Test: Mit einem Bosch CX Motor der vorigen Generation ist das Remote CTRL der MTB-Veteranen von Kona mittlerweile ein echter Exot. Der Antrieb kann noch immer ordentlich mit den aktuellen Modellen mithalten, das sportliche E-MTB wird jedoch von einem recht unharmonischen Handling ausgebremst
Kona Remote CTRL: Die Fakten
Federweg: 150mm/132mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX 2. Gen
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,31kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 138kg
Preis: 4.699 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Kona 6061 |
Federgabel | RockShox Yari RC |
Antrieb | Bosch Performance CX 2. Gen |
Akku | Bosch Powertube 500 |
Dämpfer | RockShox Monarch Plus |
Laufräder | Formula Naben / WTB ST i40 TCS Felgen |
Reifen VR | Maxxis Rekon Exo 2,8" |
Reifen HR | Maxxis Rekon Exo 2,8" |
Schaltwerk | Sram NX |
Schalthebel | Sram NX |
Kurbel | Sram EX1 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Guide RE |
Bremsscheiben | Sram Centerline 200/180mm |
Sattelstütze | Trans-X Dropper 150mm (L) |
Sattel | WTB Volt Sport |
Vorbau | Kona XC/BC 35 |
Lenker | Kona XC/BC 35 |
Es ist ein schon fast alltägliches Phänomen in unserer schnelllebigen, von Technik dominierten Welt: Produkte, die gestern noch Stand der Technik waren, sind quasi über Nacht plötzlich veraltet. Was ist passiert? Nun – es wurde ein Nachfolger präsentiert. Das trifft auf Smartphones ebenso zu wie auf Fahrräder. Wir sind jedoch nicht der Ansicht, dass Produkte über Nacht plötzlich schlechter werden – insofern nahmen wir zunächst einmal wertfrei zur Kenntnis, dass wir mit dem Kona Remote CTRL auch ein E-MTB im Testfeld hatten, in dem noch der „alte“ Bosch CX Motor der 2. Generation verbaut ist.
Solide Motorperformance
In der Praxis zeigt sich dann jedoch schon ein wenig, dass der Antrieb bereits stattliche fünf Jahre auf dem Buckel hat. Während er bezüglich Unterstützungspower noch immer bestens mit aktuellen Motoren mithalten kann, zieht er bei Dynamik, Natürlichkeit und allgemeinem Fahrgefühl doch deutlich den Kürzeren. Der vielleicht größte Unterschied liegt jedoch in den Abmessungen der Motoreinheit. Damit wachsen dann auch die Kettenstreben, um im Tretlagerbereich den notwendigen Bauraum zu schaffen. Genau dieser Umstand ist einer der Gründe, weshalb sich das Kona in Summe deutlich träger und unharmonischer fährt als die meisten unserer anderen Testkandidaten.
Geometrie Kona Remote CTRL
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 420 | 445 | 475 | 505 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 604 | 629 | 654 | 692 |
Steuerrohr (in mm) | 130 | 130 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 485 | 485 | 485 | 485 |
Radstand (in mm) | 1237 | 1262 | 1287 | 1327 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74.3 | 74.3 | 74.3 | 74.3 |
Reach (in mm) | 425 | 450 | 475 | 510 |
Stack (in mm) | 626 | 626 | 626 | 635 |
Im Uphill macht sich der lange Radstand des Remote CTRL zunächst einmal durchaus positiv bemerkbar. Vorder- und Hinterrad kleben förmlich am Boden und man sitzt schön zentral auf dem mächtigen Rad. Sobald es jedoch an technische Anstiege geht, treten die Nachteile des Bikes in den Vordergrund: Der wenig feinfühlige Motor und das sehr sperrige Handling lassen uns ein ums andere Mal bereits früh kapitulieren. Dass das Rad „nur“ mit einer 11-Gang Schaltung von Sram ausgestattet ist, fällt hingegen nicht so sehr ins Gewicht, da der Motor mit seiner Power die fehlende Bandbreite meist problemlos wettmacht.
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Unharmonisches Handling in der Abfahrt
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