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Produktnews

Bergamont E-Cargoville 2021: Innovative E-Lastenräder: Kompakt, modular, vielseitig

5. September 2020 by Michael Faiß

Bergamont E-Cargoville LJ

Produktnews / E-Performance: Bergamont gibt im Cargo-Segment Gas – für 2021 erweitern die St.Paulianer ihre klassische E-Cargoville LJ Plattform und bieten ein echt modulares System an. Zudem gibt es mit dem Bergamont E-Cargoville LT einen kompakten Lastesel mit breitem Einsatzbereich.

Bergamont E-Cargoville LJ: Modulares E-Cargobike

Bereits im vergangenen Jahr hat Bergamont mit dem E-Cargoville LJ sein erstes E-Lastenrad überhaupt vorgestellt: Im klassischen Long-John Style mit dem neuen Bosch Cargo Antrieb und zahlreichen innovativen Features. Besonders gut gefiel uns damals schon das Power Dome Konzept: Der Bosch Powertube Akku steckt wie die gesamte Lenkmechanik und Kabel bzw. Leitungen im voluminösen Lenkdom. Das spart Platz wo man ihn wirklich braucht – an der Ladefläche – und sieht zudem ziemlich clean aus.

Schicke Sache: Das Kiox Display ist im Vorbau integriert.


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Schon bei der Präsentation damals gewährte man uns einen Blick in die Zukunft: Das E-Cargoville LJ solle künftig modular erweiter- und konfigurierbar sein. Nun, knapp ein Jahr später, ist es soweit: Bergamont setzt diese Ankündigung in die Tat um und aus dem E-Lastenrad wird ein modulares Lastenrad-System. Das Herzstück bilden dabei die Antriebseinheiten: Gemeint ist damit der gesamte hintere Teil des Bikes – alles hinter der Ladefläche – und das Vorderrad samt Gabel. Drei dieser Einheiten bieten die St. Paulianer künftig zur Wahl – zwischen 3.999 Euro und 5.399 Euro.



Um aus diesen „Basiseinheiten“ jedoch ein vollständiges Cargobike zu machen, braucht es noch die Ladefläche, bzw. Load Unit, wie Bergamont sie bezeichnet. Hier gibt es derer zwei zur Wahl: Neben der bekannten Variante mit 70cm Länge nun auch eine kompaktere Ausführung mit 50cm. Diese schlagen mit 760 bzw. 800 Euro zu Buche. Für die Edelvariante mit Elite Antriebseinheit und langer Ladefläche werden insgesamt also 6.199 Euro fällig.

Egal ob nun große oder kleine Ladefläche, das zulässige Gesamtgewicht und die jeweilige Zuladung der Ladeflächen bleibt gleich: Insgesamt 220 kg verträgt das E-Cargoville LJ in allen Varianten, dabei dürfen beide Load Units bis zu 90 kg tragen.



Nun ist das jedoch noch immer nicht das Ende der Fahnenstange bezüglich der Konfigurierbarkeit: Mit der „nackten“ Ladefläche lassen sich zwar Güter ganz ordentlich transportieren, aber für den Kindertransport ist weiteres Zubehör notwendig. Auch hier haben die Hamburger nun nachgelegt: Als jeweils einzelnes Zubehörteil sind die Bamboo Baggage Box – eine Transportbox aus Bambus – und eine doppel-Kindersitzbank erhältlich. Natürlich darf auch ein optional erhältliches Regenverdeck nicht fehlen. Wer hingegen in der Bambus-Box keine Kinder, sondern einen großen Wocheneinkauf verstauen möchte, kann diesen mit dem Box Cover vor Regen schützen. Für weitere Transportmöglichkeiten ist auch ein Gepäckträger für das Hinterrad erhältlich. Last but not least: Wer voll bepackt längere Strecken unter die Räder nehmen möchte, kann per Long Range Adapter und Zusatzakku die Akkukapazität auf insgesamt 1.125 Wh erhöhen.

Zusatzpower gefällig? Optional lässt sich ein zusätzlicher 500 Wh Akku montieren.


Du suchst noch mehr Top-Lastenräder? Schau dir unsere Top 10 für das Jahr 2021 an!

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Bergamont E-Cargoville LJ Antriebseinheiten

Die drei Antriebseinheiten des Bergamont E-Cargobikes decken nicht nur einen großen Preisbereich ab, sondern unterscheiden sich auch deutlich in der Ausstattung: Die günstige „Edition“ Variante ist mit einer 12-fach Kettenschaltung ausgestattet und setzt auf einen Bosch Performance Motor mit 500 Wh Akku. So ist es trotz des günstigen Preises die leichteste der drei Ausstattungsvarianten. Die beiden anderen Einheiten setzen auf einen Bosch Cargo Line Motor mit 625 Wh Akku und Enviolo Nabenschaltungen. Beim Topmodell kommt sogar eine Automatik-Schaltung mit Riemenantrieb zum Einsatz.

E-Cargoville LJ EliteE-Cargoville LJ ExpertE-Cargoville LJ Edition

Motor: Bosch Cargo Line
Akku: Bosch Powertube 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltung: Enviolo Automatik + Gates Riemen
Bremsen: Magura CMe5
Beleuchtung: B&M IQ-X-E / B&M Bergamont Special LED



Gewicht: 44,3 kg (Load Unit 50) / 45,4 kg (Load Unit 70)
Zuladung: 175,7 kg (Load Unit 50) / 174,6 kg (Load Unit 70)

Preis: 5.399 Euro

Motor: Bosch Cargo Line
Akku: Bosch Powertube 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltung: Enviolo stufenlos
Bremsen: Magura CMe5
Beleuchtung: B&M IQ-XS / B&M Bergamont Special LED



Gewicht: 43,1 kg (Load Unit 50) / 44,2 kg (Load Unit 70)
Zuladung: 176,9 kg (Load Unit 50) / 175,8 kg (Load Unit 70)

Preis: 4.599 Euro

 



Motor: Bosch Performance Line
Akku: Bosch Powertube 500 Wh
Display: Bosch Intuvia
Schaltung: Shimano Deore M5100 12-fach
Bremsen: Magura CMe5
Beleuchtung: B&M Myc / B&M Bergamont Special LED

Gewicht: 42,2 kg (Load Unit 50) / 43,3 kg (Load Unit 70)
Zuladung: 177,8 kg (Load Unit 50) / 176,7 kg (Load Unit 70)

Preis: 3.999 Euro



Bergamont E-Cargoville LJ Load Units



Load Unit 50

Ladefläche: 50 x 45 cm
Maximale Zuladung: 90 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 220 kg
Gesamtlänge: 248 cm



Preis: 760 Euro



Load Unit 70

Ladefläche: 70 x 45 cm
Maximale Zuladung: 90 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 220 kg
Gesamtlänge: 268 cm



Preis: 800 Euro

Bergamont E-Cargoville LT: Geht’s auch eine Nummer kleiner?

Cargobike schön und gut – aber nicht jeder braucht die riesige Ladefläche eines Long-John Bikes und/oder kann ein derartig großes Rad unterstellen, möchte aber nicht auf die vielfältigen Transportmöglichkeiten derartiger E-Bikes verzichten. Mit dem E-Cargoville LT hat Bergamont nun ein passendes Rad für genau dieses Einsatzgebiet im Programm, das künftig immer wichtiger werden wird – gerade in den beengten Verhältnissen moderner Großstädte.



Kompakter Lastesel: Das E-Cargoville LT dürfte die Wünsche vieler Städter erfüllen.
Der variable Heckgepäckträger lässt sich per Trittbrett und Handreling zum komfortablen Kindertransporter umrüsten.
… auch zwei Sitze passen auf den Träger. Mit 54km zulässiger Zuladung ist er auch stabil genug.

Auf den ersten Blick hat das schick gestaltete Rad mehr mit einem traditionellen E-Bike als mit einem Lastenrad gemein – doch dieser Eindruck täuscht: Mit satten 190 kg zulässigen Gesamtgewicht erlaubt es mehr Zuladung als so manch ausgewachsenes Lastenrad, auch wegen des mit 36,8 kg für diese Klasse recht geringen Gewichts. Das von einem Performance Line Motor angetriebene Rad steht auf stabilen 26 Zoll Laufrädern, die das Rad trotz seines langen Radstands erfreulich agil halten dürften; der Radstand fällt mit ca. 1.300 mm nicht länger aus als bei einem modernen Mountainbike.



15 kg dürfen im Front-Träger transportiert werden.

Das Gepäck am E-Cargoville LT wird auf die beiden Träger vorn und hinten verteilt: Der große Heckträger darf mit bis zu 54 kg belastet werden, vorn sind immerhin 15 kg maximal erlaubt. Die optional erhältlichen Handrails und die Trittflächen machen das Rad mit einem hinten montierten Kindersitz zu einem sehr komfortablen Kindertransporter. Weiteres Zubehör umfasst stilistisch abgestimmte Packtaschen für vorn und hinten und einen 500 Wh Zusatzakku.

Bergamont E-Cargoville LT Modellvarianten

Der kompakte Lastesel aus St. Pauli ist in zwei Ausstattungsvarianten zu 4.499 Euro und 3.899 Euro erhältlich. Die Grundkomponenten bleiben dabei weitestgehend gleich: Bosch Performance Line Motor, 500 Wh Akku, Scheibenbremsen und eine Kettenschaltung. Die Unterschiede liegen eher im Detail: Beim Topmodell ersetzt ein XT Schaltwerk die Deore-Variante, die Beleuchtung ist etwas hochwertiger und man kommt in den Genuss eines Kiox Displays.



E-Cargoville LT Expert



Motor: Bosch Performance Line
Akku: Bosch Powertube 500 Wh
Display: Bosch Kiox
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Magura CMe5
Beleuchtung: B&M IQ-XS / B&M Toplight 2C

Gewicht: 36,8 kg
Zuladung: 153,2 kg

Preis: 4.499 Euro



E-Cargoville LT Edition



Motor: Bosch Performance Line
Akku: Bosch Powertube 500 Wh
Display: Bosch Purion
Schaltung: Shimano Deore M5100 12-fach
Bremsen: Magura MT30
Beleuchtung: B&M Myc / B&M Toplight 2C

Gewicht: 37,2 kg
Zuladung: 152,8 kg



Preis: 3.899 Euro

Web

www.bergamont.com



Stichworte:#VMcargoCargoCargobike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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