Test: Mit einem Bosch CX Motor der vorigen Generation ist das Remote CTRL der MTB-Veteranen von Kona mittlerweile ein echter Exot. Der Antrieb kann noch immer ordentlich mit den aktuellen Modellen mithalten, das sportliche E-MTB wird jedoch von einem recht unharmonischen Handling ausgebremst
Kona Remote CTRL: Die Fakten
Federweg: 150mm/132mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX 2. Gen
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 500Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,31kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 138kg
Preis: 4.699 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Kona 6061 |
Federgabel | RockShox Yari RC |
Antrieb | Bosch Performance CX 2. Gen |
Akku | Bosch Powertube 500 |
Dämpfer | RockShox Monarch Plus |
Laufräder | Formula Naben / WTB ST i40 TCS Felgen |
Reifen VR | Maxxis Rekon Exo 2,8" |
Reifen HR | Maxxis Rekon Exo 2,8" |
Schaltwerk | Sram NX |
Schalthebel | Sram NX |
Kurbel | Sram EX1 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Sram Guide RE |
Bremsscheiben | Sram Centerline 200/180mm |
Sattelstütze | Trans-X Dropper 150mm (L) |
Sattel | WTB Volt Sport |
Vorbau | Kona XC/BC 35 |
Lenker | Kona XC/BC 35 |
Es ist ein schon fast alltägliches Phänomen in unserer schnelllebigen, von Technik dominierten Welt: Produkte, die gestern noch Stand der Technik waren, sind quasi über Nacht plötzlich veraltet. Was ist passiert? Nun – es wurde ein Nachfolger präsentiert. Das trifft auf Smartphones ebenso zu wie auf Fahrräder. Wir sind jedoch nicht der Ansicht, dass Produkte über Nacht plötzlich schlechter werden – insofern nahmen wir zunächst einmal wertfrei zur Kenntnis, dass wir mit dem Kona Remote CTRL auch ein E-MTB im Testfeld hatten, in dem noch der „alte“ Bosch CX Motor der 2. Generation verbaut ist.
Solide Motorperformance
In der Praxis zeigt sich dann jedoch schon ein wenig, dass der Antrieb bereits stattliche fünf Jahre auf dem Buckel hat. Während er bezüglich Unterstützungspower noch immer bestens mit aktuellen Motoren mithalten kann, zieht er bei Dynamik, Natürlichkeit und allgemeinem Fahrgefühl doch deutlich den Kürzeren. Der vielleicht größte Unterschied liegt jedoch in den Abmessungen der Motoreinheit. Damit wachsen dann auch die Kettenstreben, um im Tretlagerbereich den notwendigen Bauraum zu schaffen. Genau dieser Umstand ist einer der Gründe, weshalb sich das Kona in Summe deutlich träger und unharmonischer fährt als die meisten unserer anderen Testkandidaten.
Geometrie Kona Remote CTRL
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 420 | 445 | 475 | 505 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 604 | 629 | 654 | 692 |
Steuerrohr (in mm) | 130 | 130 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 485 | 485 | 485 | 485 |
Radstand (in mm) | 1237 | 1262 | 1287 | 1327 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzwinkel (in °) | 74.3 | 74.3 | 74.3 | 74.3 |
Reach (in mm) | 425 | 450 | 475 | 510 |
Stack (in mm) | 626 | 626 | 626 | 635 |
Im Uphill macht sich der lange Radstand des Remote CTRL zunächst einmal durchaus positiv bemerkbar. Vorder- und Hinterrad kleben förmlich am Boden und man sitzt schön zentral auf dem mächtigen Rad. Sobald es jedoch an technische Anstiege geht, treten die Nachteile des Bikes in den Vordergrund: Der wenig feinfühlige Motor und das sehr sperrige Handling lassen uns ein ums andere Mal bereits früh kapitulieren. Dass das Rad „nur“ mit einer 11-Gang Schaltung von Sram ausgestattet ist, fällt hingegen nicht so sehr ins Gewicht, da der Motor mit seiner Power die fehlende Bandbreite meist problemlos wettmacht.
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Centurion No Pogo E R2600i E-MTB im Test: Schwäbisches Multitalent mit dem gewissen Etwas
Test: Beim Centurion No Pogo E treffen Tradition und Moderne aufeinander – das Ur-No Pogo war eines der ersten vollgefederten Mountainbikes auf dem Markt überhaupt und hat sämtliche Trends der kurzlebigen Fahrradwelt überdauert; die neueste motorisierte Variante kommt mit aktuellster Technik, vom Bosch CX Motor über den 625Wh Akku bis hin zur 12-fach Schaltung. Im […]
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM E-MTB im Test: Überzeugendes Gesamtpaket mit Abfahrtsdrang
Test: Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM beeindruckt auf dem Papier mit einer fast schon zu guten Ausstattung zum Preis von 5.000 Euro. In der Praxis hält das Bosch-CX Bike dann auch, was die technischen Daten versprechen und legt eine tolle Performance auf den Trail. Seine generelle Ausrichtung dürfte jedoch sportliche Abfahrer mehr ansprechen […]
Radon Render 8.0 E-MTB im Test: Sportlicher Allrounder zum attraktiven Preis
Test: Das Radon Render 8.0 ist mit seinem Preis von knapp 4.000 Euro eine preisliche Kampfansage an die Konkurrenz. Mit Bosch Performance CX Motor, großem 625Wh Akku, einer mindestens soliden Ausstattung Carbonrahmen wurde nämlich auch bei der Ausstattung nicht gespart. In der Praxis erweist es sich als überraschend starker Allrounder, der jedoch nicht ganz ohne […]
Unharmonisches Handling in der Abfahrt
Auch in der Abfahrt hat die Geometrie des Kona nicht nur Nachteile: Der sehr lange, moderne Rahmen mit seinem flachen Lenkwinkel läuft immer dann recht gut, wenn es nicht zu eng auf dem Trail zugeht. Das Rockshox Fahrwerk macht einen guten Job, auch der Hinterbau mit „nur“ etwas über 130mm Federweg gibt es durchaus her, den Finger mal länger vom Bremshebel der bissigen Sram Guide RE zu lassen. Doch auch hier wird es ungemütlich, sobald die Kurvenradien kleiner und der Platz weniger werden. Eigentlich will das Rad mit seiner progressiven Geometrie aktiv gefahren werden, sobald man jedoch sein Gewicht in Richtung Lenker verlagert, verschiebt sich der Schwerpunkt auf dem Rad derart ungünstig, dass man Mühe hat, die Kontrolle zu behalten. Leider trägt auch der wenig griffige Maxxis Rekon Reifen an der Front nicht dazu bei, für mehr Sicherheitsgefühl zu sorgen.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.