MTB News: Ähnlich wie bei anderen beliebten Event-Serien wie dem Tough Mudder warten auf die Teilnehmer des neuen Mountainbike-Rennformats Red Bull Radical jede Menge kreative Herausforderungen. Kein Wunder also, dass die Premiere im Steinbruch Oetelshofen bei Wuppertal auch Mountainbike-Profis an den Start lockt. Das vielleicht härteste Hindernisrennen Deutschlands begrüßt mit Cross-Country Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger und Enduro-Legende René Wildhaber im Oktober zwei echte Hochkaräter des Geländeradsports.
Mountainbiker, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, sollten sich das Red Bull Radical nicht entgehen lassen. Das neue Mountainbike-Rennformat verlangt von den Teilnehmern definitiv einiges ab. Gefragt sind Ausdauer, Technik und eine gehörige Portion Nervenstärke. Auf dem 25 Kilometer langen Kurs mit insgesamt 600 Höhenmetern gilt es 22 Hindernisse zu überwinden, zu denen unter anderem Rope Climbs, Truck Tyre Pryamids und Gravel Pits gehören. Frei nach dem Motto „Wer sein Rad liebt, der schiebt“ werden sicherlich nicht alle Sektionen im ersten Versuch zu schaffen sein. Fakt ist: Zu viel Zeit sollten sich die Teilnehmer dabei aber nicht lassen, denn die Cut-Off-Time von zwei Stunden wird für ordentlich Stress sorgen. Mit Laura Stigger und René Wildhaber stellen sich auch zwei Mountainbike-Profis den Herausforderungen.
Die erst 19-jährige Laura Stigger aus Innsbruck ist der Nachwuchs-Star im Cross Country. Zwei Cross-Country Junioren-Weltmeistertitel, vier Junioren-Europameistertitel und Gold bei der Straßen-Rad-WM in Innsbruck kann die junge Athletin bereits vorweisen. Auf die Frage, ob das neue Rennformat sie reizen würde, sagt Laura: „Auf jeden Fall. Ich denke, dass es für die Zuschauer aber auch für die Fahrer sehr spannend wird. Es ist ja weit mehr als ein normales Cross Country Rennen und wird sicher für Begeisterung sorgen. Wir haben bei unseren Rennen zwar auch Hindernisse wie Rockgardens oder steile Up- und Downhills, aber was bei Red Bull Radical geboten ist, geht natürlich weit darüber hinaus.“
Downhill-Legende und Enduro-Racer René Wildhaber steht seit mehr als 20 Jahren regelmäßig an den Startlinien von Mountainbike-Rennen. Egal ob Crosscountry, Uphill, Dual Slalom, Downhill, City Downhill, 4X, Eliminator, Enduro oder Megavalanche, der Schweizer Kultbiker fühlt sich in jedem Terrain wohl. „Ich denke, dass Red Bull Radical eine neue Herausforderung für die Teilnehmer ist, aber auch viel Spaß machen wird und den Mountainbike-Sport wachsen lässt. Und für solche Events bin ich immer schnell zu begeistern. Ich bin gerne bei Premieren dabei, um am Puls der Mountainbike Szene zu fühlen und mitzumachen“. Im Steinbruch heißt es dann für den 43-Jährigen dementsprechend: „Einfach Spaß haben, mein Bestes geben und mich voll dem Rennen hingeben“.
Die Anmeldung zum Red Bull Radical im Steinbruch Oetelshofen ist geöffnet. Die Teilnahmegebühr inklusive Starter-Bag beträgt 49 Euro. Zum Rennen zugelassen sind alle Mountainbikes mit Profilreifen, das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 18 Jahre.
Web: redbull.com/radical