Test: Das Trek Rail 7 macht mit einem sehr hochwertigen und ausbalancierten Rahmen eine Menge Freude. Clevere Akkuintegration, tolle Geometrie, überzeugender Antrieb – diesbezüglich haben die US-Amerikaner wirklich alles richtig gemacht. Auch die Ausstattung überzeugt weitestgehend, wenngleich sie das große Potenzial des Rahmens etwas einschränkt.
Trek Rail 7: Die Fakten
Federweg: 160mm/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Purion
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 23,34kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 136kg
Preis: 5.499 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Alpha Platinum Aluminium |
Federgabel | RockShox Yari RC |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625 |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Laufräder | Bontrager Line Comp 30 |
Reifen VR | Bontrager XR5 Team Issue 2,6" |
Reifen HR | Bontrager XR5 Team Issue 2,6" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M7100 |
Kurbel | e*thirteen e*spec Plus |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT76 203/203mm |
Sattelstütze | TranzX JD-YSP18 130mm (L) |
Sattel | Bontrager Arvada |
Vorbau | Bontrager Rhythm Comp |
Lenker | Bontrager Rhythm Comp |
Die Sitzposition auf dem Trek Rail 7 wurde durchaus mit einem sportiven Fahrer im Hinterkopf abgestimmt. Der Rahmen fällt recht lang aus, die Front nicht allzu hoch, um am Vorderrad genügend Druck ausüben zu können. Die Abmessungen sind jedoch nirgendwo so extrem, dass sich auch Einsteiger nicht auf dem optisch auffälligen E-MTB zurechtfinden würden. Eine ähnlich gute Balance findet das Fahrwerk. In seinem Grundcharakter würden wir dieses zwar auch eher als sportlich-straff bezeichnen, doch es lässt den Komfort in gemäßigtem Gelände nicht links liegen.
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Hercules Nos Pro FS 1.1 E-MTB im Test: Starkes Gesamtpaket mit langem Atem
Test: Mit einem der besten derzeitigen E-MTB Antriebe, großem Akku und einem attraktiven Preis dürfte das Hercules Nos Pro FS 1.1 bei vielen E-MTB Fans weit oben auf der Wunschliste stehen. Auch uns hat es das 150mm-Fully durchaus angetan, wenngleich man eher ein trailtaugliches Tourenrad bekommt als einen sportlichen Abfahrtsspezialisten. Hercules Nos Pro FS 1.1: […]
Lapierre Overvolt AM 7.6 E-MTB im Test: Komfortabler Alleskönner mit sportlichem Touch
Test: Ihren Ruf als starke Allrounder verdanken moderne E-MTBs Modellen wie dem Lapierre Overvolt AM 7.6. Dank seiner Plusreifen und der modernen Geometrie hat es viel Potenzial für’s Gelände, macht aber auch als sportlicher Tourer eine sehr gute Figur. Lapierre Overvolt AM 7.6: Die Fakten Federweg: 160mm/160mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Bosch Performance CX Display […]
Kona Remote CTRL E-MTB im Test: Solides Gesamtpaket mit betagter Technik
Test: Mit einem Bosch CX Motor der vorigen Generation ist das Remote CTRL der MTB-Veteranen von Kona mittlerweile ein echter Exot. Der Antrieb kann noch immer ordentlich mit den aktuellen Modellen mithalten, das sportliche E-MTB wird jedoch von einem recht unharmonischen Handling ausgebremst Kona Remote CTRL: Die Fakten Federweg: 150mm/132mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Bosch […]
Runde Gesamtperformance im Gelände
Mit 150mm bzw. 160mm Federweg und dem sportiven Handling blüht das Rail auf dem Trail förmlich auf. Dank des tiefen Schwerpunkts und der zentralen Position auf dem Rad kommt man in den Genuss eines satten Fahrgefühls, das extrem viel Sicherheit vermittelt. Gemeinsam mit der großen Laufruhe lädt das Bike dann auch dazu ein, die Grenzen auszuloten. Die positiven Fahreigenschaften bleiben auch bei hohem Tempo und grober Fahrweise weitestgehend erhalten, auch wenn die RockShox Yari RC an der Front dann ziemlich ins Schwitzen kommt. Die recht einfache Dämpfung ist mit schnellen Schlägen etwas überfordert und neigt zum Verhärten.
Geometrie Trek Rail 7
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 420 | 450 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 588 | 613 | 634 | 666 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 105 | 110 | 120 |
Kettenstrebe (in mm) | 448 | 448 | 448 | 448 |
Radstand (in mm) | 1196 | 1221 | 1243 | 1277 |
Lenkwinkel (in °) | 64.5 | 64.5 | 64.5 | 64.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 | 75 |
Reach (in mm) | 420 | 445 | 465 | 495 |
Stack (in mm) | 626 | 626 | 630 | 639 |
Überraschend gut schlagen sich die recht günstigen 4-Kolben-Bremsen von Shimano. Grund dafür mögen auch die großen, hochwertigen Bremsscheiben sein, mit denen man auch während längerer Abfahrten keine Schwierigkeiten hat, das etwas über 23kg schwere Rail zum Stehen zu bringen. Positiv außerdem: Selbst bei heftigem Gerumpel bleibt das Bike leise und gibt nur minimales Klappern von sich. Für steiles Gelände hätten wir uns lediglich eine Variostütze mit mehr Hub gewünscht. So gut die Tranz-X auch funktioniert, 130mm Hub in den Größen L und XL sind für ein Rad mit derartig großem Trail-Potential unserer Meinung nach zu wenig.
Solider Kletterer mit Bosch-Power
Eine ähnlich überzeugende Vorstellung liefert das Trek E-MTB beim Klettern ab. Zu verdanken ist diese starke Uphill-Performance unter anderem natürlich dem überzeugenden Bosch CX Motor. Der Antrieb der Schwaben bringt eine beinahe perfekte Balance zwischen Unterstützungskraft, Sensibilität und Natürlichkeit mit. Leichte Abzüge gibt es für die bei hoher Unterstützungsleistung ziemlich unangenehme Geräuschkulisse.
Der Antrieb allein macht aus einem E-MTB jedoch noch keinen guten Kletterer. Glücklicherweise bringt das Rail dafür auch die passende Geometrie mit. Man sitzt nicht zu hecklastig und kann aus dieser zentralen Position heraus auch im Sitzen sehr viele Anstiege bequem erklimmen. Etwas an seine Grenzen kommt das Bike, wenn es sehr technisch und sehr steil wird. Hier wäre eventuell ein noch steilerer Sitzwinkel hilfreich. Das ist jedoch nicht mehr als das viel zitierte Haar in der Suppe und kann den ansonsten rundum gelungenen Eindruck kaum trüben.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.