Test: Mit der Trailmotion Variante ihres Erfolgs-Hardtails hat Cube ein attraktives Spaßhardtail zu einem wirklich ansprechenden Preis im Programm. Ob das Konzept des Cube Reaction TM auch in der Praxis aufgeht?
Cube Reaction TM: Die Fakten
Rahmenmaterial: Aluminium
Federweg: 130 mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Preis: 1.169 Euro
Die „Trailmotion“ Modelle im Programm von Cube haben sich von einigen wenigen Sondermodellen mittlerweile fast zu einer Marke in der Marke gemausert – fast alle MTB-Modellreihen haben mittlerweile auch eine TM (kurz für Trailmotion) Variante. Die Ausstattung ist hier konsequent auf den Trail-Einsatz ausgelegt, häufig beispielsweise mit griffigeren Reifen, mit stärkeren Bremsen, manchmal sogar mit mehr Federweg. Auch Cubes Mittelklasse-Hardtail, das Reaction kommt nun seit einiger Zeit auch als TM Variante: Mit seinen Eckdaten – 130 mm Federweg, gemäßigte Geometrie – und der Ausstattung – Dropper Post und Enduro-Bereifung – sortiert es sich irgendwo zwischen klassischen XC- oder Allround-Hardtails und voll ausgewachsenen Trail Hardtails ein. Fauler Kompromiss also? Um die Antwort direkt vorweg zu nehmen: Das Konzept geht in der Praxis sehr viel besser auf, als wir zu Beginn des Tests gedacht hätten.
Moderner Alu-Rahmen mit gemäßigter Geometrie
Die Basis des Reaction TM bildet ein Alu-Rahmen, der optisch dem normalen Reaction recht ähnlich ist, sich jedoch in einigen Punkten unterscheidet. Neben der leicht veränderten Geometrie betrifft das auch die Reifenfreiheit – am Reaction TM finden sogar 650b Reifen in Plus-Größe (bis 2,8 Zoll) Platz. Die übrigen Daten sind so, wie wir es uns von einem modernen MTB erwarten: Tapered Steuerrohr und Boost Steckachse sind mit von der Partie. Beim Tretlager und der Zugverlegung entscheidet sich Cube mit Pressfit und interner Leitungsführung für die moderneren, eleganteren Standards, die jedoch auch weniger wartungsfreundlich sind als klassische BSA Lager und externe Zugverlegung.
Die Geometrie des Cube Reaction TM ist sportlich, trailtauglich, aber nicht extrem: Der Lenkwinkel beträgt 67°, der Rahmen misst in Größe L kompakte 435 mm im Reach. Diesen Ansatz sollte man jedoch keineswegs vorschnell als „altbacken“ abtun, denn bei allen Vorzügen progressiver Geometrien werden deren Nachteile oft außer Acht gelassen. So eignet sich der Ansatz des Reaction TM beispielsweise deutlich besser für (Wieder-)Einsteiger und Anfänger – das Handling ist intuitiv und belohnt schnell mit viel Sicherheit, ohne dass man hierfür allzu aktiv auf dem Bike zu Werke gehen muss. Auch die Allround-Eigenschaften sind sehr gut: So ist das Reaction TM auch hervorragend als entspanntes Tourenrad geeignet, auf dem man problemlos auch mal einen Tag Platz nehmen kann.
Geometrie Cube Reaction TM
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 405 | 450 | 490 | 540 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 576 | 598 | 621 | 646 |
Steuerrohr (in mm) | 101,5 | 106,5 | 118,5 | 134,5 |
Kettenstrebe (in mm) | 427 | 427 | 427 | 427 |
BB Drop (in mm) | 60,5 | 60,5 | 60,5 | 60,5 |
Lenkwinkel (in °) | 69 | 67 | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Reach (in mm) | 395 | 415 | 435 | 455 |
Stack (in mm) | 622 | 627 | 638 | 653 |
Der Preis ist heiß: Überzeugende Ausstattung
Mit unter 1.200 Euro ist das Cube Reaction TM das günstigste Bike in unserem Testfeld und generell sicherlich am unteren Ende dessen, was man für ein ordentliches Hardtail ausgeben muss. Beim Blick auf die Ausstattung würden wir das nicht unbedingt vermuten und die Franken bestätigen einmal mehr ihren Ruf, Bikes mit exzellentem Preis-/Leistungsverältnis zu bauen – auch wenn man natürlich beim Reaction TM den einen oder anderen Kompromiss eingehen muss. Für die 130 mm Federweg an der Front ist eine XC32 von X-Fusion zuständig: Die Eckdaten sind mit einer Luftfeder, einstellbarer Zug- und Druckstufe und Steckachse durchaus vielversprechend. Leider ist die Gabel jedoch – wohl auch wegen der eher schmächtigen 32 mm Standrohre – nur für Bremsscheiben von maximal 180 mm Durchmesser freigegeben. Dass das Reaction TM dennoch rechtzeitig zum Stehen kommt, packt hier eine Magura MT Thirty zu, deren 4-Kolben Sattel an der Front jedenfalls mehr als genügend Power hat.
Die Bremsen sind schon ein deutlicher Fingerzeig auf die „Trailmotion“-Abstammung des Bikes; noch deutlicher wird das jedoch bei den Reifen: Hier sind mit der Maxxis-Kombination aus dem DHR II hinten und dem Assegai echte Enduro-Pneus montiert. Beide kommen als breite WT Varianten, mit stabiler Exo+ Karkasse und der passabel rollenden MaxxTerra Gummimischung. Montiert sind die Reifen auf hauseigenen Alufelgen mit 30 mm Maulweite, die auch ohne Schlauch gefahren werden können. Laufräder und Reifen könnten genau so auch an einem ausgewachsenen Enduro mit 160 mm Federweg oder mehr montiert sein. Selbes gilt für den Antrieb, wo man mit der SX Eagle Srams günstigste 12-fach Schaltung bekommt, die aber angesichts des Preises eine exzellente Wahl darstellt.
An einem trailtauglichen Hardtail darf natürlich auch eine versenkbare Sattelstütze nicht fehlen; Cube verbaut eine hauseigene Variante mit ergonomischem Lenkerhebel. Leider bietet sie maximal 130 mm Verstellweg; andererseits: aufgrund des recht hohen Sitzrohrs wäre hier mehr Hub je nach Schrittlänge wohl auch nicht unterzubringen. Das Cockpit von Newmen passt zum restlichen Ansatz: Modern, aber nicht extrem. Der Vorbau misst 60 mm, der Lenker ist 760 mm breit.
Rahmen | HPA; High Performance Aluminium |
Federgabel | X-Fusion RC32, 130mm |
Dämpfer | - |
Laufräder | Shimano MT400 / Cube EX30 |
Reifen VR | Maxxis Assegai, MaxxTerra/EXO+, 2.5 WT |
Reifen HR | Maxxis Minion DHR II, MaxxTerra/EXO+, 2.4 WT |
Schaltwerk | Sram SX Eagle, 12-speed |
Schalthebel | SRAM SX Eagle |
Kurbel | Sram X1 1000 Eagle, 170mm |
Umwerfer | |
Bremse | Magura MT Thirty |
Bremsscheiben | 180/180mm |
Sattelstütze | Cube Dropper Post |
Sattel | Natural Fit Venec Lite |
Vorbau | Newmen Evolution 318.4 |
Lenker | Newmen Evolution 318.20, 760mm |
Cube Reaction TM: Auf dem Trail
Der Preis ist heiß! Das war quasi die erste Aussage unserer Tester beim Begutachten des Reaction TM. Angesichts des attraktiven UVPs von 1.169 Euro (16% MwSt.) kann sich die potent wirkende Ausstattung wahrlich sehen lassen: 4-Kolben Bremse an der Front, Newmen Cockpit, 12-fach Antrieb und robuste Maxxis Reifen; wir waren äußerst gespannt wie sich das Cube auf dem Trail schlägt!
Verglichen mit anderen Trail-Hardtails im Testfeld sind die Geometriewerte des Reaction TM eher konservativ. Der kompakte Reach von 435 mm in der von uns getesteten Rahmengröße L sorgt für eine aufrechte und durchaus komfortable Sitzposition. In Kombination mit 67 Grad Lenkwinkel ergibt sich daraus ein agiles und intuitiv beherrschbares Fahrverhalten. Das sehr lange Sitzrohr wusste hingegen nicht immer zu gefallen; optisch wenig dynamisch, fühlt man sich teilweise nicht wirklich ins Rad „integriert“. Fahrer mit sehr langen Beinen werden das lange Sitzrohr aber zu schätzen wissen, wünschen sich aber sicherlich etwas mehr Hub an der Dropper Post.
Dass eine konservative Geometrie keinesfalls schlechte Fahreigenschaften bedeutet, zeigte das Cube Reaction TM eindrucksvoll auf dem Trail. Trotz des attraktiven Preises haben sich die Cube Produktmanager ordentlich ins Zeug gelegt und ein stimmiges Gesamtpaket geschnürt: Die X-Fusion RC32 Federgabel lässt sich nicht nur über Zug- und Druckstufe einstellen, sondern verrichtet ihren Dienst auch recht passabel. Klar, wir hatten feinfühligere und besser dämpfende Gabeln im Test, aber angesichts des Gesamtpreises geht die Performance der X-Fusion schwer in Ordnung. Zumal kleinere Schwächen der Gabel gekonnt durch die überzeugenden Maxxis Reifen überspielt wurden.
Sowohl in der Ebene als auch im steilen Anstieg zeigt sich das Cube von seiner guten Seite. Dank Srams SX Eagle 1×12 Schaltung lassen sich mittlerweile auch im Einstiegsbereich hohe Bandbreiten abbilden – top!
Im Downhill mag es das Reaction TM dann etwas gemütlicher. Highspeed ist dabei aufgrund der kompakten Abmaße mit vergleichsweise steilem Lenkwinkel nicht sein Steckenpferd. Vielmehr ist es auf gemäßigten technischen Trails zuhause und verzückt dort mit seinem quirligen und stets berechenbaren Fahrverhalten.
Zu guter Letzt noch die Bremsen: An den MT Thirty (4-Kolben/ 2-Kolben) gab es nichts zu bemängeln. Bremsleistung? Top! Dosierbarkeit? Top! Oft schreiben wir an dieser Stelle, dass schwere Fahrer über das Nachrüsten einer größeren Vorderrad-Scheibe nachdenken sollten. Hier tun wir es nicht, denn die X-Fusion RC32 Gabel ist nur bis maximal 180mm Scheibengröße freigegeben.
Zusammengefasst bleibt ein sehr positiver Eindruck des Cube Reaction TM zurück. Der Preis ist mehr als heiß und die Ausstattung sinnvoll gewählt. Mit den sehr berechenbaren Fahreigenschaften und den tollen Allroundqualitäten qualifiziert sich das Cube als idealer Einsteiger. Wer es gerne mal etwas flotter angeht, wünscht sich aber sicherlich eine etwas aggressivere Geometrie.