Produktnews: Das neue Merida Scultura Endurance ist wie der Name schon vermuten lässt das neueste Endurance-Bike des Herstellers aus dem Stuttgarter Raum. Mit seinen Allroundeigenschaften und seinem erstklassigen Komfort soll der Renner nicht flott auf dem Asphalt unterwegs sein, sondern auch kleinere Umwege über Schotter und schlechte Straßen verkraften können.
Mit einem modernen Rahmendesign und komfortorientierteren Geometrie, viel Reifenfreiheit und einer nahtlosen Integration fügt sich das neue Merida Scultura Endurance gekonnt in das Rennradprogramm des vielseitigen Herstellers ein und schließt die Lücke zwischen Highend-Straßenrennern und Offroad-Dropbar Modellen. Durch breite Reifen, eine ausgewogene Geometrie und ein langes Oberrohr für eine entspannte Sitzposition wird Komfort beim Merida Scultura Endurance ganz groß geschrieben. Somit wird es zur perfekten Wahl für viele Freizeitsportler, die lange Stunden im Sattel verbringen und sich dabei wohlfühlen wollen. Aber auch Fahrer, die den Asphalt nicht als Grenze sehen, werden beim Scultura Endurance fündig. Mit seinen sportlichen Allround-Eigenschaften werden nicht nur Rennradler, sondern auch Pendler und Adventure-Biker glücklich. Merida stuft dabei das Einsatzgebiet mit 90% Straße und 10% Schotter ein.
Um diese Vielseitigkeit zu ermöglichen kommt das Merida Scultura Endurance mit einer langen Liste an Features, die nicht nur auf den Komfort abgestimmt sind, sondern auch die Vielseitigkeit des Rads unterstreichen sollen. Den Löwen-Anteil leistet dabei natürlich der neu entworfene und konstruierte Scultura Endurance-Rahmen, welcher mit seiner aktualisierte Geometrie den Anforderungen eines komfortablen Langstreckenfahrers nach kommt. Eine aufrechtere Position aufgrund des längeren Steuerrohrs und ein entspannterer Steuerrohrwinkel in Kombination mit einem etwas längeren Radstand bieten viel Laufruhe und Sicherheit. Hinzukommen die breiteren Reifen mit bis zu 35mm, welche auch bei höheren Geschwindigkeiten mehr Kontrolle und Stabilität ermöglichen. Außerdem sorgen diese auch auf rauerem Untergrund für mehr Halt und Komfort.
Für noch mehr Sicherheit und beste Bremsleistung kommt die Scheibenbrems-Kühlertechnologie zum Einsatz. Diese Aluminiumteile sind in den Rahmen und die Gabel integriert, um das Risiko einer Überhitzung der Scheibenbremsen bei langen und anspruchsvollen Abfahrten zu verringern. Das geschmiedete Aluminiumteil unter dem vorderen und hinteren Scheibenbremssattel leitet die Wärme durch CNC-gefräste Kühlrippen ab und sorgt so für 35% weniger Wärmestau und schnellere Temperaturreduzierung für eine stabile Bremsleistung.
Darüber hinaus haben bestimmte Bereiche in der Ketten- und in den Sitzstreben ein ausgeprägtes Profil, das wie eine Blattfeder wirkt und die natürliche Nachgiebigkeit des Rahmenmaterials verbessert. Dies trägt dazu bei, dass der Hinterbau des Scultura Endurance mehr Schläge wegstecken kann und Vibrationen reduziert. Bei einem hochwertigen Renner darf natürlich auch eine cleane Optik nicht fehlen. Dank der im Rahmen integrierten Sattelklemmung und des neu gestalteten „Wire Ports“ werden alle Züge und Kabel integriert, was neben optischen Faktoren auch einen aerodynamischen Nebeneffekt bietet.
Aber nicht nur die Performance ist beim neuen Merida Scultura Endurance ein wichtiger Punkt, auch die Vielseitigkeit spielt eine entscheidende Rolle, wie sich nicht nur am Thema Bereifung und Gemeotrie erkennen lässt. Hierfür gibt es zusätzlich die Möglichkeit Schutzbleche am Rad anzubringen, um Pendlern und Schlechtwetter-Fahrern eine alltagstaugliche Option zu bieten.
Das Merida Scultura Endurance kommt in vier Ausstattungsvarianten von Shimano Ultegra Di2 über Shimano Ultegra mechanisch bis hin zu einer Variante mit Shimano 105er.