Produktnews: Die US-Amerikaner stellten uns gestern, neben den Uptdates bei ihren Gabeln, auch den Fox DHX2 und den Fox Float X2 mit zahlreichen Neuerungen vor. Besonders im Innenleben wurde gegenüber den Vorjahres-Modellen einiges verändert. Rein Optisch ist der Unterschied für Kenner ersichtlich, doch der ursprünglichen Form bleiben die Hersteller beim Fox DHX2, sowie beim Float X2 treu. Wir haben euch die wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst.
Seit nunmehr 5 Jahren sind der Stahl- und Luftfederdämpfer für den Gebrauch in Enduro-, Freeride- und Downhillbikes nun auf dem Markt und seitdem auch zahlreich auf den Trails anzutreffen. Immer wieder gab es kleinere Updates und Neuerungen – doch jetzt kommen die Fahrwerksspezialisten aus den USA mit einer Komplettsanierung um die Ecke, die sowohl den Float X2, als auch den DHX2 betrifft. Schon einige Monate kursierten Gerüchte, dass Fox nicht nur im Gabel-Segment einen Trumpf in der Hand hat, sondern auch Neuerungen bei ihren Dämpfern präsentieren wird. Spekulationen gab es zu Genüge und Sichtungen bei der Downhill-WM und zahlreichen Enduro-Rennen feuerten die Gerüchteküche weiter an. Mit dem gestrigen Tag haben wir Gewissheit – wir stellen euch natürlich auch diese Neuheiten vor.
Fox DHX2 & Float X2 – Die Fakten
- Progressive Bottom-out-Bumper aus MCU
- VVC-Technologie im HSR
- seperiert angesteuerte Plattform-Einstellung, Firm-Modus straffer als bisher
- Neues Chassis
- Kürzerer Ausgleichsbehälter
- Verbesserter Ölfluss
- Arretierungsmöglichkeit der Feder am Federteller
- Stahlfeder befindet sich nicht im Lieferumfang
- Preis: 819€ – 859€
Fox DHX2 & Float X2 – Technik und Infos
So verschieden die beiden Dämpfer auch sein mögen, so viel verbindet den Fox DHX2 und den Float X2 jedoch auch. Beinah alle Neuheiten gelten für beide Modelle und sie stehen gleichermaßen bereit für die hoffentlich bald anstehende Saison. Beide erhielten für das Produktjahr 2021 ein kompett überarbeitetes Chassis, Updates an der Dämpfungs- und Federtechnologie und einen verbesserten Ölfluss. Preislich siedelt sich der DHX2 zwischen 819€ und 859€ ohne Feder an und der Preis für den Float X2 liegt zwischen 849€ und 889€, je nach Variante. Das Gewicht der beiden Hinterbaudämpfer ist uns leider im Moment noch nicht bekannt. Verfügbar werden sie ab etwa Mitte April sein.
Es bleibt weiterhin beim Stahlfeder- sowie auch dem Luftdämpfer beim Twin-Tube-Aufbau mit getrennten Ölflüssen – jetzt jedoch, wie im Vorfeld erwartet, mit der VVC-Technologie für die Highspeed-Druckstufe. Highspeed-Druck- und Zugstufe sind jeweils mit acht Klicks einstellbar. Neu ist auch, dass die Zugstufen baulich voneinander getrennt sind und so der Plattform-Hebel einen neuen Platz findet. Ebenfalls noch nicht von bestehenden Modellen bekannt ist der Bottom-out-Bumper, der als eine Art Endanschlag fungiert und so für mehr Endprogression sorgen soll.
Wir sind gespannt wie sich der DHX2 und der Float X2 in kommenden Tests schlagen werden und wie das Zusammenspiel mit den neuen Gabeln, allen voran der brandneuen Fox 38, harmoniert.
Einbaumaße mit Hebel | Einbaumaße ohne Hebel | |
---|---|---|
Fox DHX2 Imperial | 7.875x2.0 (200x51) / 8.5x2.5 (216x63) | 9.5x3.0 (241x76) / 10.5x3.5 (267x89) |
Fox DHX2 Metric | 210x50 / 210x55 / 230x57,5 / 230x60 / 230x65 | 250x75 |
Fox DHX2 Trunnion Metric | 185x50 / 185x55 / 205x60 | 225x75 |
Fox Float X2 Imperial | 7.875x2.0 (200x51) / 8.5x2,5 (216x63) | 9.5x3.0 (241x76) / 10,5x3.5 (267x89) |
Fox Float X2 Metric | 210x50 / 210x55 / 230x57,5 / 230x60 / 230x65 | 250x75 |
Fox Float X2 Trunnion Metric | 185x50 / 185x55 / 205x60 / 205x65 | 225x75 |
Falls ihr noch etwas Zeit habt
Auf Velomotion findet ihr eine Serie von Artikeln, die sich genauer mit dem SetUp, der Reinigung und weiteren Themen um das Fox Fahrwerk beschäftigt. Diese nennt sich Fox Fahrwerks Freitag und in jedem dieser Artikel ist ein Video auf unserem YouTube-Kanal verlinkt, in dem euch Chris von Fox alles Wissenswerte genauestens erklärt.