Produktnews: Pivot hat sich in den letzten Jahren im High End Segment etabliert. Zurecht, denn wir haben allen Rädern der US-Amerikaner viel abgewinnen können. Auch dem Switchblade, und jetzt legt Pivot noch ordentlich drauf! Das Pivot Switchblade bekommt für das Jahr 2020 ein komplett neues Gesicht.
Natürlich sind die Flaggschiffe bei jedem MTB-Hersteller Downhillbikes oder XC-Raketen, aber der Großteil der Fahrer interessiert sich eher für allroundtauglichere Modelle wie das Switchblade. Wir haben den Vorgänger getestet, hier lest ihr wie das Rad uns gefallen hat:
Mountainbikes: Test: Pivot Switchblade Pro XT/XTR 1×29 Zoll Aluminium
Test: Carbon statt Kondition oder doch lieber Alu statt Dispo? Die US-amerikanische Bike Schmiede Pivot stellte 2018 den Aluminium Ableger des Edel Trailbike Pivot Switchblade vor (den Test gibt es hier). Und prescht so in günstigere Preislagen, wobei günstig immer relativ ist. Doch wie fährt es sich und wie ist der Vergleich zur Carbon-Variante zu […]
Jetzt stellt Pivot Cycles das neue Switchblade vor und verspricht ordentlich an den Stellschrauben gedreht zu haben. So soll das Bike vielseitiger denn je sein und das Zeug haben, um innerhalb seiner Kategorie Performance neu zu definieren. Auch wird versprochen die neue Evolutionsstufe des Bikes lasse strikte Einsatzbereiche verschwimmen, aber genau das konnte in unseren Augen auch der Vorgänger schon sehr gut, also sind wir gespannt wie sich das Rad anfühlt… Hallo Pivot, her mit einem Testbike!
Pivot Switchblade 2020: Bewährter Hinterbau, mehr Federweg
Auf der Haben-Seite zu verbuchen und einer der Gründe für die tolle Performance bergauf und bergab waren auch beim „alten“ Switchblade der dw-link Hinterbau. Der hat jetzt aber sogar 142 Millimeter Federweg spendiert bekommen, vorher waren es 135 Millimeter. Vorher liegend, ist jetzt ein stehender Dämpfer im Rad verbaut, was unter anderem ausreichend Platz für eine große Trinkflasche schafft. Eine progressivere Kennlinie soll für ein satteres Fahrgefühl zu Beginn des Federwegs zu mehr Gegenhalt in der Mitte und zu erhöhten Durchschlagschutz am Ende führen.
In enger Zusammenarbeit mit Fox will Pivot einen ganz neuen Kolben und eine Abstimmung für das Federbein entwickelt haben, die den DPX2 noch feinfühliger machen und dem Hinterbau so spürbar mehr Traktion entlocken soll. Zusätzlich ist das Rad Stahlfeder-Dämpfer kompatibel und die Fox Live Integration soll deutlich erleichtert sein. Das Rahmengewicht des im ‚“Hollow-Core-Verfahren“ gefertigten Rahmen wird übrigens mit 2,57kg in Größe S und ohne Dämpfer angegeben.
Pivot Switchblade 2020: Progressivere Geometrie, optimierte XS Rahmen
Auch das Switchblade folgt dem anhaltenden Trend „Longer & Slacker“, ist dabei aber nicht zu extrem. Der Lenkwinkel ist flacher geworden, ungefähr eine halbes Grad und der Reach um gute zwei Zentimeter länger, was den Fahrer etwas sportlicher auf dem Rad positionieren sollte. Die Macher haben dem Rad einen steileren Sitzwinkel verpasst, und zwar um über ein Grad, ein weiterer Schritt Richtung fortschrittliche, lange und tiefe Geometrie. Das Sitzrohr ist außerdem begradigt und gekürzt, das schafft Platz für längere Vario-Sattelstützen und mehr Bewegungsfreiheit. So wollen die Entwickler, dank des kompakteren Rahmendesigns, das Sicherheitsempfinden weiter vergrößern, ohne die Wahl der Sattelstütze einzuschränken.
Der „Flip-Chip“ zur Geometrieverstellung ist vom aktuellen Firebird bekannt und erlaubt die Anpassung an alle gängigen Laufradgrößen für ein solches Bike. Ob Mullet-Bike mit 29″ vorne und 27,5″ hinten oder nur eine der beiden Größen an Front und Heck, das ist Geschmackssache und lässt viel Luft für Tuning und zum Ausprobieren.
Geometrie Pivot Switchblade 2020 (High BB)
XS | SM | MD | LG | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 342 | 368 | 393 | 431 | 469 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 568 | 590 | 619 | 636 | 660 |
Steuerrohr (in mm) | 85 | 90 | 102 | 108 | 120 |
Lenkwinkel (in °) | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 | 76 |
Kettenstreben (in mm) | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 352 | 352 | 352 | 352 | 352 |
Radstand (in mm) | 1146 | 1168 | 1192 | 1215 | 1240 |
Reach (in mm) | 415 | 435 | 460 | 475 | 495 |
Stack (in mm) | 606 | 611 | 621 | 627 | 638 |
Geometrie Pivot Switchblade 2020 (Low BB)
XS | SM | MD | LG | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 342 | 368 | 393 | 431 | 469 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 569 | 592 | 620 | 638 | 661 |
Steuerrohr (in mm) | 85 | 90 | 102 | 108 | 120 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 | 75.5 |
Kettenstreben (in mm) | 431 | 431 | 431 | 431 | 431 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 346 | 346 | 346 | 346 | 346 |
Radstand (in mm) | 1147 | 1169 | 1193 | 1216 | 1241 |
Reach (in mm) | 410 | 430 | 455 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 610 | 614 | 625 | 630 | 641 |
Pivot Switchblade 2020: Modellvarianten, Ausstattungen und Preise
Das neue Pivot Switchblade wird in sechs Grundvarianten zwischen 6.549 Euro und 11.849 Euro erhältlich sein. Sämtliche Modelle teilen sich dabei übrigens den Carbonrahmen, der auch immer in einer der beiden Farben „Treeline Green“ und „Horizon Blue“ kommt – unabhängig vom ausgesuchten Modell.
Wie schon seit einiger Zeit bietet Pivot auch beim Switchblade ein kleines Baukastensystem, mit dem sich die Grundvarianten in Teilen aufrüsten lassen. So bieten die Team und Pro Varianten die Option, das Fahrwerk mit dem neuen Fox Live Valve System auszustatten – für einen sportlichen Aufpreis von ca. 2.000 Euro. Desweiteren werden alle Switchblade Varianten mit 29 und 27,5+ Reifen bzw. Laufrädern in den Handel kommen. Der Rahmen bleibt dabei gleich, die Einstellung erfolgt ausschließlich per Flipchip und Steuersatz.
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip 2
Antrieb: Shimano XTR 12-fach
Laufräder: DT Swiss M1700
Bremse: Shimano XT M8120
Stütze: Fox Transfer Factory
Preis: 7.649 Euro
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip 2
Antrieb: Sram X01 Eagle
Laufräder: DT Swiss M1700
Bremse: Sram G2 RSC
Stütze: Fox Transfer Factory
Preis: 8.249 Euro
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip 2
Antrieb: Shimano XTR 12-fach
Laufräder: Reynolds Blacklabel
Bremse: Shimano XTR M9120
Stütze: Fox Transfer Factory
Preis: 10.149 Euro
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Federgabel: Fox Float 36 Factory Grip 2
Antrieb: Sram XX1 Eagle AXS
Laufräder: Reynolds Blacklabel
Bremse: Sram G2 Ultimate
Stütze: RockShox Reverb AXS
Preis: 11.849 Euro
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Federgabel: Fox Float 36 Performance
Antrieb: Shimano XT/SLX 12-fach
Laufräder: DT Swiss M1900 (29) / SUNringlé Düroc 40 (650b)
Bremse: Shimano SLX M7120
Stütze: Fox Transfer Performance
Preis: 6.199 Euro (29″) / 6.699 Euro (650b)
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance
Federgabel: Fox Float 36 Performance
Antrieb: Sram GX Eagle / X01 Eagle
Laufräder: DT Swiss M1900 (29) / SUNringlé Düroc 40 (650b)
Bremse: Sram Guide RE
Stütze: Fox Transfer Performance
Preis: 6.549 Euro (29″) / 6.999 Euro (650b)