Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Markus Stitz – Grenzerfahrungen: Film über eine Bikepacking-Reise entlang des Eisernen Vorhangs

21. Januar 2021 by Andreas Waldera

Grenzerfahrungen

Spektrum: Anlässlich des 30. Jubiläums der Wiedervereinigung im Oktober 2020 fuhr Markus Stitz für seinen Film Grenzerfahrungen den Eisernen Vorhang entlang. In Grenzerfahrungen geht es aber nicht nur um die Bikepacking-Tour selbst, sondern auch um die eigene Geschichte des Rad-Abenteurers. Der Film zeigt eindrucksvoll, dass Freiheit – auch wenn viele es meinen – nicht selbstverständlich ist.

Grenzerfahrungen

In dem gut zehnminütigen Film erzählt Markus Stitz, wie er als Zehnjähriger die Öffnung der Grenze erlebte. „Es ist genau diese Freiheit, die ich am 9. November 1989 bekommen habe, die mich zu der Person macht, die ich heute bin. Diese Freiheit erlebe ich am liebsten auf dem Bike“, erzählt der gebürtige Thüringer. 700 Kilometer lang fuhr der heute in Schottland lebende Rad-Abenteurer mit seinem Gravelbike entlang des Eisernen Vorhangs. Heute ist der Grenzstreifen, der früher Europa teilte, Teil des Europäischen Grünen Bandes. Das ehemalige Niemandsland hat sich seit der Wiedervereinigung in ein Stück wilde Natur verwandelt. Der Film Grenzland verbindet das Naturerlebnis des Bikepackings mit einer spannenden Tour in unsere deutsche Geschichte. Unterstützt wurde Markus Stitz bei seinem Projekt vom Reifenhersteller Schwalbe, der den Bikeblogger und Filmemacher schon seit Jahren bei seinen weltumspannenden Radreisen mit Reifen ausstattet.



Grenzerfahrungen
Grenzerfahrungen

[Video] Markus Stitz: Grenzerfahrungen / A Journey Along The Former Iron Curtain

  • Idee: Markus Stitz
  • Kamera und Dronenaufnahmen: Markus Stitz
  • Erzählung & Schnitt: Markus Stitz
  • Musik: Nocturne – Asher Fulero, Stars and Constellations – Sarah, the Illstrumentalist, No.4 Piano Journey – Esther Abrami, Delta Wave – Asher Fulero, Wandering Soul – Asher Fulero
  • Gefilmt auf: iPhone 7plus, DJI Mavic Pro, DJI Osmo Pocket, Canon G7x Mark III
  • Geschnitten in: Final Cut Pro X
Stichworte:BikepackingFilmGrenzerfahrungenMarkus StitzNewsSchwalbeTour

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Krankenwagen für die Menschen in der Ukraine: Chainreaction Bike Convoy for Ukraine
  • Charity Versteigerung: Bergamont Pride Ride am 28. Juni 2021
  • 15. Jubiläum des World Bicycle Relief: Reifenhersteller Schwalbe spendet 15.000 Euro
  • Eine Reise zu den Wurzeln, zur Unbeschwertheit und der neuen Normalität: From Sea to Sky – Bike-Film feiert morgen Onlinepremiere
  • Mehr als fünf Millionen recycelte Schläuche: Schwalbes Schlauch-Recycling mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis prämiiert
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH