Test: Mit einer entspannten Geometrie, dem komfortablen Fahrwerk und leicht rollenden Reifen richtet sich das KTM Macina Chacana vor allem an die Tourenfahrer unter den E-Mountainbikern. Diesen dürfte es auch wegen der vielen Montageoptionen und natürlich auch wegen des Bosch CX Motors gefallen. Im echten Gelände ist es jedoch nicht unsere erste Wahl.
KTM Macina Chacana 291: Die Fakten
Federweg: 130mm/125mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,19kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 142kg
Preis: 5.399 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Macina Chacana |
Federgabel | Fox 34 Performance |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625 |
Dämpfer | Fox Float DPS Performance |
Laufräder | KTM E-Comp Trail |
Reifen VR | Schwalbe Racing Ray Addix Speedgrip 2,35” |
Reifen HR | Schwalbe Racing Ralph Addix Speed 2,35“ |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M8100 |
Kurbel | KTM Team ISIS |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 |
Bremsscheiben | Shimano MT800 203/180mm |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance |
Sattel | Ergon SM10 Sport |
Vorbau | KTM Team Kiox |
Lenker | KTM Team rizer15 |
Das breite Einsatzgebiet moderner E-Mountainbikes zeigt sich wohl nirgendwo so deutlich, wie an einem schönen Frühlings- oder Sommertag auf den Flussradwegen der Republik. Fernab fordernder Trails und technischer Uphills tummeln sich hier mittlerweile wahrscheinlich mehr Mountainbikes als Trekkingräder. Der Grund ist simpel: Die auf’s Gelände ausgelegten Räder sind auch bei schlechten Radwegen spürbar komfortabler und den erhöhten Rollwiderstand macht ein aktueller Mittelmotor spielend wett. Dieses Einsatzgebiet dürfte als Grundlage für die Entwicklung des KTM Macina Chacana gewesen sein. Herausgekommen ist ein extrem komfortables, vielseitiges E-Mountainbike, das sich im „echten“ Gelände jedoch nur bedingt wohlfühlt.
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Komfortabel und tourentauglich
Schön zentral und angenehm aufrecht nimmt man auf dem Macina Chacana Platz. Die hohe Front sorgt hierbei dafür, dass die Arme bzw. die Hände entlastet werden und man bequem in die Pedale treten kann. Die Unterstützung hierfür liefert ein Bosch CX Motor der vierten Generation. Dieser wird oft auf seine Power reduziert, dabei gehört er auch zu den feinfühligsten Motoren auf dem Markt und besticht gerade in niedrigen Unterstützungsstufen mit einem natürlichen Fahrgefühl. Leider macht er auch bei geringer Belastung durch ein relativ hohes Summen auf sich aufmerksam. Die Bedienung am KTM erfolgt über das ebenfalls gelungene Kiox System, dessen Display schön in den Vorbau integriert ist. Der Bedienhebel ist gut erreichbar, kann aber in puncto Ergonomie keine Top-Noten einfahren.
Geometrie KTM Macina Chacana 291
S | M | L | |
---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 430 | 480 | 530 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 585 | 605 | 635 |
Steuerrohr (in mm) | 120 | 125 | 137 |
Kettenstrebe (in mm) | 410 | 429 | 456 |
Radstand (in mm) | 1191 | 1212 | 1243 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 410 | 429 | 456 |
Stack (in mm) | 629 | 634 | 645 |
Zu diesem sehr komfortablen Gesamteindruck trägt auch das Fahrwerk am Macina Chacana bei. Mit 130mm vorn und 125mm hinten bietet es keine allzu großen Reserven, schluckt aber problemlos auch tiefe Schlaglöcher oder auch mal einen Bordstein. Der Hinterbau ist passend zum Grundcharakter des Bikes sehr sensibel, bietet insgesamt aber wenig Gegendruck. Schön: Bei den Schaltungskomponenten setzt KTM – von der Kassette (SLX) abgesehen – durchweg auf XT 12-fach Komponenten von Shimano.
Gute Ausstattung mit fragwürdiger Reifenwahl
Das Handling und die Grundausrichtung des KTM E-MTBs sind klar auf eine gemäßigte Gangart ausgelegt – das trifft auf den Uphill ebenso zu wie auf die Abfahrt. In beiden Fällen sind technische Passagen nicht das Metier des komfortablen Tourers. Einen leichten Trail oder Trampelpfad kann man jedoch allemal auch mit dem Macina Chacana bewältigen. Als größter limitierender Faktor stellten sich fernab befestigter Wege neben der Geometrie die verbauten Reifen heraus: Die Schwalbe-Kombination aus Racing Ray und Racing Ron ist eigentlich eher an Crosscountry Rädern zuhause und will trotz des gemütlichen Einsatzgebiets des Macina Chacana so gar nicht zu einem E-MTB passen. Der Grip ist vorne wie hinten durchschnittlich und der Pannenschutz aufgrund der dünnen Karkasse ebenfalls. Zumindest eine Kombination mit mehr Volumen hätten wir uns gewünscht. Davon würde das Rad bei Ausflügen ins Gelände enorm profitieren.
Daumen hoch: Für das Macina Chacana bietet KTM ein spezielles Schutzblech-Set mit integriertem Licht, für das der Rahmen ebenso wie für einen Seitenständer bereits Montagepunkte mitbringt.
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