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Fahrrad-Leasing

Bike-Leasing-Anbieter im Vergleich: Bestes Angebot bei Eurorad

19. März 2020 by Marcus Degen

Fahrrad- und E-Bike Leasing Vergleich 2022
Hier geht’s zum aktuellen Vergleich mit sieben Anbietern für das Modelljahr 2022

E-Bike Leasing: Optimale Finanzierung?

Wie kommt man möglichst schnell zum E-Bike, ohne lange dafür sparen zu müssen? Leasing scheint die Möglichkeit der Stunde zu sein, um sich schnell und günstig aufs Traumbike setzen zu können.
Fahrradhändler können beim Leasing aus verschiedenen Anbietern auswählen. Oft machen sie dies ohne Sie, als eigentlichen Leasingnehmer, in die Entscheidungsfindung einzubinden. Velomotion hat die Angebote der fünf am weitesten verbreiteten Anbieter verglichen und mit Eurorad einen klaren Branchenprimus ermittelt.

Was ist (E-)Bike-Leasing?

Leasing ist im Grunde genommen nichts anderes als die Miete eines Fahrrades oder E-Bikes für einen bestimmten Zeitraum – in der Regel für drei Jahre. Beim Leasing – zu Deutsch: Vermietung – sind Sie nicht der Eigentümer, sondern bezahlen eine monatliche Rate dafür, dass Sie das Fahrzeug nutzen können. Nach Ablauf des Leasingvertrages können Sie das Bike zurückgeben oder zu einem Restwert kaufen. Die monatlichen Kosten, die so genannten Leasingraten, sind in der Regel geringer als Kreditraten. Allerdings müssen Sie dabei bedenken, dass Ihnen das Bike am Ende der Laufzeit nicht gehört.



Umfassender Versicherungsschutz fürs neue Bike

Anders als wir es vom Auto-Leasing kennen schließen Leasing-Verträge beim Fahrrad meist sehr attraktive Versicherungsleistungen ein. Der Premium-Schutz von Eurorad beinhaltet einen wahren Rundum-Sorglos-Schutz, der sogar Übernachtungskosten oder Notfall-Bargeld einschließt – und das europaweit. Dies schließt auch Vandalismus ein; ein gestohlener Akku oder ein Display oder die mutwillige Beschädigung des Rades sind abgesichert – meist ohne Selbstbeteiligung. Lediglich beim Anbieter Lease-a-Bike (gehört zum Fahrradhersteller Derby Cycle mit den Marken Focus, Kalkhoff, Raleigh und Univega) beträgt der Selbstbehalt 10 % der Kosten (maximal 100 Euro).

Mobilitätsgarantie der Leasinganbieter (für Details beim Anbieter klicken)

[accordions]


  • Europaweiter Schutz
  • 24-Stunden Notfallservice
  • Abschleppen
  • Kostenübernahme bis 500 € für Weiter- oder Rückfahrt
  • Übernachtungskosten
  • mobile Pannenhilfe
  • Bergung
  • Ersatzfahrrad für max. 50 €/Tag (max. 7 Tage)
  • Fahrrad-Rücktransport
  • Notfall-Bargeld

Transport von fahruntüchtigen E-Bikes bis zur nächsten Werkstatt, zum Zielort oder nach Hause bis max. 150 €; bei selbstorganisiertem Transport max. 50 €



  • 24-Stunden-Hotline
  • Pick-up-Service inkl. Begleitperson und Gepäck
  • Weiter- und Rückfahrt
  • Mobile Pannenhilfe
  • Ersatzfahrrad


Kosten für den Rücktransport zum Ausgangsort bei Verlust der Betriebssicherheit bis zu 100€ Kosten für ein Leihrad ab dem 2. Tag. Maximal 20 € pro Tag, maximal 100 € pro Schadenereignis maximal 200 € p.a.



  • 24 Stunden Notfallservice, PickUp und mobiler Pannenservice.
  • Zusätzlich, ab 10 Km Entfernung vom Wohnsitz:
  • Kostenübernahme bis zu 500 € für Weiter- und Rückfahrt
  • Übernahme von Übernachtungskosten bis 80 € pro Nacht
  • Ersatzfahrrad für max. 25 €/Tag (max. 14 Tage)
  • Fahrrad-Rücktransport – Bergung, Gepäcktransport
  • Fahrrad-Verschrottung
  • Notfall-Bargeld
[/accordions]


Interessant für alle Leasing-Nehmer ist der umfassende Schutz vor Verschleißschäden. Egal ob Kette, Bremsscheiben oder Reifen – den Leasing-Anbietern ist wichtig, dass ihr geleastes Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Bei Eurorad gibt es hierfür keinerlei Höchstsumme, während die anderen vier von uns verglichenen Anbieter Höchstbeträge von 140 Euro (Jobrad) bis 357 Euro (Bikeleasing-Service) pro Jahr abdecken. Hier spielt auch die Prüfung nach den Unfall-Verhütungsvorschriften (UVV) hinein. Ein Dienstrad soll ja, neben der ausdrücklich erwünschten privaten Nutzung, auch auf dem Arbeitsweg genutzt werden; um hierfür Versicherungsschutz als Arbeitnehmer genießen zu können muss ein E-Bike nach den UVV-Vorschriften jeweils zum Ende des ersten und des zweiten Nutzungsjahres auf Verkehrssicherheit geprüft und gewartet werden. Diese UVV-Wartung ist nur bei Eurorad und Lease-a-Bike in der Leasingrate inkludiert. Dies macht Angebote inklusive UVV-Prüfung gerade für Arbeitgeber besonders attraktiv, da diese somit für dienstliche Nutzung (und dazu gehört der Arbeitsweg) voll abgesichert sind.

Verschleiß-Erstattung Leasinganbieter

ErstattungDeckelungSB
Euroradab dem 1. TagKeineKeine
Bikeleasing Serviceab dem 1. Tag238€ brutto (p.a.) bei Kaufpreis bis 5.000€
297 € brutto (p.a.) bei Kaufpreis von 5.001€ bis 10.000€
357 € brutto (p.a.) bei Kaufpreis von 10.001€ bis 15.000€
Keine
Businessbike Leasingab dem 1. Tag225€ Gesamtguthaben für VerschleißreparaturenKeine
Lease-a-bikeab dem 1. Tag200€ brutto (p.a.)10% der Kosten bis maximal 100€ netto
Jobradab dem 7. Monat420€ (brutto) (Verschleiße und Inspektionen) über die dreijährige VertragslaufzeitKeine

Wie funktioniert E-Bike-Leasing?

Wenn Sie ein Fahrrad oder E-Bike leasen, zahlen Sie über die Dauer des Leasingvertrages eine monatliche feste Rate. Üblicherweise läuft ein Leasingvertrag über drei Jahre. Dieser Vertrag wird über Ihren Arbeitgeber mit dem Leasing-Anbieter abgeschlossen. Über eine so genannte Barlohnumwandlung wird ein Teil Ihres Gehaltes in eine Sachleistung umgewandelt. Der Arbeitgeber stellt dem Arbeitnehmer das Bike zur Verfügung und die Leasingrate wird vom Bruttolohn abgezogen. Da die Einbuße beim Nettogehalt geringer ausfällt als beim Brutto zahlt der Arbeitnehmer pro Monat deutlich weniger, als wenn das Rad bspw. finanziert würde. Der Arbeitgeber wiederum profitiert durch geringere Lohnnebenkosten – und natürlich durch gesündere Mitarbeiter. Fehltage sinken nämlich nachweislich – wer mit dem Fahrrad oder E-Bike zur Arbeit kommt lebt gesünder!



Was passiert am Ende der Laufzeit?

Nach Ablauf der dreijährigen Leasingzeit bieten alle Anbieter eine mögliche Übernahme durch den Nutzer an. Hierfür wird ein Restwert angesetzt, der bei 10 bis 18 % des ursprünglichen Anschaffungswertes liegt. Im Normalfall also ein überaus sinnvolles Angebot. Die Finanzbehörden setzen übrigens einen wesentlich höheren Restwert von 40 % nach drei Jahren an. Die Differenz zwischen diesem Wert und dem tatsächlich bezahlten Restwert müsste der Käufer als geldwerten Vorteil versteuern. Doch diese Steuerlast übernimmt pauschal der Leasing-Anbieter und wickelt diese Steuerschuld direkt mit den Finanzbehörden ab, so dass für den Käufer weder Kosten noch bürokratischer Aufwand entstehen.

Soll ein Leasingvertrag übrigens aufgrund unvorhergesehener Gründe (etwa wegen längerer Elternzeit oder eines Sabbaticals) beendet werden, bietet Eurorad eine Rückgabemöglichkeit ohne weitere finanzielle Nachteile an.

Die fünf großen Leasing-Anbieter im Vergleich

Fahrrad- und E-Bike Leasing Vergleich 2022
Hier geht’s zum aktuellen Vergleich mit sieben Anbietern für das Modelljahr 2022


Wer sich ein neues E-Bike kauft wird inzwischen im Fachhandel fast standardmäßig gefragt, ob dieses geleast werden soll. Wir haben die Angebote der fünf wichtigsten Leasing-Anbieter im Fachhandel verglichen. Sowohl was die Kosten, als auch deren Leistungen angeht.

Die Leasing-Anbieter sind: Bikeleasing Service, Businessbike Leasing, Eurorad, Jobrad und Lease-a-Bike. Grundsätzlich ist kein Leasing-Anbieter an eine bestimmte Fahrradmarke gebunden und auch nicht an einen Fahrradtyp. Meist werden zwar E-Bikes verleast, doch wer lieber mit einem klassischen Trekkingrad zur Arbeit fahren möchte kann dies ebenso tun. Einen „Deckel“ gibt es im Anschaffungswert nur nach oben. Dieser liegt allerdings erst bei 12.000 bzw. 15.000 Euro. Einen Mindestpreis für ein Leasingbike gibt es bei Eurorad bei 357 Euro und geht hinauf bis zu bis 749 Euro bei Jobrad.

Wir haben in unserem Vergleich die Angebote der Anbieter durchgerechnet – und zwar jeweils für ein E-Bike für 2.500 Euro und einem für 3.500 Euro Neupreis.



Rechenbeispiel Monatsraten für Leasing-Bike 2.500€ in 36 Rate
Rechenbeispiel Monatsraten für Leasing-Bike 3.500€ in 36 Rate
Rechenbeispiel Gesamtkosten über 36 Monate für Leasing-Bike im Wert von 2.500€


Rechenbeispiel Gesamtkosten über 36 Monate für Leasing-Bike im Wert von 3.500€

Bestes Gesamtpaket bei Eurorad

Das Leasing-Angebot von Eurorad zeigt sich im Vergleich als günstigstes Angebot, das zugleich mit den umfangreichsten Versicherungsleistungen doppelt punkten kann. Die Unterschiede in den Leasingraten liegen nur im Bereich von ein bis zwei Euro pro Monat; doch alle anderen Anbieter limitieren ihre Leistungen durch Selbstbeteiligungen oder Haftungsobergrenzen. 200 Euro Budget für Verschleißreparaturen pro Jahr sind bei einem hochwertigen E-Bike schnell erreicht – Sorgen, die man sich bei Eurorad nicht zu machen braucht.

Einzig Lease-a-Bike kann in einem finanziellen Aspekt punkten: Dadurch, dass für den Restwert bei Übernahme des Fahrzeugs nur 10 % Restwert veranschlagt werden, reduzieren sich die Gesamtkosten über die Gesamtlaufzeit inkl. Übernahme des Bikes gegenüber den anderen Anbietern. Dieser Vorteil wird allerdings durch Selbstbehalte und Höchstbeträge bei den Versicherungsleistungen erkauft.



Abschließend zeigt sich, dass das Angebot von Eurorad als Gesamtpaket für den Leasingnehmer das attraktivste ist. Häufig haben Fahrradhändler die Möglichkeit bei verschiedenen Anbietern den Leasing-Vertrag abzuschließen. Im Alltag wird oft zu demjenigen Anbieter gegriffen, der den vermeintlich geringsten Papierkram bedeutet, dessen Formulare gerade bei der Hand liegen oder wo erst vor Kurzem ein Außendienstler im Haus war. Fragen Sie also konkret nach dem für Sie besten Angebot. Um optimal vorbereitet zu sein und vergleichen zu können finden Sie hier in der Tabelle eine Übersicht über die von uns recherchierten Angebote.

Individuelles Rechenbeispiel per Leasing-Rechner aller Anbieter

Leasing-Rechner Eurorad
Leasing-Rechner Lease-a-Bike
Leasing-Rechner Jobrad
Leasing-Rechner Businessbike Leasing
Leasing-Rechner Bikeleasing Service

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

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