Spektrum: Die 2008 im amerikanischen Oregon gegründete Aktionsform Kidical Mass setzt sich für kindersichere Radwege ein. In Deutschland starteten die ersten Demos vor drei Jahren, für 2020 sind bundesweite Familien-Fahrraddemos in über 90 Städten geplant. Mit dem Aktionswochenende am 19. und 20. September findet die Kidical Mass somit zum ersten Mal in ganz Deutschland statt.
Angekündigt waren die von der Kidical Mass Köln ins Leben gerufenen Aktionstage bereits für März, mussten allerdings wegen der COVID-19-Pandemie verschoben werden. Am 19. und 20. September 2020 ist es aber so weit: Kinder, Jugendliche und Familien werden auf Rädern für sicherere Schulradwege demonstrieren. Gefordert wird eine neue Verkehrspolitik, damit Kinder sicher und selbständig in den Städten Radfahren können. Unterstützt und organisiert wird das Aktionswochenende vom Fahrradclub ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, RADKOMM, VCD sowie mehr als 150 regionalen Initiativen. Die Initiatoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Demos selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.
Kidical Mass: ADFC-Fahrradklima-Test bestätigt schlechte Bedingungen zum Radfahren
Beim ADFC-Fahrradklima-Test mit über 170.000 Befragten gaben 74 Prozent an, dass man Kinder nur mit schlechtem Gefühl allein fahren lassen könne. Ein alarmierender Wert, der in den Großstädten sogar noch verheerender ausfällt: Hier sind es 85 Prozent. Laut Statistik des Bundesverkehrsministeriums werden mittlerweile 43 Prozent der Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Im Vergleich hierzu sind es in den Niederlanden nur 28 Prozent. ADFC-Vizebundesvorsitzende Rebecca Peters kommentiert: „Eine gute Stadt ist eine, in der Kinder fröhlich zur Schule radeln oder laufen – und Eltern das mit gutem Gefühl unterstützen. Das ist in Deutschland aber leider die Ausnahme. Mit gefährlichen Schulwegen muss endlich Schluss sein – wir brauchen kindertaugliche Straßen im ganzen Land!“
Angekündigt sind mehr als 100 Fahrraddemos in über 90 Städten. Die Liste aller Aktionsstandorte findet sich auf der Infoseite der Initiative unter https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/#aktionsorte