E-Performance: Lange hatte Niner Bikes nur „manuell“ getrieben Mountain- und Gravelbikes im Portfolio. Doch dies soll sich nun mit den Modellen RIP e9 und WFO e9 schlagartig ändern. Denn bei den beiden elektrisch unterstützten Enduro beziehungsweise Trail-Bikes setzt die kleine US-amerikanische Schmiede auf deutsche Ingenieurskunst von Bosch. Der Performance Line CX 4th Gen. befeuert die Alu-Boliden ungemein, so dass zwei besondere E-Bike Modelle entstehen.
Niner RIP e9: Trail- oder Enduro E-Bike?
Es liegt auf der Hand, dass man nur dann besser auf dem Rad wird, wenn man mehr fährt, länger draußen bleibt oder frühmorgens schon den Anstieg wagt. Leichter wird der innere Schweinehung auf jeden Fall mit einem E-Bike besiegt. Mit 150mm Federweg und 29 Zoll großen Laufrädern ist das Niner RIP e9 definitiv die tägliche Allzweckwaffe. Denn von der Feierabendrunde bis hin zum Tagesausflug, kann das schnelle und mittelschwere Reiserad überall mit.
Der handgeschweißte 6061-Aluminiumrahmen und die einteilige Motorhalterung, die den oberen und unteren Drehpunkt mit der Stoßdämpferhalterung verbindet, soll eine außergewöhnliche Steifigkeit gewährleisten. Dabei wird an den kritischen Punkten auch auf geschmiedete Sitz- und Kettenstrebenstreben, Kipphebel, ausgehöhlte Ausfallenden sowie die charakteristischen Enduro Max Black Oxide Schwenklager gesetzt, die dieses brandneue Niner-Chassis felsenfest machen. Dabei sind die „Ninerds“ wie sie sich selbst bezeichnen, so zuversichtlich, dass sie das RIP e9 (und alle anderen Fahrräder!) mit einer lebenslangen Garantie ausliefern.
Führ den nötigen Vortrieb sorgt die Bosch Performance Line CX aus der vierten Generation. Dank neuer Software erreicht das System ein Drehmoment von 85 Nm und einer Maximalleistung von 250 Watt. Zudem ist in das Unterrohr, nahezu unsichtbar, ein 625 Wh starker Akku integriert, der die Reichweite noch einmal signifikant erhöht.
Massig Entwicklungsaufwand wurde in das Fahrwerksverhalten des Niner RIP e9 gesteckt. Der elektrische Antrieb reduziert die Bedeutung des charakteristischen CVA-Systems von Niner. Deshalb wandten sich die „Ninerds“ an bewährte System und griffen auf das Horst-Link 4-Stangen-System zurück und optimierten dies auf das Niner RIP e9. Mit viel liebe zum Detail und unzähligen Versuchen wurden Hebelverhältnisse, Stoßdämpferlänge und Hub sowie die Ausrichtung und Einbaulage solange angepasst, bis letztendlich die Charakteristische Mechanik von Niner Bikes wieder zum Vorschein kam.
Das Ergebnis ist eine bemerkenswert geschmeidige, ausgewogene Federkurve. Diese macht sowohl bergauf als auch bergab eine gute Figur und ist für jede Strecke geeignet. Ganz gleich, ob man mehr Fahrten pro Woche unternehmen möchte, mehr Kilometer pro Fahrt auswringen will oder einfach nur dem Alltäglichen eine Dosis Außergewöhnliches geben möchten.
Niner RIP e9: Technische Details und Geometrie
Größen: S, M, L
Rahmen: Niner RIP e9 150mm Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX 4th Gen. 25 km/h
Display: Bosch Purion
Akku: Bosch Powerte 625 Wh
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select Plus 185,55mm Trunnion
Federgabel: RockShox Yari RC 160mm
Laufräder: Stans Notubes Flows mit Formula Naben
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2,5WT / Maxxis Aggressor 29×2,5WT
Bremsen: Magura MT5 203mm
Schaltwerk: SRAM SX Eagle 12-Speed
Trigger: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kette: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kassette: SRAM PG1210 Eagle 11-50T
Sattelstütze: KS LEV SI (S: 100mm, M: 125mm, L: 150mm)
Sattel: Niner Custom TR mit CR-MO Streben
Lenker: Race Face Aeffect R 780mm, 20mm Rise, 35mm Klemme
Gewicht: ca. 25,2 kg
Alle Informationen auf www.ninerbikes.com