Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

KTM Macina Mini Me 2021: Kinder E-MTBs mit integrierten Akkus

17. August 2020 by Michael Faiß

KTM Macina Mini Me 241

Produktnews / E-Bike: Mit einem komplett neuen Rahmen ausgestattet schickt KTM seine Kinder E-MTBs in die Saison 2021. Die Bosch E-Bikes setzen dabei auf integrierte Akkus und orientieren sich optisch klar an den Erwachsenenmodellen. Wir konnten uns vom KTM Macina Mini Me vor Ort bereits einen ersten Eindruck verschaffen.

Vor fünf Jahren war KTM einer der ersten Hersteller überhaupt, der ein spezielles E-Bike für Kinder ins Programm aufnahm – das Macina Mini Me. Die Österreicher zeigten damit durchaus Risikobereitschaft und mussten einiges an Kritik einstecken; motorisierte Fahrräder für Kids sind ein hitzig diskutiertes Thema. Die immer größere Modellvielfalt diesbezüglich zeigt jedoch, dass die kleinen E-Bikes mittlerweile voll im Markt angekommen sind. Häufig ist es die einzige Möglichkeit, um auch mit jüngeren Kindern gemeinsam anspruchsvolle Touren unter die Räder zu nehmen.



[blog specific=“40464″]

Bosch Power und solide Ausstattung

Als einstiger Trendsetter war es für 2021 nun also an der Zeit, dem Macina Mini Me eine ordentliche Frischzellenkur zu verpassen. Das ist beeindruckend gelungen: Die beiden neuen Modelle (mit 24 und 26 Zoll Laufrädern) gehören zu den ganz wenigen Kinder- bzw. Jugend E-Bikes mit komplett integrierten Akkus im Unterrohr.

Beim Thema Antrieb setzt KTM in beiden Macina Mini Me Varianten auf Bosch-Power: Beim „kleinen“ Mini Me 241 kommt ein auf 20km/h gedrosselter Active Line Plus Motor und ein Powertube 400 Akku zum Einsatz, das 26 Zoll Modell hat mit dem Performance Line Motor und 500 Wh Akku mehr Power und mehr Kapazität an Bord.



Die sonstige Ausstattung ist jeweils dem Einsatzbereich angemessen: Neben einer 9-fach Schaltung aus der Shimano Alivio Reihe sind auch beide Räder mit einer Luftfedergabel ausgestattet. Im Steuerrohr des Macina Mini Me 241 steckt eine SR Suntour XCR Air mit 63mm Federweg, das größere Mini Me 261 kommt mit RockShox Judy Silver und 80mm. Auch bei den Bremsen gibt es kleine Unterschiede: Mit den Shimano MT400 hat das 26 Zoll E-MTB ein wenig mehr Bremspower als die 24 Zoll Variante mit der MT200.

KTM Macina Mini Me 2021: Ausstattungen



KTM Macina Mini Me 241

Antrieb: Bosch Active Line Plus
Akku: Bosch Powertube 400
Schaltung: Shimano Alivio 1×9
Gabel: Suntour XCR Air 24 63mm
Reifen: Maxxis Rekon
Bremsen: Shimano MT200

Gewicht: 20,0 kg
Preis: 2.399 Euro



KTM Macina Mini Me 261

Antrieb: Bosch Performance 3. Gen
Akku: Bosch Powertube 500
Schaltung: Shimano Alivio 1×9
Gabel: RockShox Judy Silver 80mm
Reifen: Maxxis Ikon
Bremsen: Shimano MT410



Gewicht: 20,2 kg
Preis: 2.699 Euro

First Look: KTM Macina Mini Me 241

KTM Macina Mini Me 241
Die neuen KTM Macina Mini Me Kinder E-Bikes sehen den Hardtails für Erwachsene zum Verwechseln ähnlich.


Ohnehin finden wir das Design äußerst gelungen.
Schick: Der Effektlack glitzert unter Lichteinfall.

Der Bosch Active Line Plus am Mini Me 241 ist auf kindgerechte 40Nm und maximal 20km/h gedrosselt.


Dank des integrierten Akkus ist auf dem Unterrohr auch Platz für einen Flaschenhalter.
Ein seitenständer lässt sich ebenso montieren wie Schutzbleche oder ein Gepäckträger hinten.
Top: An beiden Modellen lassen sich die Luftfedergabeln auf das Fahrergewicht einstellen.
Mit den Maxxis Reifen sind durchaus auch Ausflüge ins „echte“ Gelände drin.


Web

www.ktm-bikes.at

Stichworte:E-MTBKinder E-BikeKTM

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • KTM Macina Prowler 2022: E-MTB für’s Grobe mit neuem Bosch Smart System
  • Top 10: Spannende E-Bikes: Gegen den Corona-Frust
  • Produktnews: KTM Glory Fahrräder und E-Bikes 2020: Volle Frauenpower!
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • Einsteiger-E-MTB mit deutlich mehr Mountainbike-Genen: Das neue Focus Jarifa² 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH