Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

ABS ist angekommen: Crescent mit Blubrake-ABS in Finnland zum „Bike of the year“ gekürt

2. April 2020 by Michael Große-Hering

News: Dass ABS-Systeme für zusätzliche Sicherheit am E-Bike sorgen, konnten wir bei einem Praxistest bereits erfahren. Überschläge oder ein Blockieren des Vorderrades – speziell bei Panikbremsungen – können mit ABS Systemen verhindert werden. Der italienische Hersteller Blubrake geht mit seinem ABS innovative Wege: Als erstes Antiblockiersystem für E-Bikes ist es komplett im Rahmen integriert. Jetzt wurde ein Crescent-City-E-Bike mit Blubrake ABS in Finnland zum „Bike of the year“ gewählt.

Bulls und Crescent zählen zu den ersten Herstellern, welche das innovative Blubrake ABS an ihren E-Bikes verbauen. Während Bulls das italienische ABS System an sportlichen Bikes, wie dem Copperhead Evo AM3 ABS einsetzt, verwendet es der bei uns noch relativ unbekannte, schwedische Hersteller Crescent an einem City-E-Bike.

Bike of the Year in Finnland

Nun wurde das Crescent Ellie 7-VXL ABS Koppla im Zuge der GoExpo in Helsinki mit dem „Bike of the Year Award“ ausgezeichnet. Die aufgeräumte Optik sowie die sicherheitstechnischen Vorzüge, konnten die Jury überzeugen.



Crescent Ellie 7-VXL ABS Koppla
Fast unsichtbar…
…das integrierte Blubrake ABS

Fabio Todeschini, CEO von Blubrake:

„Wir freuen uns, dass die Firma Crescent auf unsere Technologie vertraut. Gerade im innerstädtischen Verkehr kann es häufig zu unerwarteten Fahrsituationen kommen, bei denen unerwartet gebremst werden muss. Mit dem ABS von blubrake kann das Vorderrad trotz einer Vollbremsung kontrolliert abgebremst – und dabei eben noch gesteuert werden. Die integrierte Lösung im Rahmen ist ästhetisch perfekt und technisch einwandfrei bei Fahrrädern für diesem Bereich.“

Web

https://www.blubrake.it



https://www.crescent.se

Stichworte:ABSAwardBlubrake

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Erstes Antiblockier-System für Cargo-E-Bikes: Blubrake ABS im Praxistest
  • Blubrake Test: E-Bike ABS im exklusiven Video
  • Eurobike 2019: Das Blubrake E-Bike ABS im ersten Test
  • Produktnews: Vier Bulls E-Bikes 2020 mit neuem Blubrake ABS System
  • Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH