Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

E-Freerider für härteste Einsätze: Niner Bikes WFO e9

9. Juli 2020 by die Redaktion

E-Performance: Lange hatte Niner Bikes nur „manuell“ getrieben Mountain- und Gravelbikes im Portfolio. Doch dies soll sich nun mit den Modellen RIP e9 und WFO e9 schlagartig ändern. Denn bei den beiden elektrisch unterstützten Enduro beziehungsweise Trail-Bikes setzt die kleine US-amerikanische Schmiede auf deutsche Ingenieurskunst von Bosch. Der Performance Line CX 4th Gen. befeuert die Alu-Boliden ungemein, so dass zwei besondere E-Bike Modelle entstehen.

Niner WFO e9: Von Freeride bis Downhill ohne einen Lift zu nutzen

E-Bikes machen den Zugang zu unwegsamen und vor allem Spaßigen Gelände jetzt noch einfach. Das ist perfekt, wenn das Bike auch die nötige Ausstattung für Anspruchsvolles und ruppiges Gelände auch mitbringt. Das Niner WFO e9 ist optimal für diese Art von Biketour gerüstet und bringt mit 180mm Federweg an Front und Heck massig Reserven mit.



Der Rahmen des Niner WVO e0 ist vollständig aus 6061-Aluminium handgeschweißt und mit der einwilligen Motorhalterung verbunden. Durch die durchdachte Motoren-Aufnahme beherbergt zudem auf clevere Weise die oberen und unteren Drehpunkte, sowie die Dämpferhalterung. Alle Teile sind massiv und somit auch dauerhaft robust gefertigt. Die geschmiedeten Rahmenendgelenke und Ausfallenden sorgen für zusätzliche Steiffigkeit, und die Gelenke laufen auf Enduro Max Black Oxide Lagern, die für eine gleichmäßige und langlebige Leistung sorgen.



Zudem sind die „Ninerds“ – wie sich die Niner Ingenieure selbst bezeichnen – von der Qualität der Rahmen so überzeugt, dass diese mit einer lebenslangen Garantie ausgeliefert werden. Die drehmomentsensitive, verzögerungsfreie Leistungsentfaltung wird mit freundlicher Genehmigung von Bosch und dem Gen 4 Performance Line CX-Antriebssystem ermöglicht. Um dies auch möglichst lange zu tun, ist am Unterrohr eine 625-Wh-Batterie integriert.

Mit einem Federweg von bis zu 180 mm bietet das Horst Link 4-Gelenk-Federungssystem ein ideales Verhalten im Trail, aber auch beim pedalieren. Jeder Parameter des bewährten Designs wurde angepasst, um das für Niner typische, geschmeidige und dennoch stabile Federungsverhalten zu erreichen. Das Hebelverhältnis, die Stoßdämpferlänge, der Hub, die Ausrichtung und die Einbaulage sind auf die Spezifikation von Niner abgestimmt. Und da der Kipphebel die obere Dämpferbuchse weitaus stärker dreht als die untere, wurde unter anderem der Dämpfer nach oben ausgerichtet.




Abgerundet wird unsere WFO e9 durch ein „Mullet“-Setup, 29er vorne/27,5+ hinten. Durch das kleinere Hinterrad wird die Kettenstreben kurz gehalten, was eine zügige Fahrweise ermöglicht und massive Traktion bietet.

Niner WFO e9: Technische Daten und Geometrie



Größen:  S, M, L
Rahmen:  Niner WFO e9 180mm Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX 4th Gen. 25 km/h
Display: Bosch Purion
Akku: Bosch Powerte 625 Wh
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Select R 205x65mm Trunnion (S: 350lb, M:400lb, L:450lb)
Federgabel: RockShox Yari RC 180mm
Laufräder: Stans Notubes Flows mit Formula Naben
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2,5WT / Maxxis Aggressor 27,5×2,8WT
Bremsen: Magura MT5 203mm
Schaltwerk: SRAM SX Eagle 12-Speed
Trigger: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kette: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kassette: SRAM PG1210 Eagle 11-50T
Sattelstütze: KS LEV SI (S: 100mm, M: 125mm, L: 150mm)
Sattel: Niner Custom TR mit CR-MO Streben
Lenker: Race Face Aeffect R 780mm, 20mm Rise, 35mm Klemme
Gewicht: ca. 25,2 kg

Alle Informationen auf www.ninerbikes.com



Stichworte:BoschDownhillE-BikeE-PerformanceFreeridenMountainbikeMTBNewsNinerNiner Bikesperformance line cxwfo e9

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Radon Render 10.0 im Test: Silberpfeil! Und auch agil?
  • HNF Nicolai XF3: Das Utility E-Bike?
  • Mit E-Turbo über Trails: Niner Bikes RIP e9
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH