Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

DEKRA-Aufruf: Kinder nur angeschnallt im Lastenrad mitnehmen

16. Januar 2021 by die Redaktion

Spektrum / Lastenrad: Gerade in Städten erfreut sich das Lastenrad bei Eltern immer größerer Beliebtheit. Wen wundert das? Bei Strecken von teils weniger als 2 Kilometern zum Einkaufen, zur Arbeit oder auf dem Weg zum Kindergarten ist das Lastenrad für viele auch bedingt durch den Parkraummangel eine attraktive Alternative. Nun schlagen die DEKRA-Unfallforscher Alarm: Kinder dürfen nur fachgerecht gesichert mitfahren.

DEKRA Verkehrssicherheitsreport „Mobilität auf zwei Rädern“

Anders als im klassischen Fahrradkindersitze können Eltern mit dem Lastenrad häufig gleich zwei Kinder transportieren. Komfortabler als der klassische Fahrradanhänger ist das Lastenrad für alle Beteiligten ebenfalls. Freie Sicht, Komfort und bestmögliche Sicherheit gehen aber nur dann Hand in Hand, wenn die mitfahrenden Kinder vernünftig angeschnallt sind.

Die nun vorgestellten Ergebnisse einer Untersuchung für den DEKRA Verkehrssicherheitsreport „Mobilität auf zwei Rädern“ sprechen eine klare Sprache: Sicher ist die Mitfahrt für den Nachwuchs nur, wenn das verwendete Lastenrad über ein Anschnallsystem verfügt, das auch konsequent verwendet wird.



Crash-Test: Warum das Anschnallen so wichtig ist

Um die Bedeutung der Sicherheitseinrichtungen zu verdeutlichen, führten die Experten im DEKRA Technology Center am Lausitzring zahlreiche Versuche mit Kinder-Dummys durch. Während der angeschnallte Dummy bei einer Bremsung aus 25 km/h seine Position kaum veränderte, waren die Auswirkungen auf den nicht angeschnallten Dummy dramatisch:

“Dagegen wurde der nicht angeschnallte Dummy aus der Box geschleudert und prallte mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Schwerste Kopfverletzungen wären bei einem derartigen Unfall die Folge gewesen – erst recht ohne Helm. […] Die Bilder unseres Bremsversuchs liefern eindrückliche Argumente.” Peter Rücker, Leiter der DEKRA Unfallforschung

Aus diesem Grund fällt der eindringliche Appell der DEKRA Unfallforschung an alle Eltern eindeutig aus: Wer seine Kinder im Lastenrad transportieren möchte, dann ausschließlich angeschnallt und mit Sturzhelm. Bedenke den Aspekt eines vorhandenen oder zumindest nachrüstbaren Anschnallsystems auch bei der Anschaffung eines Lastenrades.



Stichworte:anschnallendekrakindertransportLastenrad

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Keine Angst vor dem Crashtest : Wie sicher sind Cargobikes?
  • Hausbesuch Ca Go: Hier entsteht das FS200 Cargobike
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Offizieller autorisierter Servicepartner für FOX und Marzocchi: Cosmic Sports Service Center in Pirmasens eröffnet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH