Allgemein / Spektrum: Eine Fahrradmarke namens Urwahn…. Der Name, das Produkt und auch die Machart, eigentlich die gesamte Herangehensweise sind anders. Einfach frisch und unkonventionell und mit dem Potential zur Kultmarke!?
City Bikes sind nicht mehr langweilig oder „Oma Fahrräder“… das beweisen Firmen wie Urwahn. Ich möchte es gar nicht abstreiten, dieser Artikel ist voll des Lobes, denn ich feiere Firmen dafür wenn es darum geht das beste Produkt zu bauen und nicht nur darum große Stückzahlen in einer anvisierten Eckpreislage abzusetzen. Eine gewisse Portion Idealismus, die in jedem Fahrradenthusiasten steckt, soll ja auch beim Entstehungsprozess des geliebten Velos mitschwingen. Ich habe mich ausführlich mit Ramon von Urwahn Bikes unterhalten und mir erzählen lassen wie alles anfing…
„Wir wollten Dinge anders denken, andere Ansätze finden, anders sein…“ so macht Ramon gleich zu Beginn unseres Gesprächs klar. Und schon der erste Blick auf den Stadtfuchs, so heißt ihr erstes Bike bestätigt das. Aus Sicht eines Ingenieurs ist die Bauform riskant, die an einen „Softride“ Rahmen erinnert, denn das fehlende Sitzrohr mutet anderen Teilen viel Last zu. Aber die Macher wissen was sie tun, die EFBE hat das Rad nach DIN ISO 4210 geprüft und es hat bestanden. Damit sind wir aber schon zu weit… der Reihe nach…. Anfangen muss man eigentlich bei Sebastian Meinecke der hat Urwahn Bikes im Kopf ersonnen.
Sebastian hat sich schon immer, so auch während des Studiums, mit Fahrrädern beschäftigt. So gründet er 2013 seine eigene 1-Personen Bike-Manufaktur (SME Bicycles) und fertigt rund 60 höchst individuelle Einzelstücke. Das hilft das nicht nur das Studium zu finanzieren, es ist auch der Zündfunke der das Ganze ins rollen bringt, er hat Blut geleckt.
2014 entschließt er sich dazu ein wirklich nutzerorientiertes Rad komplett selbst zu entwickeln. Es soll raffiniert sein, clean und stylisch und es soll Menschen Lust darauf machen, sich gesund und nachhaltig fortzubewegen. Da kommt ihm sein Studium gerade recht, denn während seines Studiums „Sport und Technik“ lernt er das Vorgehensmodell „IDE“ kennen, also Integrated Design Engineering. Letztlich thematisiert die Masterarbeit das Urbane Fahrrad, den Rahmen zu konstruieren und die Komponenten drum herum. Der Rahmen wird schließlich zum Patent angemeldet.
Eine Förderung des Europabundes macht es möglich den Rahmen an der Universität in Magdeburg rechnergestützt zu optimieren und es können die ersten Prototypen gebaut werden. Die bmp Ventures AG erkennt das Innovationspotenzial von Urwahn im Jahr 2017 und investiert im Rahmen des Start Up Gladiators in die neu gegründete Urwahn Engineering GmbH. Zum Portfolio der bmp Ventures gehören übrigens auch der eBike Hersteller HNF Heisenberg und der Navigationsanbieter Komoot. Mit der Unterstützung des neugewonnenen Partners konnte Urwahn das Team und die Räumlichkeiten erweitern und die Produktion der ersten Serie auf den Weg bringen.
Es ist 2018 als der Fertigungsprozess letztlich definiert wird. Der Rahmen ist anders, die Produktion muss also auch anders sein als bei einem X-beliebigen 0815 Rahmen. Und es klappt, der Stahlrahmen durchläuft den weltweit anerkannten Test nach DIN ISO Norm bei der EFBE Prüftechnik GmbH und besteht diesen ohne Einschränkungen. Das Produkt erlangt somit die Serienreife und es fällt der offizielle Startschuss für die Produktion der Urwahn Bikes. Das erste komplette Fahrrad mit dem organischen Rahmen wird der Stadtfuchs, der Name könnte nicht passender sein, für ein schlaues, durchdachtes Stadtrad.
Ein Stahlrahmen wie Stahlrahmen nicht sind
Die geschwungene Form des Rades, die fließenden Linien lassen den Betrachter eher an Kohlefaser oder irgend einen anderen neuartigeren Werkstoff denken, aber es ist Stahl, das Material aus dem auch die ersten aller Fahrräder waren. Jedoch erinnert nichts an die geraden runden Rohre, die auch Wasserleitungen sein könnten. Ramon berichtet: „…sehr wichtig war uns: der Rahmen soll ästhetisch, also organisch bzw. bionisch wirken. Das ist im 3D-Druck sehr gut machbar…“
Gedruckt werden die Ausfallenden, Tretlager, Steuerrohr und die Verbindungen von Sattelrohr und Sitzstreben bzw. von Oberrohr und Sitzrohr. Das geschieht in der Nähe von Dresden bei einem Unternehmen das seine Kunden normalerweise aus der Luft und Raumfahrttechnik oder der Automobiltechnik rekrutiert, aber auch Teile wie künstliche Gelenke für die Medizintechnik entstehen dort. Selbst Details wie die Kabelaufnahmen und die Aufnahme für die Sattelstützen-Klemmung werden direkt mitgedruckt. So lässt sich dann auch die Beleuchtung besonders schön im Rahmen integrieren.
Auch die verbauten Rohre sind nicht die übliche Standardware. Sie kommen aus der Gegend von Hannover, und werden nur für den Urwahn Rahmen hergestellt. Dafür hat man extra eigenes Werkzeug angefertigt. Der tropfenförmige Querschnitt der Rohre ist nicht nur konstruktiv sinnvoll, er Verändert die Silhouette, die Lichtbrechungen und sogar die haptische Wahrnehmung, wenn die Hand über die nahtlosen Übergänge zu den organischen Verbindungselementen fährt.
Bei Rotor Bikes in Leipzig werden Rohre und gedruckte Verbindungsstücke miteinander verlötet. Das sogenannte Hartlöten erzeugt eine sehr haltbare Verbindung, nicht unähnlich einer Schweißnaht. Allerdings wird der Stahl dabei nicht so großer Hitze ausgesetzt wie beim Schweißvorgang, was Rissen neben der Schweißnaht vorbeugt, einen Defekt den geschweißte Rahmen öfters mal erleiden.
Pulverbeschichtet wird in der Nähe von Dresden, die Endmontage findet dann in den heimatlichen Gefilden von Magdeburg statt. Urwahn fertigt dabei jeden einzelnen Stadtfuchs nach den Wünschen des Kunden, bevor dieser den Fuchsbau auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer verlässt. Es gibt inzwischen schon einige Partner bei denen man ein Urwahn Bike bekommt, die findet man auf einer Karte auf der Homepage, man kann aber auch zu Urwahn in ihr Studio nach Magdeburg kommen.
Der Urwahn Stadtfuchs im Detail
Ein Konfigurator mit dem jeder Interessierte seinen ganz eigenen Stadtfuchs kreieren kann soll kommen, aber auch das aktuelle Modell bietet Viel und lässt Wenig vermissen. Der Urwahn Rahmen lässt sich öffnen so das ein Riemen gefahren werden kann. Damit kombiniert wird eine Alfine Nabenschaltung verbaut, das verspricht entspanntes Fahren und wenig Wartung. Ein Nabendynamo von Son, das Beste was man bekommen kann, versorgt als zuverlässige Stromquelle die Beleuchtung.
Die Conti Grand Prix Urban Bereifung bringt den Stadtfuchs zügig auf Touren, schließlich sind 50 auch innerorts erlaubt, ein Stadtrad muss nicht langsam sein. Vollhydraulische Tektro Bremsen bringen den Stadtfuchs sicher zum stehen, wenn Tempo mal nicht angesagt ist. Damit der Fahrer sich bei allen Manövern wohl fühlt kommen die Griffe und der Sattel von Ergon, einem Spezialisten für ergonomische Fahrradkomponenten.
Wir haben einen Stadtfuchs als Testbike bestellt und werden den Fuchs durch die Stadt treiben. Wie er sich gegen die Meute der Jäger geschlagen hat, das werden wir euch berichten.
Ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss
Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen ist etwas, das Menschen und Unternehmen auszeichnet. Ich will nicht verbergen das es für mich eine große Rolle spielt und das ich mir wünschen würde das jeder seine Kaufentscheidung auch unter Aspekten wie Umweltverträglichkeit oder Sozialer Bedeutung beurteilt. Hier kommuniziert Urwahn eine klare Ausrichtung: „Unsere regional verwurzelte und nachhaltig ausgerichtete Wertschöpfungskette ist eine Symbiose aus tiefgreifendem Umweltbewusstsein, Transparenz euch gegenüber und fairen Bedingungen für alle beteiligten Akteure. Aus dieser sozialen Verantwortung heraus stärken wir nicht nur die lokale Wirtschaft, auch schaffen und fördern wir nachhaltig neue Kompetenzbereiche.“
Die Rahmenfertigung komplett in Deutschland umzusetzen, bei strengen Umweltauflagen und hohen Löhnen, das verdient Anerkennung. Insgesamt ist das Fahrradbauen und das Fahrradfahren vielleicht auch eine Botschaft, eine Message, wo man steht…. „Die Städte explodieren, werden immer dichter, größer und belasten unsere Umwelt. Mit unseren durchdachten Urwahn Bikes werden wir Menschen für emissionsfreie Fortbewegungsmittel sensibilisieren und zum Umsatteln motivieren.“
Randnotiz – der Stadtfuchs beschleunigt
Kürzlich stellte Urwahn eine Rennrad Variation des markanten Rahmens vor, also gleicher Rahmen mit Schmolke Carbon Teilen, Rennrad Komponenten und mit einer sehr edel wirkenden Kupferbeschichtung der Oberfläche.
Hier ein ausführlicherer Eindruck des Urwahn Renners:
https://www.velomotion.de/magazin/2020/02/urwahn-bikes-3d-drucker-rennrad/
Fuchs + Strom = Geweihträger ?
Mit dem Renner wäre bewiesen, das der Urwahn Rahmen nicht „nur“ schön und individuell ist, sondern auch sehr vielseitig. Und da verschließt sich eine junge und vorausdenkende Firma natürlich auch den Trends nicht. So sind wir bereits gespannt auf das eBike vonUrwahn, das auf den Namen „Platzhirsch“ hören soll.