Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinSpektrum

Die besten Radsport-Filme #22: Ikarus

22. April 2020 by Michael Behringer

Radsport-Filme

Radsport-Filme: Ikarus ist der erfolgreichste Sport-Dokumentarfilm der vergangenen Jahre. Darin wird uns gezeigt, wie in Russland ein systematisches Doping-Netzwerk aufgebaut wurde.

Ikarus kann über Netflix gestreamt werden.

Ikarus: Aus Spaß wird plötzlich bitterer Ernst

2017 erschien auf Netflix der Dokumentarfilm Ikarus. Selten zuvor hat eine Doku für so viel Aufsehen gesorgt. Dabei fängt das Werk von Bryan Fogel harmlos an. Der Filmemacher will eigentlich nur versuchen, mit Hilfe von unerlaubten Substanzen ein Radrennen für Amateure zu gewinnen. Unterstützt wird er von Grigori Rodtschenkow, dem Chef des russischen Anti-Doping-Programms. Als Ziel formulieren sie nicht nur den Sieg des Rennens, sondern damit verbunden auch das Bestehen aller Antidopingtests. Doch dann nimmt die Dokumentation eine unerwartete Wendung. Fogel freundet sich mit Rodtschenkow an und findet heraus, dass dieser selbst in Russland ein System aufgebaut hat, um russische Athleten systematisch zu dopen und erfolgreich durch die Antidopingtests zu bringen. Nun muss Grigori Rodtschenkow um sein Leben fürchten.



Die Doku erschüttert die Glaubwürdigkeit des Sports

Auch wenn zu Beginn der Dokumentation der Radsport im Vordergrund steht, geraten einzelne Sportarten nach und nach in den Hintergrund. Deutlich wird, dass querbeet durch alle Sportarten hindurch betrogen wurde. Ikarus kann daher für eine nachhaltige Erschütterung der Glaubwürdigkeit aller Sportarten sorgen. Des Weiteren wird der Doku vorgeworfen, eine Anti-Russland-Stimmung zu schüren. Dem kann wenig entgegengesetzt werden, da in diesem 2018 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichneten Werk ganz klar mit dem Finger auf Russland gezeigt wird.

Stichworte:Bryan FogelDopingGrigori RodtschenkowIkarusNewsRadsport-FilmeRussland

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Die besten Radsport-Filme #29: Bradley Wiggins – A Year in Yellow
  • Die besten Radsport-Filme #28: Hugo Koblet – Pédaleur de Charme
  • Die besten Radsport-Filme #27: Wonderful Loses: A different world
  • Die besten Radsport-Filme #26: AWAY – The Movie | Race Across America
  • Die besten Radsport-Filme #25: Against all odds – Team NetApp’s Giro
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH