Radsport: Bauke Mollema hat mit einem beeindruckenden Antritt den Auftakt der Tour des Alpes Maritimes et du Var gewonnen. Der 34-jährige Niederländer wird daher morgen als Leader an den Start gehen.
Mollema kann niemand folgen
Das war stark! Bauke Mollema (Trek – Segafredo) hat seine Frühform heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit einem beherzten Antritt ließ der 34-jährige Niederländer all seine Konkurrenten im knackigen Schlussanstieg stehen. Da konnten selbst die hügelfesten Sprinter nicht mehr mithalten – und die Bergziegen auch nicht. Nach 186,8 Kilometern zwischen Biot und Gourdon verwies Bauke Mollema den Belgier Greg van Avermaet (AG2R Citroen) und den Franzosen Valentin Madouas (Groupama – FDJ) auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung hat er nun zwei Sekunden Vorsprung.
Quintana ist Titelverteidiger
Obwohl die 53. Tour des Alpes Maritimes et du Var wohl so gut besetzt ist wie nie zuvor, haben schon in der Vergangenheit absolute Top-Fahrer diese Rundfahrt gewonnen. Vorjahressieger ist kein geringerer als Nairo Quintana (Arkéa – Samsic). Im Jahr davor gewann Thibaut Pinot (Groupama – FDJ). Auch Thomas Voeckler, Davide Rebellin, Philippe Gilbert, Laurent Jalabert und der Deutsche Rolf Gölz durften sich schon in die Siegerliste eintragen lassen. Die diesjährige Austragung umfasst insgesamt drei Etappen und endet entsprechend am Sonntag in Blausasc. Da es wellig und anspruchsvoll bleibt, dürfte es im Kampf um den Gesamtsieg bis zum letzten Tag spannend bleiben.
BAUKE!!#Tour0683 pic.twitter.com/wXaBPuIBRE
— Trek-Segafredo (@TrekSegafredo) February 19, 2021
And we have @BaukeMollema’s reaction.
👇#Tour0683 pic.twitter.com/hxt54s1ss6— Trek-Segafredo (@TrekSegafredo) February 19, 2021