Test: Mit dem KTM Macina Tour LTD haben die Österreicher – exklusiv für Zweirad Stadler – ein vielseitig einsetzbares E-Trekkingbike im Programm. Dank wertiger Ausstattung und dem kraftvollen Bosch Performance Line CX Motor verspricht es viel Fahrspaß zu einem vernünftigen Preis.
Das Portfolio des österreichischen Herstellers KTM ist breit gefächert. Es reicht vom Kinder-E-Bike bis hin zum potenten E-MTB. Dabei kann sich der Traditionshersteller auf über 25 Jahre E-Bike-Erfahrung berufen. Für Zweirad Stadler hat KTM nun ein Sondermodell der beliebten Macina Tour Serie aufgelegt: Das KTM Macina Tour LTD. Wir haben das mit 2.898 Euro überaus fair bepreiste Trekking E-Bike getestet.
KTM Macina Tour LTD – Kurz und knapp
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Rahmenvarianten: Herren, Trapez, Damen
- Laufradgröße: 28 Zoll
- Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akku: Bosch PowerTube 500
- Display: Bosch Intuvia
- Preis: 2.898 Euro
KTM Macina Tour LTD – Drei Rahmenvarianten mit schicken Details
Das Macina Tour LTD ist in drei Rahmenvarianten erhältlich: Tiefeinsteiger (rot oder blau), Trapez (blau) und Herrenvariante (blau). Allen gemein ist die sehr schöne Verarbeitungsqualität sowie die schicke Lackierung. Die Schweißnähte sind sauber verarbeitet und lassen sich erst bei näherer Betrachtung als solche erkennen. Ebenfalls positiv: Die Züge verlaufen im Rahmeninneren. Das sollte sie zuverlässig vor Witterung schützen und die Wartungsintervalle verlängern.
Technisch sind die Rahmen (Tiefeinsteiger, Trapez, Herren) mit allen Features ausgestattet, die man an einem modernen E-Trekkingbike erwartet. Flaschenhalterösen, Montagepunkte für Schutzblech bzw. Gepäckträger und Aufnahmepunkte für einen Kettenschutz sind vorhanden. Praktischerweise hat KTM auch an die nachträgliche Montage eines Rahmenschlosses gedacht und die Sitzstrebe dementsprechend vorbereitet.
Der Bosch PowerTube 500 Akku versteckt sich bei allen Rahmenvarianten im Unterrohr. Während er beim Tiefeinsteiger von oben entnommen wird, lässt er sich bei Herren- und Trapezrahmen von unten erreichen. Über ein Schloss ist er vor Diebstahl geschützt und wird zusätzlich mittels eines kleinen Schiebers vor unbeabsichtigtem Herausfallen gesichert – sollte man das Schloss versehentlich nicht korrekt einrasten. Super mitgedacht!
KTM Macina Tour LTD – Kraftvoller Motor mit 85 Nm
Das Herzstück des MTM Macina Tour LTD ist der Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation. Dieser fügt sich über das Motorbracket formschön ins Gesamtbild des E-Trekkingbikes ein. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm reiht er sich zu den stärksten Mittelmotoren am Markt ein.
Über das mittig auf dem Vorbau sitzende Bosch Intuvia Display lässt sich nicht nur Geschwindigkeit, Restreichweite, Tageskilometer etc. ablesen, sondern auch intuitiv die Unterstützungsstufe wählen (Eco, Tour, eMTB, Turbo). Hervorzuheben ist hier der sogenannte eMTB-Modus. Abhängig vom Pedaldruck wählt der Motor seine Unterstützung quasi automatisch. Ähnlich einer Automatik im Auto wird das Schalten bzw. Wechseln der Modi mehr oder weniger überfällig. Das ist nicht nur intuitiv, sondern sorgt auch für beachtliche Reichweiten.
KTM Macina Tour LTD – Hochwertige Ausstattung
Wie für ein E-Trekkingbike mit Allroundeigenschaften üblich, ist das KTM Macina Tour LTD mit sinnvollen Features für Touren und Alltag ausgestattet: Lange Schutzbleche versprechen zuverlässigen Schutz vor Nässe und der praktische Gepäckträger bietet Platz für Körbe, Packtaschen etc. Ein Kettenschutz hält nicht nur die Hosenbeine sauber, sondern hält den Wartungsaufwand bzw. Verschleiß der Antriebskomponenten gering.
Fällt die Tour mal etwas länger aus, ist eine ausreichend helle LED-Lichtanlage mit an Bord. Sie wird praktischerweise über den großen Bosch Akku gespeist und lässt sich ganz bequem vom Cockpit aus ein- und ausschalten. Übrigens: Falls der Bosch Akku einmal ganz leer ist und keine Unterstützung mehr liefert, bleibt dennoch die Stromversorgung für das Licht und den sicheren Nachhauseweg (dann allerdings rein mit Muskelkraft) gewährleistet. Diese Energiereserve ist quasi im Akku reserviert.
Für ein komfortables „Reisen“ auf längeren Ausfahrten sorgen die Kontaktpunkte und die Federgabel. Der voluminöse und bequeme Sattel wird mit der gefederten Sattelstütze zum wahren Komfortgaranten. Ergonomisch geformte Griffe und ein angenehm nach hinten gekröpfter Lenker runden die angenehme Sitzposition ab. Die SR Suntour NCX Federgabel vertraut auf wartungsfreundliche Stahl-Federelemente und kann bei Bedarf über einen Hebel von der Krone aus blockiert werden (Lockout).
Schaltungs- und Bremskomponenten stammen allesamt aus dem Hause Shimano. Die 10-Gang Deore-Kettenschaltung verspricht knackige Gangwechsel bei hoher Bandbreite. Hydraulische Scheibenbremsen mit Shimano-typisch ergonomischen Bremshebeln sollen das Macina Tour LTD sicher verzögern. Den Kontakt zur Straße bzw. Schotterweg übernehmen Schwalbe Mondial reifen. Mit ihrer leichten Profilierung bieten sie einen angenehmen Mix aus Leichtlauf und Grip.
Das KTM Macina Tour LTD im Test und Video
Rein optisch wusste das KTM Macina Tour LTD auf Anhieb zu gefallen. Doch wie schlägt es sich im Praxistest? Im herbstlichen Bayerischen Wald konnten wir dem E-Trekkingbike als Herrenvariante und Tiefeinsteiger auf den Zahn fühlen.
Nach dem ersten Aufsitzen war schnell klar, dass das KTM Macina Tour LTD ein sehr komfortables E-Trekkingbike ist. Der bequeme Sattel in Kombination mit der gefederten Sattelstütze und den angenehmen Griffen, konnte uns auch auf langen Ausfahrten überzeugen. Durch den verstellbaren Vorbau hat man zudem die Wahl ob sportlich-komfortabel oder aufrecht.
Die Ausstattungswahl ist in unseren Augen absolut sinnvoll gewählt. Gangwechsel erfolgen zackig und knackig und die hydraulische Scheibenbremsanlage verrichtet ihren Dienst unauffällig und stets souverän. Die Fahreigenschaften sind sehr ausgewogen und intuitiv. Das Macina Tour LTD fährt laufruhig, ohne behäbig zu wirken. Selbst der Tiefeinsteiger ist angenehm steif und lässt sich nicht aufschaukeln. Prima!
Überzeugen konnte uns außerdem der exzellente Bosch Performance CX Motor. Mit seinen 85 Nm ist das E-Bike fast schon „übermotorisiert“! Doch vermittelt es stets ein gutes Gefühl, im „Turbo-Modus“ immer ausreichend Leistung für den steilsten Anstieg zur Verfügung zu haben. Unser Lieblingsmodus war hingegen der „eMTB-mode“: Situationsgerecht stellt der Motor immer die geforderte Kraft zur Verfügung und macht ein Wechseln der Unterstützungsstufen quasi überflüssig. Einziger, kleiner Kritikpunkt: Unter Last ist er deutlich hörbar.
Der 500 Wh Bosch PowerTube Akku ermöglicht bei sinnvoll gewählter Unterstützungsstufe ausgedehnte Tagestouren von bis zu 100 Kilometern. Bewegt man sich im bergigen Gelände oder ist mit viel Gepäck unterwegs, wünscht sich mancher etwas mehr Kapazität.
Alles in allem ist das KTM Macina Tour LTD ein grundsolides und universell nutzbares Trekking-E-Bike zu einem äußerst attraktiven Preis von 2.898 Euro. Verarbeitungsqualität, die sinnvolle und langlebige Ausstattung, sowie nicht zuletzt der kraftvolle und zugleich effiziente Bosch Performance CX, konnten uns überzeugen. Und durch die drei verschiedenen Rahmenvarianten (Tiefeinsteiger, Trapez und Herren) sollte jeder das für sich passende Modell finden.