Radsport: Adam Yates hat die erste Bergetappe der Katalonien-Rundfahrt 2021 gewonnen. Der Brite übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung.
Adam Yates vollendet starke Ineos-Vorstellung
Mit seinem ersten Sieg für seine neue Mannschaft hat Adam Yates (Ineos Grenadiers) auch die Gesamtwertung der Katalonien-Rundfahrt übernommen. Im Schlussanstieg auf der 203,1 Kilometer langen Etappe von Canal Olimpic de Catalunya nach Vallter 2000 erwies sich der Brite als stärkster Kletterer. Zuvor war es seine Mannschaft, welche die Ausreißer zurückgeholt hat und die entscheidende Attacke vorbereiten konnte. Stark präsentierte sich auch Alejandro Valverde (Movistar). Der 40-Jährige eröffnete den Angriffsreigen 9,5 Kilometer vor dem Ziel und ging auch danach mehrmals in die Offensive. Am Ende belegt der Spanier Rang drei hinter Tagessieger Adam Yates und Esteban Chaves (BikeExchange). Dank des gestrigen Zeitfahrens darf sich das Team Ineos nun über eine Doppelführung in der Gesamtwertung und zusätzlich Rang vier freuen. Deutschlands Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) muss einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Er verlor heute über eine Minute.
Der Schlussanstieg war für die Ausreißer zu schwer
9 Ausreißer prägten die erste Bergetappe der diesjährigen Katalonien-Rundfahrt. Thymen Arensman (DSM), Alexander Kamp (Trek – Segafredo), Clement Venturini (AG2R – Citroën), Thomas Champion (Cofidis), Alexander Evans (Intermarché – Wanty – Gobert), Sean Bennett (Qhubeka – Assos), Reinardt Janse van Rensburg (Qhubeka – Assos), Colin Joyce (Rally) und Francisco Galvan (Kern Pharma) konnten ihren Vorsprung bis zu Beginn des Schlussanstiegs auf über vier Minuten halten. Dann jedoch sank dieser durch das Tempodiktat von Ineos – Grenadiers in sich zusammen. Schließlich wurden alle Flüchtigen von den Favoriten ein- und überholt. Der Schlussanstieg Vallter 2000 zählt zur Höchstkategorie und weist Abschnitte auf, die bis zu 18 Prozent ansteigend sind. Aufgemalt wurde die Ziellinie heute auf 2.145 Metern Höhe.
A masterclass from Adam Yates 🙌
Another day, another stage win for @INEOSGrenadiers at #VoltaCatalunya100 pic.twitter.com/nGWmIk1MC1
— Eurosport UK (@Eurosport_UK) March 24, 2021