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E-MountainbikesKompletträderTests

Focus Jam² 9.9 Drifter E-MTB im Test: Flinkes Fliegengewicht mit innovativem Akkukonzept

14. Juli 2020 by Michael Faiß

Focus Jam² 9.9 Drifter

Test: Das Focus Jam² 9.9 Drifter zählt mit ca. 20,5kg zu den leichtesten Rädern in unserem Test. Der Grund dafür liegt jedoch nicht nur im Hauptrahmen aus Carbon oder der edlen Ausstattung – sondern auch im einzigartigen Akkukonzept des 150mm Allrounders. Im schlanken Unterrohr steckt nämlich nur ein kleiner Akku mit 378Wh für den Shimano Motor. Wer längere Touren fahren möchte, sollte deshalb den im Preis von knapp 7.000 Euro enthaltenen Zusatzakku montieren. Das geht ohne Werkzeug innerhalb weniger Sekunden.

Focus Jam² 9.9 Drifter: Die Fakten

Federweg: 150mm / 150mm
Laufradgröße: Mullet Mix 29/27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 378Wh (+T.E.C. Pack 378Wh)
Rahmenmaterial: Carbon / Alu

Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 20,32kg (ohne T.E.C. Pack)
Zulässiges Gesamtgewicht: 120kg
Preis: 6.999 Euro



Rahmen Jam² Carbon / Alu Hinterbau
Federgabel Fox 36 Factory
Antrieb Shimano E8000
Akku 378Wh (+T.E.C. Pack 378Wh)
Dämpfer Fox Float DPS Factory
Laufräder DT Swiss H1900 Drifter
Reifen VR Maxxis Minion DHF Exo 2,6“
Reifen HR Maxxis Rekon+ Exo 2,8“
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano XT M8100
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben Shimano XT 203/203mm
Sattelstütze Fox Transfer Factory 150mm (L)
Sattel Proxim W450
Vorbau Raceface Turbine R
Lenker Raceface Turbine R 35

Manchmal ist weniger mehr: So oder so ähnlich dürfte der Grundgedanke bei der Konzeption des Focus Jam² 9.9 Drifter geklungen haben. Gemeint ist hier vor allem die Akkukapazität; während sich andere Bikes diesbezüglich überbieten und die 1.000Wh Grenze mittlerweile längst gefallen ist, steckt im Unterrohr des Jam² 9.9 lediglich ein „kleiner“ 378Wh Akku. Fest verbaut ist er noch dazu. Wieso? Ein Blick auf die Silhouette des Carbonrahmens liefert schon eine Antwort: So schlank ist wohl kein anderes E-MTB mit integriertem Akku. Ein weiterer guter Grund zeigt sich an der Waage, die bei nur etwas über 20kg stehenbleibt. Die Kehrseite dieses kleinen Akkus ist natürlich die begrenzte Reichweite des verbauten Shimano E8000 Antriebs. Genau deshalb liefert Focus den sogenannten T.E.C. Pack mit: Ein externer Akku für’s Unterrohr, der ebenfalls 378Wh mitbringt und die Kapazität somit auf mehr als konkurrenzfähige 756Wh erhöht. Während die elegante Optik dadurch leidet, bleibt das Gewicht auch mit Zusatzakku klar unter 23kg.

Die Lüftungsöffnungen in Höhe des Steuerrohrs sollen Hitzeproblemen vorbeugen und fungieren gleichzeitig als Leitungseingänge für Bremse und Schaltung. Zudem verleihen sie dem Rahmen einen fast schon futuristischen Look.


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Spritzig, aber etwas nervös

Dieses einzigartige Akkukonzept wirkt sich auch auf das Fahrverhalten des Focus Jam² 9.9 aus: Der kompakte Rahmen, das für ein E-MTB geringe Gewicht und die darauf ausgerichtete Ausstattung verleihen dem Carbonbike einen quirligen Charakter. Der eigenständige Hinterbau ist lebendig und macht insbesondere dann Laune, wenn das Gelände nicht zu ruppig ist. Auf groben Wurzelfeldern oder bei Sprüngen bzw. Drops boten die 150mm am Heck etwas wenig Gegendruck. Möglicherweise trägt jedoch auch die exzellente Fox 36 Factory in der Front zu diesem Eindruck bei, die die kleinen Schwächen des Hinterbaus schonungslos offenlegt.



Der Laufradmix aus großem 29er vorn und dem breiten 27,5+ Pneu hinten funktioniert gut und trägt zur ansprechenden Laufruhe des Jam² bei. Am Hinterrad dürfte es für unser Empfinden jedoch die etwas stabilere Exo+ Karkasse sein, um Durchschlägen vorzubeugen. Absolut positiv sind die sorglosen 4-Kolben XT Bremsen mit großen Scheiben und die Fox Transfer Variostütze.

Einfach zu montierender Zusatzakku

Mit montiertem Zusatzakku büßt das Bike etwas an Abfahrtsperformance ein, was vor allem an dem dann höheren Schwerpunkt liegen dürfte. Zudem klapperte der externe Akku an unserem Testbike lautstark. Das Handling des T.E.C. Pack ist jedoch sehr simpel: Ist die entsprechende Aufnahme am Unterrohr angebracht, ist der Zusatzakku mit wenigen Handgriffen und in 30 Sekunden montiert.



Im Uphill zeigt sich das Bike ziemlich unauffällig. Der breite Reifen hinten bietet schön viel Grip, die 12-fach XT Schaltung von Shimano eine große Bandbreite und flotte Gangwechsel. Der E8000 Motor kommt mitunter ganz schön ins Schwitzen und bot in Steilstücken keine großen Reserven. Dafür kann er schön feinfühlig dosiert werden und gibt sich sehr natürlich. Durch die hohe Front hatten wir beispielsweise beim Überfahren von Stufen bergauf etwas Mühe, die richtige Balance zu finden und genügend Druck auf das Vorderrad zu bekommen.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Focus Jam² 9.9 Drifter

Pro

  • Sehr agiles Handling
  • Leicht und schlank
  • Gute Ausstattung

Contra

  • Nervös bei hohem Tempo
  • Handling leidet unter Zusatzakku

Fakten

RahmenmaterialCarbon
LaufradgrößeMullet Mix 29/27,5 Zoll
AntriebstypShimano E8000
Federweg150mm / 150mm
Gewicht20,32kg (ohne T.E.C. Pack, M)
Preis6.999 Euro
Web www.focus-bikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

78%

Preis-/Leistung

82%
Mit seiner schlanken Rahmenform und dem niedrigen Gewicht kann sich das Focus Jam² klar von der Masse der E-MTBs abheben. Zu verdanken sind diese Eigenschaften dem innovativen Akkukonzept mit dem kleinen, fest integrierten Akku im Rahmen und dem optionalen T.E.C. Pack. Auf dem Trail ist das Focus flink und verspielt, lässt bei hohem Tempo aber etwas an Laufruhe vermissen. Das Ausstattungspaket ist dem Preis angemessen – lediglich die etwas zu leichten Reifen könnten bei schweren Fahrern und/oder harter Gangart für Pannen-Frust sorgen.
Stichworte:AME-MTBemtb20heEnduroShimano E8000

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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