Produktnews: Nach vielen selbstgebauten Prototypen, die zuerst aus einem Stück Kletterseil bestanden, ist die Zeit gekommen für kommit. Hierbei handelt es sich um ein innovatives Zugsystem, mit dem die Kids ohne Probleme Berganstiege mitfahren können und dabei dennoch völlig autonom bleiben.
Mit dem innovativen Zugsystem verspricht der Hersteller RideTime GmbH in Treuchtlingen ein Produkt, das Fahrspaß in jedem Gelände und mit jedem Fitnesslevel für alle Familienmitglieder garantieren soll. Das System ist so einfach wie genial gleichermaßen. Die Basis des kommit wird an den Sattelstreben des ziehenden Fahrrads befestigt. An der Zugleine, die sich aus der Basisstation herausziehen lässt, befindet sich eine Schlaufe, die das Kind mit einem kleinen Fähnchen selbstständig am Vorbau des Lenkers ein- sowie ausklinken kann. Die Kontrolle über das Bike bleibt somit beim Kind, wodurch die individuelle Motorik und Konzentration weiterhin gefördert werden.
Entwickelt wurde das Zugsystem kommit aus einer Idee heraus. Robert Rieger, einer der Geschäftsführer der RideTime GmbH und Betreiber des Trailparks Heumöderntrails in Treuchtlingen, erklärt hierzu: „Es ist mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden, da wir als Familie uns nach dem Fahrrad-Anhänger weiter gemeinsam mit dem Rad in der Natur bewegen wollten. Deshalb habe ich immer wieder überlegt, wie auch der Jüngste ohne Probleme Berganstiege mitfahren kann und trotzdem autonom bleibt.“ Getestet wurde das Zugsystem von Robert Rieger nach eigenen Angaben über einen Zeitraum von zwei Jahren hundertfach auf den Heumöderntrails.
Erhältlich ist das innovative Zugsystem zum Preis von 49,95 Euro unter www.kommit-bike.de