Test: Das Nox Hybrid All-Mountain 5.9 ist eines der ersten serienreifen E-MTBs mit dem neuen Sachs RS Motor. Dieser bietet einerseits enorm viel Power, hat bei Ansprechverhalten und Dosierbarkeit jedoch noch Luft nach oben. Die sonstige Ausstattung des Nox Fullys ist hochwertig, auch wenn es bei höherem Tempo etwas nervös wird.
Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert Sachs: Die Fakten
Federweg: 150/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Sachs RS
Display / Bedieneinheit: Sigma EOX
Akkukapazität (Testrad): 651Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 25,81kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 5.599 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt
Rahmen | Nox Frame AM 2.0 |
Federgabel | RockShox Lyrik Select |
Antrieb | Sachs RS |
Akku | 651Wh |
Dämpfer | RockShox SuperDeluxe Select |
Laufräder | DT Swiss H1900 |
Reifen VR | Continental Trail King 2,4" Shieldwall |
Reifen HR | Continental Trail King 2,4" Shieldwall |
Schaltwerk | Sram GX Eagle |
Schalthebel | Sram GX Eagle |
Kurbel | FSA |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT 5 |
Bremsscheiben | Magura Storm HC 203/203mm |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth 150mm (M) |
Sattel | Prologo Proxim W450 |
Vorbau | Level Nine |
Lenker | Level Nine |
Der neue Sachs RS Motor hat Power. Eine Menge Power. Beeindruckend ist hier vor allem die Beschleunigung, die direkt vom Antritt weg da ist und das knapp 26kg schwere Rad samt Fahrer regelrecht nach vorn katapultiert. Ein natürliches Fahrgefühl ist das so nicht mehr – aber das dürfte zumindest in den höheren Unterstützungsstufen auch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein. Lässt man es gemächlicher angehen, wird dieser enorme Punch im Antritt abgeschwächt und es stellt sich ein runderes Fahrgefühl ein. Die Kraft des Motors ist aber jederzeit spürbar und es macht unglaublich viel Spaß an steilen Forst-Rampen in die Pedale zu treten. Gewöhnen muss man sich an die hohe Lautstärke und das recht eigenwillige Geräusch, das der Motor von sich gibt.
Motorpower schwer in Zaum zu halten
Anteil an dem hohen Spaß-Faktor im Uphill hat auch das Rad selbst, dessen kompakte Geometrie für viel Traktion sorgt und mit der man auch im Sitzen noch genügend Druck auf das Vorderrad bringt. Mit diesen Eigenschaften kommt das Nox All-Mountain auch in engen und technischen Kletterpassagen zurecht, wobei es hier mitunter etwas schwerfällt, den Motor zu dosieren. Der zurückhaltend profilierte Continental TrailKing Reifen am Hinterrad neigte bei tiefen Böden außerdem etwas dazu, beim Anfahren durchzudrehen.
Positiv fiel uns die Gesamtergonomie am 150mm E-Fully aus dem Hause Nox auf. Das betrifft die angenehme Sitzposition ebenso wie das gut gelungene und aufgeräumte Cockpit. Ihren Anteil daran hat auch die neue Sigma EOX Remote. Über LEDs zeigt sie den Ladezustand und die Unterstützungsstufe an, zwei Tasten mit einem deutlichen Druckpunkt übernehmen die Steuerung des Motors. Dabei ist sie insgesamt schön kompakt und lässt sich gut am Lenker positionieren. Einzig die schlechte Ablesbarkeit der LEDs im Sonnenlicht fiel negativ auf.
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Toller Hinterbau aber nervöses Handling
Mit 150mm Federweg und einem potenten RockShox Fahrwerk fühlt sich das Nox aber auch in der Abfahrt wohl. Der Hinterbau funktioniert gut, ist schön komfortabel, dürfte sportlichen Fahrern aber vielleicht etwas mehr Feedback geben. Die kräftigen Magura MT5 Bremsen mit großen Scheiben bringen das Rad jederzeit zuverlässig zum Stehen – auch nach längeren Abfahrten und/oder mit schweren Fahrern.
Geometrie Nox Hybrid All-Mountain 5.9 29 Expert Sachs
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 405 | 432 | 478 | 529 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 585 | 599 | 626 | 656 |
Steuerrohr (in mm) | 125 | 125 | 135 | 135 |
Kettenstrebe (in mm) | 468 | 468 | 468 | 468 |
Radstand (in mm) | 1220 | 1231 | 1261 | 1290 |
Lenkwinkel (in °) | 65.3 | 65.3 | 65.3 | 65.3 |
Sitzwinkel (in °) | 74.3 | 74.3 | 74.3 | 74.3 |
Reach (in mm) | 411 | 430 | 455 | 486 |
Stack (in mm) | 612 | 609 | 618 | 618 |
Dass das Nox auf dem Trail dann aber doch nicht zu 100% zu überzeugen weiß, hat vor allem zwei Gründe: Da wäre einerseits das insgesamt recht nervöse Fahrverhalten bei hohem Tempo. Hier hätten wir uns einen etwas längeren Hauptrahmen gewünscht, der besser mit der Gesamtausrichtung des Bikes harmonieren dürfte. Wie im Uphill geizen auch in der Abfahrt zudem die Reifen etwas mit Grip: Für 2,4 Zoll fallen sie ziemlich schmal aus und wird der Boden tief und/oder nass, kommt der Vorderreifen schnell an seine Grenzen.
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