Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport Highlights: Degenkolb gewinnt 2015 zwei Monumente

18. Mai 2020 by Michael Behringer

Degenkolb 2015

Radsport Highlights: John Degenkolb hat im Jahr 2015 zwei Monumente gewinnen können. Nach seinem Erfolg bei Mailand – Sanremo schlug der Deutsche auch bei Paris – Roubaix zu. Wir blicken zurück auf zwei erstklassige Rennen und auf den Karriereverlauf des sympathischen Ausnahmeathleten.

Degenkolb 2015 Roubaix Degenkolb 2015 Mailand Sanremo

Degenkolb gewinnt in Sanremo & Roubaix

Nach Rudi Altig, Erik Zabel und Gerald Ciolek ist John Degenkolb im Jahr 2015 bei Mailand – Sanremo als vierter Deutscher der Sieg gelungen. Als Mitfavorit ins Rennen gegangen, war es dann doch für viele Zuschauer überraschend, dass der damals 26-Jährige unter anderem die Radsport-Größen Peter Sagan, Fabian Cancellara und Alexander Kristoff hinter sich lassen konnte. Doch es sollte erst der Anfang sein. Wurde er bei der Flandern-Rundfahrt als Siebter noch geschlagen, holte er im gleichen Jahr bei Paris – Roubaix zum nächsten großen Sieg aus. Als Teil einer stark besetzten Gruppe fuhr er ins prestigeträchtige Velodrome ein und gewann den Sprint letztendlich souverän vor Zdenek Stybar und Greg van Avermaet. Und damit schrieb John Degenkolb Geschichte. Denn den letzten deutschen Sieg gab es hier 199 Jahre zuvor zu bejubeln. Denn Josef Fischer gewann 1896 die allererste Austragung der Hölle des Nordens.

Als Dank wurde ein Pavé-Abschnitt nach ihm benannt

Nach seinem äußerst erfolgreichen Jahr 2015 musste John Degenkolb eine schwierige Zeit durchmachen. Er war Teil des Teams, welches Anfang 2016 im Trainingslager in Spanien von einem Auto angefahren wurde. Die Britin fuhr auf der falschen Straßenseite und verletzte die Profis schwer. So musste auch Dege lange aussetzen und sich zurückkämpfen. Dies gelang ihm auf beeindruckende Art und Weise, indem er 2018 endlich seine erste Etappe bei der Tour de France gewinnen konnte – und die ganze Radsportwelt vor Freude mit ihm weinte. Außerdem wurde ihm Anfang 2020 eine besondere Ehre zuteil. Weil er das Juniorenrennen Le Pavé de Roubaix ein Jahr zuvor mit Spendengeldern vor der Absage rettete, benannten die Organisatoren einen Pavé-Abschnitt bei Paris – Roubaix nach ihm. John Degenkolb und die Mutter aller Klassiker werden somit für immer verbunden bleiben.



John Degenkolb nach seinem Sieg bei Paris – Roubaix:
„Jahrelang hatte ich für diesen Moment gearbeitet, jetzt hat man den Moment, und ich kann es noch gar nicht begreifen. Alles, was ich dafür gegeben habe, hat sich heute ausgezahlt.“

https://youtu.be/molidE7UCic?t=2371



Stichworte:John DegenkolbMailand-SanremoNewsParis-Roubaix

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Paris – Roubaix: Van der Poel gewinnt erstmals die Mutter aller Klassiker
  • Jahresrückblick: Die Highlights der 5 Monumente
  • Große Ehre: Pavé-Sektor bei Paris – Roubaix wird nach John Degenkolb benannt
  • Radsport: 4 von 5: Gilbert fehlt jetzt nur noch ein Sieg bei Mailand – Sanremo
  • Radsport: Mailand – Sanremo 2017 Vorschau: Favoritensieg oder Überraschungscoup ?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH