Produktnews / E-MTB: Das Hercules Rob Family wendet sich an Familien, die das Auto durch ein Nutzfahrzeug der ganz besonderen Art ersetzen wollen. Und das neu gestaltete Rob Fold beweist, dass auch rundum praktische Räder schön sein und Spaß machen können.
Von seiner praktischen Seite zeigt sich Hercules mit dem brandneuen Modell Rob Family. Mit seinem langen Hinterbau ist der kompakte Laster ganz auf den Kindertransport zugeschnitten – gleich zwei kleine Passagiere können in den als Zubehör erhältlichen Sitzen auf dem geräumigen Träger mitfahren, der gleichzeitig Platz für die zwei Bosch-Akkus à 500 Wattstunden bietet. Derart üppig mit Energie versorgt, kann der Bosch-Performance-Mittelmotor ausdauernd hohe Lasten bewegen: 165 Kilo Zuladung packt das rund 35 Kilo leichte Cargobike. Wo nur ein oder gar kein Kind befördert wird, nehmen stabile Metallkörbe viel Nutzlast auf; ans Steuerrohr passt ein Korb, der zehn Kilo Zuladung verträgt.
Solide im Detail
Mit Zweibeinständer, Scheibenbremsen und stufenloser Getriebenabe nebst Zahnriemen ist das Rob Family in allen Details solide ausgeführt. Die 24-Zoll-Laufräder sind ein guter Kompromiss von Fahrdynamik und Agilität, mit 2,15-Zoll-Reifen stimmt auch der Dämpfungskomfort. Wie es sich für ein echtes Familienrad gehört, kommt der Rahmen in Einheitsgröße von 165 bis 190 cm Körpergröße; per All-Up-Vorbau kann der Lenker dabei um 150 mm höhenverstellt werden. Zutaten wie die Flaschenhalterösen am Steuerrohr vereinfachen das Handling, ebenso das an der Gabel montierte Rahmenschloss für Kurzzeitparker. Und endgültig zum Sattelzug (und zum Auto-Ersatz) wird das Rob Family dann mit der integrierten C-Link-Kupplung für den Hercules-Kinderanhänger.
Falter mit neuen Eigenschaften
Das erfolgreiche Kompakt-Bike Rob Fold mit dem praktischen Klappgelenk ist deutlich weiterentwickelt worden und bietet einen neuen Rahmen auf, der harmonischer und flächiger wirkt. Der wendige 20-Zöller ist ebenso fahrsicher wie ein konventionelles 28-Zoll-Bike, lässt sich mit seinen kompakten Ausmaßen aber viel einfacher transportieren und unterbringen – interessant für Stadtmenschen mit engem Keller oder Parkplatz in der Wohnung. Mit dem neuen Rob Fold F5 liegt nun auch ein Modell mit Fünfgang-Getriebenabe und Riemenantrieb vor, beides perfekt auf den starken „Bosch Performance Cruise“-Mittelmotor abgestimmt. Mit Zweibeinständer und 50 mm breiten Reifen, höhenverstellbarem sowie schwenkbarem Lenker und dem praktischen Griff am Sattel ist dies ein Rad, das geringes Gewicht und viel Praxisnutzen mit quirligem Lenkverhalten verein und damit perfekt in den Stadtverkehr passt. Dank 500-Wattstunden-Akku ist es freilich auch auf längeren Touren in seinem Element – solange der Untergrund glatt ist, denn auf eine Federung muss man hier verzichten.