Produktnews: Mit dem BH Core Hardtail schicken die Spanier ein extrem spannendes E-MTB in die Saison 2021 – mit neuem Mittelmotor aus Magnesium und 65 Nm, großem 540 Wh Akku und der Option auf einen Range Extender und Gewichten von unter 20 kg.
Der BH Mittelmotor feierte seine Premiere im BH Core GravelX, das in diesem Frühjahr präsentiert wurde und konnte uns damals bereits überzeugen. Die Resonanz im Handel war sehr gut und der Motor konnte sich bewähren – entsprechend legen die Basken nun nach und bieten den Mittelmotor für verschiedene Einsatzzwecke in unterschiedlichen Ausführungen. Im neuen BH Core Hardtail steckt die Top-Version: Ausgestattet mit einem neuen Gehäuse aus Magnesium spart er gegenüber der bekannten Variante 300 g und bringt es so auf 2,2 kg. Die Leistung bleibt dabei gleich – maximal 65 Nm bringt der Motor auf die Kette. Dank des integrierten Freilaufs entkoppelt der Antrieb über der 25km/h Grenze und leistet keinen merklichen Tretwiderstand.
BH Core GravelX 2.6 im Test: Innovativer Newcomer mit überzeugendem Mittelmotor
Test: Mit dem Core präsentierte der spanische Hersteller BH vor einiger Zeit eine völlig neue E-Bike Plattform für Rennräder, Gravelbikes und sportive Urban Bikes. Mit selbst entwickeltem Mittelmotor, großem Akku, minimalistischer Optik und innovativem Bedienkonzept machte es uns schon bei der Vorstellung neugierig – nun hatten wir endlich Gelegenheit, das BH Core in seiner Gravel-Variante […]
Schlanke Optik trotz bis zu 720 Wh Akkukapazität
Versorgt wird er auch am Core HT von einem fest im Unterrohr verbauten Akku mit beachtlichen 540 Wh Kapazität. Beachtlich deshalb, weil das Unterrohr kaum dicker scheint, als das eines regulären Mountainbikes. Die kompakten Abmessungen treffen auch auf die Antriebseinheit selbst zu, die fast komplett hinter dem Kettenblatt verschwindet und mit 163 mm auch einen erfreulich schmalen Q-Faktor aufweist. Nochmals zurück zum Akku: Das System ist offen für einen Range Extender mit 180 Watt, mit dem sich die Gesamtkapazität dann auf 720 Wh erhöhen lässt. Dieser kommt im Look einer Trinkflasche daher und wird auch am Flaschenhalter montiert – beim Topmodell BH Core Pro ist er bereits im Preis inbegriffen.
Die Bedienung des Antriebs erfolgt über eine neu konzipierte, minimalistische Bedieneinheit am Lenker und das bewährte X-Display, das bereits am AtomX seine Premiere feierte und unserer Meinung nach zu den besten E-MTB Displays auf dem Markt gehört.
Noch mehr Top E-MTB Hardtails findet ihr in unserer Top 10:
Top 10: Die besten E-MTB Hardtails 2021 – Attraktive Randgruppe
Produktnews / E-MTBs: Bei E-MTBs denken die meisten automatisch an vollgefederte Bikes und vergessen dabei die Hardtails, die nicht nur beim Gewicht sondern auch durch ihre einfache Wartung punkten können. Wir stellen euch die besten E-MTB Hardtails 2021 vor! Die spannendsten (E)Bikes für 2021 in 17 Kategorien Im Rahmen unserer Leserwahl 2020/2021 haben wir in […]
Im Detail: Das BH Core HT 29
Wir durften bereits vorab einen Blick auf das spannende neue BH E-Hardtail werfen. Ungefähr 19 Kilogramm bringt das BH Core HT in der günstigen Variante auf die Waage – beachtlich, angesichts der teils recht schweren Anbauteile und des Alurahmens. Mit überschaubarem finanziellen Aufwand sollte sich ein Gewicht mit einer 18 vor dem Komma problemlos realisieren lassen. Schön!
BH Core HT: Die beiden Ausstattungsvarianten
Zum Start wird es das BH Core HT in zwei Ausstattungsvarianten geben. Beide stehen auf großen 29 Zoll Laufrädern und bringen eine Federgabel mit 100 mm Federweg mit. Der Einsatzbereich dürfte sich also eher im Offroad-Tourenbereich, denn in der Hardcore-Trail-Action bewegen; dafür sprechen auch die fein profilierten Reifen von Maxxis und die Montagepunkte für einen Gepäckträger am Rahmen. Lobenswert, dass beide Modelle auf eine 12-fach Schaltung von Shimano setzen und auch bei der Einstiegsvariante eine Luftfedergabel von Rock Shox zum Einsatz kommt.
BH Core 29
Antrieb: BH 2ES Mag
Akku: 540 Wh intern
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Gabel: RockShox Judy Silver 100 mm
Bremsen: Shimano MT 201
Laufräder: Alexrims EXR25 TR
Reifen: Maxxis Ikon Draht 29×2,2″
Preis: 2.999 Euro
BH Core Pro
Antrieb: BH 2ES Mag
Akku: 540 Wh intern + 180 Wh extern
Schaltung: Shimano SLX/XT 12-fach
Gabel: Fox 32 Rhythm 100 mm
Bremsen: Shimano MT 520
Laufräder: Alexrims EXR25 TR
Reifen: Maxxis Ikon Draht 29×2,2″
Preis: 3.999 Euro