Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Strade Bianche: Am Samstag erfolgt der Re-Start der WorldTour-Saison

30. Juli 2020 by Michael Behringer

Strade Bianche 2020 Vorschau

Radsport: Endlich ist es wieder soweit. Die WorldTour-Saison kommt nach der Corona-Pause wieder ins Rollen. Am Samstag kommt es mit dem Eintagesrennen Strade Bianche zum langersehnten Re-Start.

Strade Bianche 2020 Vorschau

Strade Bianche: Für viele DAS Rennen des Jahres

Obwohl die Strade Bianche nicht zu den fünf großen Monumenten des Radsports zählt, ist sie für viele Fans und Fahrer DAS Highlight einer Saison. Die unbefestigten Straßen sorgen für fantastische Bilder, entweder durch den wirbelnden weißen Staub oder den unangenehmen Matsch. Wie die Vergangenheit uns gelehrt hat, gibt es – bis auf die Schlussrampe in Siena natürlich – keinen festen Streckenabschnitt für die Entscheidung. Die (Vor-)Entscheidung kann jederzeit fallen. Wir erinnern uns an das fantastiesje Solo von Tiesj Benoot, das sagenhafte Comeback von Wout van Aert und natürlich an die drei Siege des Schweizer Fabian Cancellara.



Startliste 2020: Alaphilippe, Sagan & Van der Poel

184 Kilometer gilt es bei der Strade Bianche 2020 zurückzulegen. Nach dem Start in Siena führt eine Schleife Richtung Süden gegen den Uhrzeigersinn die Profis zurück zum Piazza del Campo. Sind wenige Kilometer vor dem Ziel noch mehrere Fahrer zusammen, kann nur ein enorm starker Puncheur das Rennen gewinnen. Die Startliste verspricht auch in dieser Saison ein erstklassiges Rennen. Vielleicht sogar ist die Strade Bianche 2020 so stark besetzt wie nie zuvor. Alle ehemaligen Sieger, die noch nicht ihre Karriere beendet haben, stehen am Start. Vorjahressieger Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) gilt neben Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) als Topfavorit. Gespannt sein dürfen wir auch auf Peter Sagan (Bora – hansgrohe), der hier bereits zweimal Zweiter wurde, aber noch nie gewann.

Live auf Eurosport und im Eurosport Player

Radsportfans dürfen am Samstag die Strade Bianche keinesfalls verpassen. Auf Eurosport und im Eurosport Player wird zur Einstimmung ab 15:30 das Rennen aus dem Vorjahr gezeigt. Anschließend bekommst du in einer Kurzzusammenfassung das 2020er Rennen der Damen gezeigt. Um 16:50 schaltet der Sender live zum Rennen der Herren.

Strade Bianche Siegerliste: Cancellara ist Rekordhalter

Seit der Neu-Gründung im Jahr 2007 konnten sich zehn Fahrer in die Siegerliste eintragen. Rekordhalter ist mit drei Erfolgen der Schweizer Fabian Cancellara vor dem Polen Michal Kwiatkowski.



  • 2019 Julian Alaphilippe
  • 2018 Tiesj Benoot
  • 2017 Michal Kwiatkowski
  • 2016 Fabian Cancellara
  • 2015 Zdenek Stybar
  • 2014 Michal Kwiatkowski
  • 2013 Moreno Moser
  • 2012 Fabian Cancellara
  • 2011 Philippe Gilbert
  • 2010 Maxim Iglinskiy
  • 2009 Thomas Löfkvist
  • 2008 Fabian Cancellara
  • 2007 Alexandr Kolobnev
Stichworte:NewsStrade BiancheVorschau

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Strade Bianche Vorschau: Sagan nimmt zum 7. Mal Anlauf
  • Strade Bianche: Pogacar & Vollering feiern Favoritensiege
  • Giro d'Italia #6: Pelayo Sanchez gewinnt die Gravel-Etappe in der Toskana
  • Giro d'Italia #6 Vorschau: Ein kurzer Ausflug zur Strade Bianche
  • Strade Bianche: Solo über 80 Kilometer – Pogacar macht Ankündigung wahr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH