Radsport Highlights: In diesem Monat werden die Radprofis keine Rennen mehr bestreiten. Zeit für uns, auf die Highlights aus dem Februar zurückzublicken.
Hinze krönt sich in Berlin zur Gold-Emma
Drei Goldmedaillen bei einer WM sprechen für sich. Wenn das dann auch noch im eigenen Land passiert, sind die Momente umso unvergesslicher. Emma Hinze ist dies bei der Bahnrad-WM 2020 in Berlin gelungen. Die 22-Jährige gewann Gold im Teamsprint, im Sprint und im Keirin.
EF dominiert die Tour Colombia
Ebenfalls die Zahl 3 war für das Team EF im Kolumbien vorherrschend. Denn der us-amerikanischen Equipe gelang es, bei der Tour Colombia das Podium der Gesamtwertung komplett in den eigenen Farben zu gestalten. Nachdem sie das Teamzeitfahren zum Auftakt der Rundfahrt für sich entscheiden konnten, belegten am Ende der Rundfahrt Sergio Higuita, Daniel Felipe Martínez und Jonathan Klever Caicedo die ersten drei Ränge. Ein solch beeindruckendes Resultat ist auch für die Mannschaft EF selbst ein Novum – und damit garantiert eines der Radsport Highlights aus dem Februar.
Quintana ist wieder der Alte
Nairo Quintana ist bereits jetzt einer der Überraschungs-Comebacker der Saison. Nach drei eher holprigen Jahren gelangen dem Kolumbianer 2020 schon fünf Siege. Besonders überzeugend waren im Februar seine Erfolge bei der Tour de La Provence hinauf zum Mont Ventoux und bei der Tour du Haut-Var auf dem Col d’Eze. Dort dominierte er die Bergankünfte und nahm der Konkurrenz viel Zeit ab.
Ackermann gewinnt den Sprint Royal
Viele Aufeinandertreffen der besten Sprinter der Welt gibt es innerhalb einer Saison nicht. Bei der UAE Tour jedoch haben sich die meisten der schnellen Männer miteinander gemessen. Und gewonnen hat? Pascal Ackermann! Der Deutsche Meister von 2018 gewann den Auftakt und übernahm damit direkt das Leadertrikot. Für uns definitiv ein Radsport Highlight des Monats Februar.
Pogacar beginnt 2020 wie er 2019 aufgehört hat
Einer der ebenfalls sehr stark in die Saison 2020 gestartet ist – und sich damit einen Platz in unseren Radsport Highlights verdient hat – hört auf den Namen Tadej Pogacar. Der Slowene überzeugte bereits bei der Vuelta a Espana im vergangenen Jahr und scheint im neuen Jahr genauso weitermachen zu wollen. Zwei Etappensiege und der Gesamtsieg bei der Valencia-Rundfahrt waren beeindruckend. Besonders gestaunt haben wir bei seinem Bergaufsprint-Erfolg gegen Alejandro Valverde auf der zweiten Etappe. Jubeln durfte er auch auf der fünften Etappe der UAE Tour den Jebel Hafeet hinauf. Da wächst definitiv ein neuer Top-Klassementfahrer heran – und der Kerl ist erst 21.
Don’t remember the last time I saw Valverde losing an uphill sprint like this after getting it handed to him on a silver platter. It’s a new world… pic.twitter.com/t70muQwQuM
— Mikkel Condé v2.0 (@mrconde) February 6, 2020