Spektrum: Seit mittlerweile 19 Jahren veranstaltet der ADFC gemeinsam mit der Krankenkasse AOK die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Dabei geht es darum, dass sich Berufstätige im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen auf dem Weg zur Arbeit in den Sattel schwingen. Als Belohnung winkt allen Teilnehmern die Teilnahme an einem exklusiven Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Da in Zeiten der Corona-Krise immer mehr Menschen im Home-Office arbeiten, haben sich die AOK und der ADFC für dieses Jahr eine Neuerung ausgedacht.
20 Tage Kilometer sammeln aus dem Home-Office
„Viele Menschen haben in der Corona-Krise das Rad für sich neu entdeckt – das ist eine großartige Entwicklung, sowohl für die Gesundheit als auch für die Umwelt. Wir möchten dazu beitragen, dass sich der Trend zum Fahrradpendeln verstetigt und die Menschen Spaß dabei haben. Deshalb läuft unsere gemeinsame Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ gerade auch im Corona-Jahr. Sogar wer zu Hause arbeitet, kann mitmachen und den Teamgeist erleben,“ so ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.
Auch Fitnessfahrten zählen für die Statistik
Durch die Corona-Krise startet die Mitmachaktion am 1. Juni und läuft bis zum 30. September. Auch, wer im Home-Office arbeitet, kann in diesem Jahr teilnehmen. Erstmals zählen bei der Aktion nämlich auch Fitnessfahrten, die du im Freien oder drinnen auf der Rolle absolvierst. Ob einzeln oder im Team – das spielt keine Rolle. Schon jetzt könnt ihr euch auf der offiziellen Seite der Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ eintragen und Kilometer sammeln.
Mitmachen und Gewinnen
Wer das 20-Tage-Ziel erreicht und seine Kilometerleistung vor dem offiziellen Einsendeschluss am 16. Oktober einträgt, nimmt automatisch am Gewinnspiel teil. Neben kleineren Preisen wie hochwertigen Sätteln, Helmen, Fahrradtaschen und Fahrradversicherungspaketen winkt als Hauptpreis ein E-Bike im Wert von über 2.000 Euro. Hinzu kommen monatliche Zusatzgewinnspiele. Mitmachen lohnt sich also. Dass die Zahl von knapp über 250.000 Radlerinnen und Radlern aus dem Jahr 2019 in diesem Jahr überschritten werden dürfte, ist nicht gerade unwahrscheinlich.