Radsport-Filme: 2012 wurde mit dem GreenEdge Cycling Team die erste Profi-Mannschaft Australiens gegründet. In All For One dürfen wir die ersten fünf Jahre dieses Teams begleiten.
Hier seht ihr, wie ihr All For One schauen könnt.
All For One: 5 Jahre GreenEdge Cycling
Australien ist ein Radsport-Kontinent, so will man meinen. Schließlich sprechen zahlreiche Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten deutlich dafür. Doch es hat ziemlich lange gedauert, bis das erste australische Radsportteam ins Leben gerufen wurde. 2012 war es so weit. Zunächst als GreenEdge Cycling Team bekannt, später unter den Namen Orica – GreenEdge, Orica – BikeExchange, Orica – Scott und schließlich Mitchelton – Scott, sorgte die Equipe für zahlreiche Erfolge. Im Dokumentarfilm All For One begleiten die Kamerateams mit Regisseur und Drehbuch-Autor Marcus Cobbledick, Regisseur Dan Jones sowie Produzent Nick Batzias das erste Profi-Radsportteam der Geschichte Australiens über insgesamt fünf Jahre. Das Ergebnis ist ein 2017 erschienener über 100 Minuten langer Film, der uns das Innenleben einer Mannschaft über einen längeren Zeitraum hinweg näherbringt.
Auch empfehlenswert: Eat. Race. Win.
Auch bei Eat. Race. Win. steht die australische Mannschaft im Fokus. Allerdings handelt es sich bei diesem Werk nicht um einen Film, sondern um eine Dokumentarserie. Das Hauptaugenmerk liegt – wie der Name schon verrät – allerdings auf der Ernährung der Radprofis. Dafür hat die Teamleitung extra die Star-Köchin Hannah Grant verpflichtet. Gemeinsam mit der Mannschaft reist sie 2017 während der Tour de France von Düsseldorf bis nach Paris. In jeder neuen Gegend versucht sie, die regionale Essenskultur in ihre Arbeit mit einfließen zu lassen. Aber keine Angst: Es geht nicht nur ums Essen. Viele Video-Sequenzen erlauben einen Blick zurück zur damaligen Frankreich-Rundfahrt.