. Stifter des Preises ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Verein Gemeinde und Kreise in NRW e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte. Auch der Verbund Service und Fahrrad (VSF) und der Zweirad-Industrie-Verband gehören zu den großen Förderern des bundesweiten Wettbewerbs.