Stevens Sledge ES: Die Fakten
Federweg: 160mm/150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E7000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 22,43kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 140kg
Preis: 5.399 Euro
Rahmen | Aluminum 7005TB |
Federgabel | Fox 36 Performance Elite |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | Shimano 504Wh |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance Elite |
Laufräder | Shimano XT Naben / SUNringlé Düroc TR35 Felgen |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,6" |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,6" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M8100 |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 |
Bremsscheiben | Shimano MT800 203/203mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV-SI 150mm (L) |
Sattel | Osygen Roccia |
Vorbau | Oxygen E-Scorpo |
Lenker | Oxygen E-Scorpo |
Huch, was ist das denn? Im Jahr 2020 ist man schon etwas erstaunt, wenn man ein aktuelles E-Mountainbike zu sehen bekommt, bei dem der Akku nicht im Rahmen integriert ist. Am Sledge ES von Stevens sitzt der Energiespeicher klassisch auf dem Unterrohr, ist jedoch wirklich schön in das Design integriert und fällt optisch kaum negativ auf. Zudem hat die Bauweise handfeste Vorteile. Das Handling ist viel einfacher, sei es beim Austauschen auf Tour gegen einen vollen Zweitakku oder schlicht beim Ausbauen zuhause, um den Akku aufzuladen. Zudem ist die Rahmenkonstruktion simpler – das spart Kosten und Gewicht.
Hecklastige Sitzposition
In der Praxis erweist sich das mit einem schicken Effektlack überzogene Stevens als erstaunlich spritzig und agil. Der kompakte Rahmen und das geringe Gewicht lassen das Bike quyirlig aus Kurven beschleunigen. Mit diesen Eigenschaften harmoniert der verbaute E8000 Motor sehr gut. Dynamik, Beschleunigung, Natürlichkeit – diese unbestrittenen Qualitäten des Mittelmotors der Japaner machen auch beim Bike der Hamburger viel Freude. Dass er nicht zu den stärksten Antrieben auf dem Markt gehört, spürt man jedoch leider auch. Vor allem dann, wenn es richtig steil nach oben geht, stößt das Sledge ES an seine Grenzen.
Der Antrieb selbst spielt da eine Rolle, aber auch die kompakte Geometrie mit ihren kurzen Kettenstreben; durch die hecklastige Sitzposition verliert man am Vorderrad immer wieder den Kontakt zum Boden. So lange es jedoch nicht zu technisch wird, erklimmt man mit dem Stevens jedoch fast jeden Gipfel, auch dank der breit abgestuften Kassette der Shimano 12-fach Schaltung.
Angesichts von 160mm bzw. 150mm Federweg, den potenten Fox Performance Elite Fahrwerkskomponenten und griffigen Eddy Current Reifen von Schwalbe, verleitet das Stevens Sledge ES dazu, dahinter eine Abfahrtsmaschine zu erwarten. Dieser Erwartung wird das E-MTB auch gerecht, wenn man damit umzugehen weiß. Während viele andere Räder in dieser Klasse auf einen langen Radstand und plüschige Fahrwerke setzen und wie auf Schienen selbst schwierige Trails nach unten donnern, geht das Sledge ES einen anderen Weg.
Geometrie Stevens E-Sledge ES
16 | 18 | 20 | 22 | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 430 | 460 | 490 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 577 | 600 | 622 | 640 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 100 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 436 | 436 | 436 | 436 |
Radstand (in mm) | 1174 | 1196 | 1219 | 1239 |
Lenkwinkel (in °) | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 414 | 433 | 454 | 469 |
Stack (in mm) | 602 | 611 | 620 | 629 |
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