Produktnews: Das neue BH Xtep Carbon setzt auf einen neu entwickelten Carbonrahmen und den ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Shimano EP8 Motor, der von einem großen 720 Wh Akku im Unterrohr versorgt wird. Auch die Geometrie bekommt eine Frischzellenkur – preislich startet das neue E-MTB der Spanier bei 7.000 Euro.
Nach dem AtomX im Vorjahr spendiert BH Bikes mit dem Xtep auch dem zweiten High-End E-MTB im Portfolio einen Carbonrahmen. Anders als beim AtomX ändert sich jedoch nicht nur das Rahmenmaterial, mit dem Shimano EP8 bekommt das Xtep Carbon nicht nur einen neuen Motor, sondern einen gänzlich neuen Rahmen spendiert, der optisch mit dem Vorgänger eigentlich nichts mehr gemein hat.
Geschwungene, fast schon organische Formen treten an die Stelle des markanten X-Rahmens des Vorgängers, den das aktuelle Alu-Modell jedoch auch weiterhin beibehält. Geblieben sind jedoch bei der Carbon-Variante einige der technischen Features, die die Xtep Reihe seit jeher einzigartig gemacht haben – da wäre vor allem der große, nach oben entnehmbare Akku zu nennen. Gleiches gilt für den Federweg – auch am Xtep Carbon gibt’s 160 mm an der Front, 150 im Heck. Nun jedoch mit einer deutlich mehr auf die Abfahrt getrimmten Geometrie.
Shimano EP8: Der nächste große Wurf aus Japan?
Der EP 8 ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.
Shimano EP8 Motor vorgestellt: Die neue E-MTB-Referenz?
Produktnews / E- Performance: Mit dem Shimano EP8 stellt der Fahrradgigant einen komplett neuen E-MTB Antrieb vor, der den erfolgreichen und wegweisenden E8000 beerben wird. Bei der Maximalleistung schließt er zur Konkurrenz auf, beim Gewicht unterbietet er diese sogar. Zudem hat er noch einige weitere Asse im Ärmel. Wir drehen das Rad der Zeit etwas […]
First Look: BH Xtep Carbon
Bereits vor einigen Wochen hatten wir in kleinem Kreise bei einem Händler- und Presse-Event in der BH Partner-Region Bad Orb die Gelegenheit, uns einige neue Modelle für die kommende Saison genauer anzusehen – darunter eben auch das BH Xtep Carbon. Leider gab es lediglich Prototypen zu sehen – ohne Akku, nicht fahrbereit und auch nicht in finaler Ausstattung. Für einen ersten kleinen Eindruck reichte es jedoch und wir hoffen darauf, den entsprechenden Fahrbericht zeitnah nachschieben zu können.
Auch die Ausstattung unseres Foto-Bikes ist eher ein Platzhalter und entspricht nicht den Serienmodellen. Direkt auf den ersten Blick werden jedoch die Neuerungen bei der Geometrie deutlich; der Hauptrahmen ist schön lang, der Lenkwinkel ziemlich flach. Der Vorgänger war insgesamt eher etwas konservativ, das neue Xtep Carbon dagegen konsequent auf Abfahrtsspaß ausgelegt.
Geometrie BH Xtep Carbon Lynx 6
SM | MD | LA | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 599 | 613 | 631 | 650 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 125 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 | 465 | 465 |
Lenkwinkel (in °) | 65.1 | 65.6 | 65.6 | 65.6 |
Sitzwinkel (in °) | 73.7 | 73.7 | 73.7 | 73.7 |
Reach (in mm) | 421 | 431 | 446 | 461 |
Stack (in mm) | 608 | 620 | 633 | 647 |
Geometrie BH Xtep Carbon Lynx 5.5
SM | MD | LA | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 400 | 440 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 597 | 610 | 629 | 648 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 125 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 | 465 | 465 |
Lenkwinkel (in °) | 66.0 | 66.5 | 66.5 | 66.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 430 | 440 | 445 | 470 |
Stack (in mm) | 601 | 613 | 627 | 641 |
BH Xtep Carbon: Ausstattungsvarianten und Preise
Das Xtep Carbon wird in fünf Modellvarianten erhältlich sein. Gemeinsam haben sie alle den Shimano EP8 Motor und den großen 720 Wh Akku. Ebenso setzen sie alle auf den Vollcarbonrahmen – keine Spaßmaßnahmen etwa mit einem Hinterbau aus Aluminium. Neben den drei Lynx 6 Modellen mit 160 mm Federweg vorn und 150 hinten werden auch zwei Lynx 5.5 Varianten erhältlich sein, die es mit 140 bzw. 135 mm eine Spur weniger abfahrtslastig angehen lassen.
Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 38 Factory
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1700
Preis: 8.799 Euro
Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1900
Preis: 7.799 Euro
Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT 520
Preis: 7.199 Euro
Federweg: 140 mm / 135 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 34 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1900
Preis: 7.799 Euro