Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Katalonien-Rundfahrt #7: Ausreißer-König De Gendt jubelt zum Abschluss

28. März 2021 by Michael Behringer

De Gendt Katalonien-Rundfahrt

Radsport: Die letzte Etappe der Katalonien-Rundfahrt geht an Thomas De Gendt. Als Ausreißer-König bekannt, setzte sich der Belgier in Barcelona als Solist durch. Den Dreifach-Triumph in der Gesamtwertung ließ sich die Mannschaft Ineos nicht mehr nehmen.

De Gendt Katalonien-Rundfahrt

De Gendt jubelt in Barcelona

Mit einem Ausreißer-Coup hat Thomas De Gendt (Lotto – Soudal) die Katalonien-Rundfahrt 2021 beendet. Der 34-jährige Belgier kam in Barcelona als Solist an und machte damit seinem Ruf als absoluter Ausreißer-Spezialist alle Ehre. Matej Mohoric (Bahrain – Victorious) und Attila Valter (Groupama – FDJ) blieben nur die Plätze zwei und drei. Dahinter gewann der Schweizer Sebastien Reichenbach (Groupama – FDJ) den Sprint um Rang vier. Landsmann Marc Hirschi (UAE) wurde Siebter.



Yates siegt vor Porte und Thomas

Absolut dominiert hat die 100. Katalonien-Rundfahrt der Geschichte die Mannschaft Ineos Grenadiers. Die britische Equipe belegt am Ende des siebentägigen Mehretappenrennens das komplette Podium. Adam Yates darf sich vor seinen Teamkameraden Richie Porte und Geraint Thomas als Gesamtsieger bezeichnen. Die Konkurrenz war gegen die Übermacht absolut chancenlos. Starker Vierter wird Alejandro Valverde (Movistar). Der Altmeister und ehemalige Weltmeister fiel durch seine typisch offensive Fahrweise auf. Letztendlich musst er sich nur dem Ineos-Trio geschlagen geben. Ebenfalls als positiv darf der Auftritt von Wilco Kelderman (Bora – hansgrohe) gelten. Der Niederländer hat unter Beweis gestellt, dass er bei seiner neuen Mannschaft gut funktioniert und dass mit ihm auch künftig zu rechnen ist.

„Spezza un digiuno che durava da 624 giorni“💪🇪🇸

Il belga Thomas De Gendt si prende l’ultima tappa della Volta a Catalunya 🚴‍♂️🇧🇪 #EurosportCICLISMO | #VoltaaCatalunya100 pic.twitter.com/3nKOULzLNj



— Eurosport IT (@Eurosport_IT) March 28, 2021



Stichworte:Adam YatesIneosKatalonien-RundfahrtNewsThomas De Gendt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Katalonien-Rundfahrt #4: Ineos lässt Chaves gewähren
  • Katalonien-Rundfahrt #3: Adam Yates übernimmt mit Sieg die Führung
  • Tour de France 2020: Die 5 Top-Anwärter auf das Bergtrikot
  • Radsport: Katalonien-Rundfahrt #3: Adam Yates lässt die Kolumbianer hinter sich
  • Radsport: Katalonien-Rundfahrt #1: Ausreißerkönig Thomas De Gendt räumt alles ab
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH