Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BH Xtep Carbon 2021: Neues E-Enduro mit Shimano EP8 und Vollcarbonrahmen

14. Oktober 2020 by Michael Faiß

Produktnews: Das neue BH Xtep Carbon setzt auf einen neu entwickelten Carbonrahmen und den ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Shimano EP8 Motor, der von einem großen 720 Wh Akku im Unterrohr versorgt wird. Auch die Geometrie bekommt eine Frischzellenkur – preislich startet das neue E-MTB der Spanier bei 7.000 Euro.

Nach dem AtomX im Vorjahr spendiert BH Bikes mit dem Xtep auch dem zweiten High-End E-MTB im Portfolio einen Carbonrahmen. Anders als beim AtomX ändert sich jedoch nicht nur das Rahmenmaterial, mit dem Shimano EP8 bekommt das Xtep Carbon nicht nur einen neuen Motor, sondern einen gänzlich neuen Rahmen spendiert, der optisch mit dem Vorgänger eigentlich nichts mehr gemein hat.



Geschwungene, fast schon organische Formen treten an die Stelle des markanten X-Rahmens des Vorgängers, den das aktuelle Alu-Modell jedoch auch weiterhin beibehält. Geblieben sind jedoch bei der Carbon-Variante einige der technischen Features, die die Xtep Reihe seit jeher einzigartig gemacht haben – da wäre vor allem der große, nach oben entnehmbare Akku zu nennen. Gleiches gilt für den Federweg – auch am Xtep Carbon gibt’s 160 mm an der Front, 150 im Heck. Nun jedoch mit einer deutlich mehr auf die Abfahrt getrimmten Geometrie.

Shimano EP8: Der nächste große Wurf aus Japan?

Der EP 8 ersetzt den bewährten und wegweisenden E8000 Motor und merzt dessen Kritikpunkte allesamt aus: Mit maximal 85 Nm ist der Antrieb in puncto Power nun gleichauf mit der E-MTB Konkurrenz, gleichzeitig gelang es den Konstrukteuren das Gewicht auf beachtliche 2,6 kg zu drücken. Damit ist der EP8 ca. 300g leichter als sein Vorgänger und große Teile der Konkurrenz. Desweiteren konnte man die beim Vorgänger durchaus etwas unangenehme Geräuschkulisse besänftigen und das bereits hervorragende Ansprechverhalten weiter verbessern.

[blog specific=“136155″]


First Look: BH Xtep Carbon

BH Xtep Carbon
Markant anders: Schon das „Ur-Xtep“ machte auch mit seinem markanten Rahmendesign auf sich aufmerksam. Das neue Carbon-Modell ist nicht weniger markant – aber doch ganz anders, und deutlich gefälliger.

Bereits vor einigen Wochen hatten wir in kleinem Kreise bei einem Händler- und Presse-Event in der BH Partner-Region Bad Orb die Gelegenheit, uns einige neue Modelle für die kommende Saison genauer anzusehen – darunter eben auch das BH Xtep Carbon. Leider gab es lediglich Prototypen zu sehen – ohne Akku, nicht fahrbereit und auch nicht in finaler Ausstattung. Für einen ersten kleinen Eindruck reichte es jedoch und wir hoffen darauf, den entsprechenden Fahrbericht zeitnah nachschieben zu können.

Geblieben ist eines der interessantesten Features der Xtep Reihe: Der große 720 Wh Akku, der sich zudem ganz bequem nach oben entnehmen lässt. Die Entriegelung erfolgt auch beim Xtep Carbon wieder per Schlüssel oder mit dem mitgelieferten NFC Armband.
Der Akku selbst wird passgenau gefertigt: Das heißt, er besitzt die gleiche geschwungene Form wie das Unterrohr. So gerne wir uns dies auch angeschaut hätten – das Unterrohr des Prototypen war leider leer.


Auch die Ausstattung unseres Foto-Bikes ist eher ein Platzhalter und entspricht nicht den Serienmodellen. Direkt auf den ersten Blick werden jedoch die Neuerungen bei der Geometrie deutlich; der Hauptrahmen ist schön lang, der Lenkwinkel ziemlich flach. Der Vorgänger war insgesamt eher etwas konservativ, das neue Xtep Carbon dagegen konsequent auf Abfahrtsspaß ausgelegt.

Schön gelöst: Leitungen und Kabel verschwinden direkt in der Steuersatzschale.
Alle Modellvarianten sind mit 29 Zoll Laufrädern vorn und hinten ausgestattet.


So muss das sein: Minimalistische Motor-Remote, ergonomischer Bedienhebel für die Variostütze.
Der Shimano EP8 Motor wirkt schon fast zierlich umrahmt von den wuchtigen Carbonrohren des neuen BH E-MTBs.

Geometrie BH Xtep Carbon Lynx 6

SMMDLAXL
Sitzrohr (in mm)400400440480
Oberrohr horizontal (in mm)599613631650
Steuerrohr (in mm)100110125140
Kettenstrebe (in mm)465465465465
Lenkwinkel (in °)65.165.665.665.6
Sitzwinkel (in °)73.773.773.773.7
Reach (in mm)421431446461
Stack (in mm)608620633647


Geometrie BH Xtep Carbon Lynx 5.5

SMMDLAXL
Sitzrohr (in mm)400400440480
Oberrohr horizontal (in mm)597610629648
Steuerrohr (in mm)100110125140
Kettenstrebe (in mm)465465465465
Lenkwinkel (in °)66.066.566.566.5
Sitzwinkel (in °)74.574.574.574.5
Reach (in mm)430440445470
Stack (in mm)601613627641

BH Xtep Carbon: Ausstattungsvarianten und Preise

Das Xtep Carbon wird in fünf Modellvarianten erhältlich sein. Gemeinsam haben sie alle den Shimano EP8 Motor und den großen 720 Wh Akku. Ebenso setzen sie alle auf den Vollcarbonrahmen – keine Spaßmaßnahmen etwa mit einem Hinterbau aus Aluminium. Neben den drei Lynx 6 Modellen mit 160 mm Federweg vorn und 150 hinten werden auch zwei Lynx 5.5 Varianten erhältlich sein, die es mit 140 bzw. 135 mm eine Spur weniger abfahrtslastig angehen lassen.

BH Xtep Lynx Carbon 6 Pro-SEBH Xtep Lynx Carbon 6 Pro-SBH Xtep Lynx Carbon 6 ProBH Xtep Lynx Carbon 5.5 Pro-SBH Xtep Lynx Carbon 5 Pro

Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 38 Factory
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1700



Preis: 8.799 Euro



Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox DPX2 Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1900

Preis: 7.799 Euro





Federweg: 160 mm / 150 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 36 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano MT 520

Preis: 7.199 Euro

 



 

Federweg: 140 mm / 135 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 34 Performance
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss H1900

Preis: 7.799 Euro





Federweg: 140 mm / 135 mm
Akku: 720 Wh
Federgabel: Fox 34 Rhythm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/Deore 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7120

Preis: 6.999 Euro

Web

www.bhbikes.com

Stichworte:BHCarbonE-BikeE-MTBShimano EP8

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
  • BH Xtep Cross Pro: Komfortabler Allrounder mit Shimano-Motor
  • Produktnews: BH Bikes X-tep: E-MTB mit Shimano Motor und 720Wh Akku
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH