E-Performance: „Made in Germany“ wird bei Kettler Alu-Rad 2021 groß geschrieben – seit mehr als 40 Jahren entwirft, konstruiert und montiert das Unternehmen im Saarland Fahrräder. Das sieht man nicht nur in der Qualität, sonder es spiegelt sich auch in der Langlebigkeit der Fahrräder und E-Bikes wider. Für das Modelljahr 2021 haben sich die Alu-Pioniere wieder mächtig ins Zeug gelegt und die Modellpalette nicht nur verbessert, sondern auch an den richtigen Stellen erweitert.
Velomotion stellt ausgewählte 2021er Modelle von Kettler Alu-Rad vor – sehr interessante E-Bikes, die in der kommenden Saison definitiv für Aufmerksamkeit sorgen werden.
Kettler Alu-Rad 2021: Das neue E-Mountainbike Crossover E-Transhill CX12
Das brandneue Kettler E-Transhill CX12 ist ein Fahrrad, das es in dieser Bauart vermutlich nur selten gibt. Ein E-Bike fürs Gelände mit viel Federweg – als Tiefeinsteiger. Da die Anforderungen an Komfort und Dämpfung stetig wachsen und auch mal unbekanntes Terrain entdeckt werden möchte, haben sich die Kettler-Ingenieure an ein innovatives Konzept gewagt; die Herausforderung bestand darin, trotz des fehlenden Oberrohrs die für ein Mountainbike nötige Steifigkeit zu schaffen. Heraus kam das E-Transhill CX12. Neben dem als Unisex-Modell konzipierten Tiefeinsteiger gibt es natürlich auch eine Variante des E-Transhill mit Diamantrahmen.
Beide Rahmenformen sind mit gleichen Komponenten ausgestattet; dazu gehören der leistungsstarke Bosch Performance Line CX Gen4 mit einem im Unterrohr integrierten 625-Wattstunden-Akku. Damit hat das E-Mountainbike ausreichend Power, um über Stock und Stein zu überzeugen – an langen Steigungen ebenso wie bei ganztägigen Touren. Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano sowie die „Vee Rubber Crown“-Bereifung sorgen bei unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und Witterungsbedingungen für guten Grip.
Rahmenform: Tiefeinsteiger, Diamantrahmen
Motor: Bosch Performance Line CX Generation 4, 250 Watt, 85 Nm
Akku: Bosch PowerTube, 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore 12-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremse
Kettler Quadriga Duo CX10: Bis ans Ende der Welt
Auf den ersten Blick sieht das Kettler Quadriga Duo CX10 aus wie ein ganz normales Trekkingbike ohne große Besonderheiten. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf: Das Unterrohr ist etwas breiter als bei herkömmlichen E-Bikes. Der Grund liegt – wie die Bezeichnung „Duo“ bereits erahnen lässt – in den zwei integrierten Bosch-PowerTube-Akkus. Die Stromspeicher sind jeweils links und rechts im Rohr untergebracht, und so stehen wahlweise 1.000 oder sogar 1.250 Wattstunden Kapazität zur Verfügung – ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei Kettler Alu-Rad 2021.
Ein stabiler Rahmen legt das Fundament für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 150 kg und ist damit ideal für längere Touren. Der starke Motor vom Typ Bosch Performance Line CX der vierten Generation mit Intuvia-Display ist hier mit Shimanos 10-Gang-Kettenschaltung kombiniert, deren Gangstufen perfekt auf den Antrieb abgestimmt sind. Für hohen Komfort sorgt die 100-mm-Federgabel im Zusammenspiel mit 29-Zoll-Reifen. Für noch mehr Sicherheit und stabileres Fahrverhalten wurde für das Steuerrohr ein spezielles, extrabreites 1,8-Zoll-Maß verwendet. Lenk- und Fahrverhalten sind dadurch deutlich angenehmer und der Rahmen nochmals stabiler.
Rahmenform: Tiefeinsteiger
Motor: Bosch Performance Line CX Generation 4, 250 Watt, 85 Nm
Akku: 2x Bosch PowerTube, wahlweise je 500 oder 625 Wh
Schaltung: Shimano 10-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremse
Kettler Alu-Rad 2021 Quadriga Duo CX12 FS: Full-Suspension mit zwei Akkus
Wie alle anderen Duo-Modelle hat auch das Kettler Quadriga Duo CX12 FS zwei Akkus ins Unterrohr eingepflanzt bekommen. So sind auch hier wahlweise 1.000 oder sogar 1.250 Wh Kapazität an Bord und man kann problemlos auch entlegenste Ecken und unbekannte Trails erkunden. Und doch ist dies ein enorm potentes Fullsuspension-E-Bike mit reichlich Abfahrts-Performance. Dank RockShox-Fahrwerk ist auch anspruchsvolles Gelände kein Problem, zumal die Federung genug Reserven bietet. Um im Downhill die nötige Beinfreiheit zu erhalten, setzt Kettler Alu-Rad 2021 auf eine hydraulisch absenkbare Sattelstütze, die mittels Auslöser am Lenker versenkt oder wieder angehoben werden kann.
Großvolumige Reifen aus dem Hause Schwalbe sorgen mit viel Grip und Traktion dafür, dass das hohe Drehmoment des Bosch Performance CX in jeder Situation auf den Trail gebracht werden kann. Alltagstauglichkeit bzw. Sicherheit, wenn die Offroad-Tour bis in den Abend hinein dauert, bringt die innovative MonkeyLink-Technik: Das sind Schnittstellen für LED-Leuchten, die mit dem Antriebsakku verbunden sind und somit quasi unbegrenzte Leuchtdauer bieten.
Rahmenform: Diamant, Full Suspension
Motor: Bosch Performance Line CX Generation 4, 250 Watt, 85 Nm
Akku: 2x Bosch PowerTube, wahlweise je 500 Wh oder 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT 12-fach
Bremsen: Shimano 4-Kolben, hydraulische Scheibenbremse
Kettler Quadriga Town & Country Pro: Schlicht vollintegriert
Das Quadriga Town & Country Pro ist mit Bosch Performance Line CX Gen4 stark motorisiert und mit 625-Wh-PowerTube ausdauernd unterwegs. Mit 27,5-Zoll-Laufrädern aus dem MTB-Bereich und grobstolligen Schwalbe-Reifen wendet es sich an Fahrerinnen und Fahrer, die viel auf Naturwegen unterwegs sind – beispielsweise im ländlichen Raum. Luftfedergabel, gefederte sowie absenkbare Sattelstütze (Eurobike Award Winner 2019) und breit abgestufte Zwölffach-Schaltung erlauben auch den Einsatz in anspruchsvollerem Gelände. Durch die Kombination aus dem hochwertigen Quadriga-Rahmen und einer komfortablen Trekking-Ausstattung ist dieses E-Bike auch für Touren auf Asphalt bestens gerüstet. Zur Serie gehört zusätzlich das K-Link System, das eine einfache Kinderanhänger-Montage erlaubt.
Rahmenform: Tiefeinsteiger
Motor: Bosch Performance Line CX Generation 4, 250 Watt, 85 Nm
Akku: Bosch PowerTube, 625 Wh
Schaltung: Shimano Deore XT, 12-fach
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremse
Kettler Cargoline FS 800: Der Lastesel
Kettler Alu-Rad hat sein Angebot an Cargo-E-Bikes für 2021 erweitert und nimmt damit den Trend auf, das Auto gegen das E-Bike zu tauschen – Lasten und Kinder werden auf Kurz- und Mittelstrecken schließlich immer häufiger mit dem Fahrrad transportiert. Wir stellen das Modell Cargoline FS 800 vor: Serienmäßig ist das Transportrad mit dem starken „Bosch Cargo Line Cruise“-Motor unterwegs, der von einem 625-Wh-PowerTube gespeist wird (erweiterbar auf 1.250 Wh). Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 250 kg können auch schwere Lasten befördert werden; in Sachen Volumen ist das Kettler ohnehin vorbildlich, denn bei der Modellserie Cargoline wurde großen Wert auf Modularität gelegt. So kann wahlweise eine Metallbox oder auch eine Woodbox z.B. für den sicheren Kindertransport montiert werden. Letztere ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich und vielseitig einsetzbar.
Das moderne Lenksystem der Elian-Nabe erlaubt es, die Vorderradschwinge sehr kompakt zu bauen, womit die Ladefläche noch etwas länger ausfallen kann. Das Cargo-Bikes ist laufruhig, wendig und dabei stets stabil und sicher. Schwinge wie Hinterbau sind gefedert, was für hohen Komfort sorgt; gerade angesichts unterschiedlicher Nutzer ist die absenkbare Sattelstütze sehr praktisch. Zudem kann die Lenkstange in Höhe und Winkel einfach angepasst werden.
Die hydraulischen speziellen Scheibenbremsen von Magura sind unter allen Bedingungen stets zuverlässig. Neben der Kettenschaltungs-Variante, welche mit ihrer hohen Übersetzungsbandbreite in dieser Preisklasse unschlagbar ist, wird eine Enviolo-Variante mit Riemenantrieb von Gates folgen.
Rahmenform: Cargo- Lastenrad
Motor: Bosch Cargoline Cruise, 250 Watt, 85 Nm
Akku: Bosch PowerTube, 625 Wh (erweiterbar auf 1250 Wh)
Schaltung: Shimano 12-fach
Bremsen: Magura 4-Kolben, hydraulische Scheibenbremse
Kettler Quadriga P5 Belt: Wartungsarmer City-Cruiser
Das Kettler Quadriga P5 Belt ist ein neues Modell der formschönen Bestseller-Serie. In den eleganten Farben „Mint green shiny“ oder „Granite glossy“ begeistert das E-Bike mit klaren Formen und kräftigem „Bosch Performance Line“-Antrieb mit 500- oder 625-Wh-PowerTube. Durch die Federgabel und die gefederte Sattelstütze bringt es genügend Komfort mit.
Zur wertigen Ausstattung gehören eine E-Bike-spezifische Fünfgang-Nabenschaltung in Kombination mit hydraulischen Scheibenbremsen sowie eine hochwertige Federgabel und weitere Komfortdetails – unter anderem der K-Link-Adapter für den Quadriga-Kinderanhänger.
Rahmenform: Tiefeinsteiger
Motor: Bosch Performance Line, 250 Watt, 85 Nm
Akku: Bosch PowerTube, wahlweise 500 oder 625 Wh
Schaltung: Nexus Nabenschaltung, 5-Gang
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremse