Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport Highlights: Telekom dominiert – Ullrich wird Olympiasieger

29. Mai 2020 by Michael Behringer

Ullrich Olympia

Radsport Highlights: Jan Ullrich hat im Jahr 2000 olympisches Gold bei den Spielen in Sydney gewonnen. Im Straßenrennen dominierte er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Andreas Klöden und Alexander Vinokourov das Geschehen – und das, obwohl bei Olympischen Spielen eigentlich Länderteams und keine Sponsorenteams am Start stehen.

Ullrich Olympia Ullrich Olympia

Ullrich krönt sich zum Olympiasieger

Jan Ullrich hatte eine schwierige Zeit hinter sich, als er im Sommer 2000 am Start des olympischen Straßenrennens stand. Bei der Tour de France wurde er zum dritten mal Zweiter und in Lance Armstrong hat er einen schier unbesiegbaren Kontrahenten vor sich – auch in den kommenden Jahren. Doch bei den Olympischen Spielen sollte er in Topform am Start stehen. Und damit war die Kapitänsrolle klar. Ein Jan Ullrich in Topform zählt bei einem solch anspruchsvollen Parcours ganz automatisch zu den Topfavoriten. Und genau so selbstbewusst präsentierte sich der BDR. Nach 239,4 Kilometern und einer Fahrzeit von insgesamt 5:29:08 Stunden strahlte Jan Ullrich auf dem Podium von ganz oben und Andreas Klöden gewann als Dritter die Bronzemedaille. Das perfekte Resultat für die deutsche Mannschaft Telekom komplettierte Alexander Vinokourov. Der Kasache fuhr auf Rang zwei.

Telekom gegen den Rest der Welt

Besonders war beim Resultat des olympischen Straßenrennens 2000 nicht nur die Tatsache, dass zwei deutsche Fahrer auf dem Podium standen, sondern vor allem, dass drei Fahrer einer Mannschaft die Medaillen unter sich ausmachen konnten. Nachdem sich Jan Ullrich vom Hauptfeld abgesetzt hat und sich seine Kollegen zu ihm gesellen konnten, realisierten die konkurrierenden Nationen zu spät, dass die beiden Deutschen und der Kasache gemeinsame Sache machen werden. Obwohl bei Olympischen Spielen für den nationalen Radsportverband gefahren wird, waren sich die drei Profis vom Team Telekom natürlich einig. In der Verfolgergruppe hingegen gönnte man sich nichts, so dass die Medaillen schnell vergeben waren. Drei Kilometer vor dem Ende attackierte Jan Ullrich dann ein weiteres Mal. Andreas Klöden überließ Alexander Vinokourov dann Silber. Die perfekten Olympischen Spiele verpasste Jan Ullrich nur wenige Tage danach im Einzelzeitfahren. Hinter dem Russen Viatcheslav Ekimov griff er dort nach Silber.



Stichworte:Jan UllrichNewsOlympische SpieleRadsport GeschichteRadsport Highlights

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Propain Ekano 3 AL

Propain Ekano 3 AL Enduro im Test: Vollgas-E-MTB mit Avinox-Antrieb

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Highlights: Ullrichs Hungerast auf dem Weg nach Les Deux Alpes
  • Radsport Highlights: Ullrich erobert in Andorra die Herzen der Deutschen
  • Radsport Highlights: Armstrong blufft und Ullrich fällt drauf rein
  • Radsport Highlights: Armstrong, Ullrich & der gelbe Beutel von Luz Ardiden
  • Radsport Highlights: Nibali rettet sich in Sanremo vor der Meute
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH